Mal wieder das Getriebe....

  • Hallo,

    durchs Stöbern im Internet bin ich auf dieses Forum Aufmerksam geworden und habe mich gleich mal registriert.

    Ich habe mir einen 92er Ducato Bus (teilverglast) von einem Zwischenhändler gekauft. Der Wagen ist erste Hand
    direkt vom THW gekommen und hat nachweisliche 77000 Kilometer auf dem Tacho. Ich bin also der erste zivile
    Halter. Nun zu meinem Problem.

    Abgeholt haben wir das Fahrzeug aus ca 100 Kilometern Entfernung. Die Überführung klappte problemlos.
    Einzigst im 5.Gang wurde er etwas lauter (eine Art Jaulen, wie hier schon so oft beschrieben).
    Nun....ich dachte mir, einfach mal Ölwechsel im Schaltgetriebe machen und dann wird das schon wieder.
    Als wir den Guten nun auf der Bühne hatten und das Öl ablassen wollten, kam da leider kein Öl raus, sondern nur
    ein par undefinierbare Metallteile ?( .
    Getriebe gespült, neues Öl drauf und dann mal weiter sehen....so war der Plan. Jedoch strömte das frisch oben eingefüllt
    genauso aus unbekannter Stelle gleich wieder heraus. Bei genauerem hinsehen, entdeckten wir dann leider auch die Ursache.
    Die Getriebeglocke hat (schwer einsehbar) hinter der Antriebswelle ein ca 1 Euro Stück großes Loch (siehe Bild)
    Meine Frage dazu lautet jetzt.....kann man das Reparieren, oder sollte ich mich lieber gleich nach einem AT Getriebe umsehen?
    Ich bin für alle Rat- und Vorschläge offen
    Habe den Duc erstmal wieder zusammengebaut und überlege nun wie es weiter gehen soll
    Was würdet Ihr jetzt machen?
    Gruß
    Holgi

  • Hallo,

    ich würde mich nach einem Tauschgetriebe Ausschau halten.
    Ansonsten wenn Du einen guten Schrauber hast und die Teile richtig begutachten kann, dann könnte man über eine Rep. nachdenken.
    Der Hagen wäre für mich, ohne Öl gelaufen, haben die Teile Schaden genommen? Für einen Fachmann kein Problem.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • 100 Km ohne ÖL (und wahrscheinlich auch deutlich mehr) hält kein Getriebe ohne ernsthaften Schaden aus.
    Meine Meinung: was auch immer du an diesem Getriebe tauscht, reparierst wird auf Sicht gesehen wohl kaum von Dauer sein, hinzu kommt das besch.... Gefühl und die Frage die ständig mitfährt, was ist noch angegriffen und verabschiedet sich als nächstes. :cursing: :cursing:
    Da wäre ein gebrauchtes oder überholtes AT-Getriebe wohl die bessere Lösung, zumal du ja auch sowieso eine neue Getriebeglocke brauchst.
    Wenn der Schaden (Loch) von einem Innenteil des Getriebes verursacht wurde, dürfte eh alles mehr oder weniger Matsche sein.
    Sicher nicht schön, aber bei der Gesamtlaufleistung sicherlich noch eine "lohnende" Investition.

    Viel Glück

    Martin

  • Hallo Holgi.
    Bis zu den roten Smileys von Fliegerbaer stimme ich zu, ab da nicht mehr.
    Der Schaden des Gehäuses kommt vom groben Umgang mit Hebelwerkzeug zum Demontieren der Antriebswelle. Wohl eher ohne Erfolg, wie man sieht.

    Es gibt für die Lösung wie immer mehrere Wege:

    • Austauschgetriebe besorgen und einbauen (teuer und zeitaufwändig), ob's besser ist weiß man auch nicht
    • Fahrzeug als Schrott verkaufen (riesen Verlust einfahren)

    Als Verfasser der einschlägig bekannten Reparaturanleitung kenne ich jedes Bauteil dieses Getriebes auch von Innen.

    Als gelernter Mechaniker würde ich erst mal das Gehäuse von Außen mit einem Stück dünnem, angepassten Alublech und einem Metallkleber abdichten, 2,3 Liter Getriebeöl auffüllen und fahren. Sofern sich keine Auffälligkeiten zeigen... :thumbup:
    Die am Gehäuseboden im Inneren verbliebenen Gehäusestücke werden wohl eher kein Problem darstellen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin moin,

    danke für Eure schnellen Antworten.
    Das Auto als defekt oder Schrott zu verkaufen kommt nicht in Frage. Der Duc hat wirklich so gut wie
    keinen Rost. Die Substanz ist also noch richtig gut. Tüv hat er auch gerade neu - ohne Mängel :klatsch
    Ich denke mal, ich werde es erstmal so wie Marco geschrieben hat probieren. Was habe ich zu verlieren?
    (außer das Getriebeöl :P )
    Spaß bei Seite. Ich werde das Gehäuse wie beschrieben erstmal abdichten und frisches Öl auffüllen.
    Dann einfach mal fahren und schauen was passiert. Endweder geht es ganz kaputt, oder es hält.
    Danke für den Tipp, Marco.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Holgi

  • Sooo...
    nun mal ein Update. Bei noch genauerem Hinsehen, habe ich jetzt festgestellt, daß wohl eine Schraube auf die
    Antriebswelle gefallen und gegen das Getriebe geschleudert worden sein muß. Unter der Ersatzradhalterung fehlt
    augenscheinlich noch nicht lange ein solches Objekt des Unglücks :wein
    Ich fürchte, das ich die Schraube auf der Heimreise beim Abholen verloren habe, da vor und nach der Probefahrt
    beim Verkäufer kein Ölfleck unterm Fahrzeug war. Das Getriebe war nicht einmal feucht. Den ersten Fleck unterm
    Duc hatte ich erst in der Heimat :S . Ich tippe mal, daß das Getriebe keinen Schaden (innerlich) genommen hat, da
    sich alle Gänge sehr sauber ohne Auffälligkeiten schalten lassen, und außer dem fünften Gang auch keine Geräusche auftraten. Leider fällt allerdings die "Loch zukleben" Methode aus. Man sieht einen kleinen Riss, der noch ca 2cm weiter geht. Die
    Fläche wird dann also zu groß, bzw ich komme zu sehr an den Rand mit meinem Flicken.
    Hier hat nicht zufällig Jemand noch ein passiges Gehäuseteil liegen, das er loswerden möchte?
    Ich bin jetzt wirklich am Überlegen wie ich weiter vorgehe. Eventuell doch verkaufen? Na....erstmal drüber schlafen, und
    hoffen das sich vielleicht doch noch eine günstige Lösung findet

    Grübelnde Grüße
    vom Holgi

  • erstaunlich, was für Schäden durch verlorengegangene und hochgewirbelte Schrauben entstehen können

  • Hallo Holgi.
    Wenn der Riss noch 2cm in passender Richtung weitergeht, bohre dessen Ende vorsichtig mit einem kleinen Bohrer aus. 3-4mm sollten da reichen, damit dieser nicht weiter geht. Dann alles mit Metallkleber versiegeln und das eigentliche Loch wie gehabt mit Alublech abkleben.
    Im A.... ist es ja eh, no risk, no fun.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wende Dich mal an Axel Augustin,der sollte Dir helfen können.Weitere Möglichkeit ist Robert Most hier im Forum,der kann Dir auf jeden Fall fundierten Rat geben und hat vielleicht ein Getriebe da.


    Gruß Arno

  • Hi Holgi,


    Ich habe auch mal das Problem gehabt.

    Duch unsachgemässe Rep. war ein Riss an der innenwand in der Glocke verursacht worden.

    Ich habe es dann mir JB Weld zwei Komponentenkleber versigelt.

    Ich fahre heute noch damit und es hät Bombenfest.

  • [quote='derHolgi','index.php?page=Thread&postID=528887#post528887'] star-event, :wink

    willst Du das gute Stück loswerden? :rolleyes:
    ..JA
    Wenn ja, was würdest Du dafür haben wollen
    ..warte auf dein Angebot
    und würdest Du es auch versenden??
    ..wenn Du die Versandkosten übernimmst


    mfG

    send me a PN

  • Hallo Holgi

    Hab gerade mein Getriebegehäuse kontrolliert.
    Leider musste ich feststellen, daß an gleicher Stelle (wie bei deinem) vom Vorbesitzer ein kleines Loch mit Flüssigmetall verklebt wurde.
    Aus diesem Grund KANN ich diese Gehäuse leider nicht weitergeben. :(

    mfG

    Ps.: Gehäuse grossflächig anschleifen u. ein 2mm Alublech mit 2 Komponenten Metallkleber (Loctite oder ähnliches)aufkleben.
    wurde bei meinem auch so repariert.

  • Moin moin,

    schade....aber das würde mir ja nun wirklich nicht weiter helfen. Trotzdem danke für Deine Mühe :)
    @pegor...hattest Du ein ähnliches Problem wie meines jetzt? Weißt Du noch wie teuer die Reparatur war?

  • Update....

    leider keine guten Neuigkeiten.....
    Das Getriebe ist mitlerweile endlich ausgebaut. Leider erweist sich nun die Idee mit dem
    "Flicken" drüber setzen als nutzlos. Das Loch ist zu groß. Außerdem kommt noch hinzu, das
    in fast alle Himmelsrichtungen kleine feine Risse laufen. Das Innenleben sieht auch nicht mehr
    so rosig aus. Mein Verdacht hat sich aber bestätigt. An dem Topf der Antriebswelle sind deutliche
    Schleifspuren (von dieser blöden Schraube X() zu sehen.
    Also wäre wohl ein Austauschgetriebe die beste Variante. Leider will aber keiner
    ein Getriebe mit Loch als Tauschgetriebe zurück haben....das heißt der Pfand muß ebenfalls
    gezahlt werden. Das ganze wird mir neben meinem anderen Projekt (Hanomag AL28) dann doch
    zu kostspielig.
    Hat hier Jemand interesse an einem Ducato, der von der Karosse her wirklich top in Schuss ist und
    erst 77.000 Kilometer auf dem Buckel hat??? TÜV hat er gerade erst neu bekommen.
    Wenn nur dieses blöde Schraube nicht abgehauen wäre :wein