Motor wird in Linkskurven lauter

  • Hallo zusammen,

    erfolgreich aus dem Urlaub zurück(ca. 2400km) habe ich unterwegs festgestellt, dass mein Motor in Linkskurven lauter wird.
    Motoraufhängung rechts und Getriebeaufhängung hinten wurden im Juni 2013 erneuert. Laut Werkstatt sah das Linke Lager damals noch gut aus und ich bin seither ca. 5000km gefahren.

    Gibt es da typische Ursachen für die Baureihe?
    Wo "schwappt" denn das Getriebeöl in Linkskurven hin?

    Es ist in allen Gängen so und es ist bei hoher Drehzahl stärker.

  • Wenn`s ein Brummen ist, könnte es ein Radlager sein.
    Bin kein Mechaniker, bei meinen PKW war es so.

    Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich vermute genau die ausgewechselten Lagerungen (Motor, Getriebe). Schaue doch einfach mal, wie viel Luft zwischen den Metallteilen der Lager und den Lagerhalterungen ist. In einer Kurve bewegt sich der komplette Motor-Getriebeblock halt in die Gegenrichtung und dann kann Metall an Metall klappern. Bei mir war das aber richtig lautes klappern....

  • Kann auch ein riss im Hosenrohr sein. Also Auspuff oder auch oft der Schlauch vom luftfilterkasten zum Ansaugstutzen. Das gummi löst sich mit der zeit auf. Bei laufendem motor mal beides bewegen. Dann merkst du es.