Hallo zusammen,
danke erstmal, dass Ihr mich an diesem Forum teilhaben lasst. Ich bin neu hier und würde mich über qualifizierte Tips zu meinem Problem sehr freuen.
Mein WoMo auf Ducato 244 Basis mit 2,3l Motor, 81 kW, Baujahr 2004, hat gerade einmal 45 tkm gelaufen. Über den Winter ist es lange gestanden aber eine Fahrt über ca. 300 km vor ein paar Wochen lief problemlos. Letzte Woche wollte ich wieder einmal losfahren: Der Motor sprang sofort an, ging aber beim Anfahren aus und seitdem geht nichts mehr. Der Anlasser dreht problemlos, die Anzeige der Wegfahrsperre erlischt nach ca. 2 Sekunden, keine besonderen Geräusche, nur auch keine Zündung. Der nette Mensch vom ADAC hat alles durchprobiert, Sicherungen, Relais, Batterie abklemmen... Der Fehlerspeicher meldet einen Fehler in der Wegfahrsperre: „keine Spannung, Stromversorgung prüfen“ oder so ähnlich. Auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers wird dieser immer wieder angezeigt. Ansonsten keine Fehlermeldungen. Half alles nichts, das WoMo wurde zum nächsten Fiat Händler (sogar spezialisiert auf Nutzfahrzeuge), geschleppt. Nach 3 Tagen Diagnose hieß es: „Einspritzpumpe defekt“, muß ausgetauscht werden. Dabei müßte auch der Zahnriemen gewechselt werden und das gankäme so auf 2500.- Euros.
Schock ! Einspritzpumpe nach 45 tkm?!
Vorher keine Anzeichen, kein Leistungsverlust, keine Leckagen, keine besonderen Geräusche... :wacko:
Frage an die Erfahrenen oder die Spezialisten unter Euch: Ist das realistisch? Wie kann ich das selbst überprüfen? Was könnte es sonst noch sein? Ich bin zwar kein Automobiler, aber ich bin Maschinenbau-Ingenieur und will mich weder verschaukeln lassen noch zu viel bezahlen müssen.
Ich freu mich, von Euren Erfahrungen zu hören und natürlich besonders über wertvolle Tips (die mir vielleicht eine Menge Geld sparen könnten).
Vielen Dank schon mal ,
Felix