Hochdruckpumpe nach 45 tkm angeblich defekt

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal, dass Ihr mich an diesem Forum teilhaben lasst. Ich bin neu hier und würde mich über qualifizierte Tips zu meinem Problem sehr freuen.

    Mein WoMo auf Ducato 244 Basis mit 2,3l Motor, 81 kW, Baujahr 2004, hat gerade einmal 45 tkm gelaufen. Über den Winter ist es lange gestanden aber eine Fahrt über ca. 300 km vor ein paar Wochen lief problemlos. Letzte Woche wollte ich wieder einmal losfahren: Der Motor sprang sofort an, ging aber beim Anfahren aus und seitdem geht nichts mehr. Der Anlasser dreht problemlos, die Anzeige der Wegfahrsperre erlischt nach ca. 2 Sekunden, keine besonderen Geräusche, nur auch keine Zündung. Der nette Mensch vom ADAC hat alles durchprobiert, Sicherungen, Relais, Batterie abklemmen... Der Fehlerspeicher meldet einen Fehler in der Wegfahrsperre: „keine Spannung, Stromversorgung prüfen“ oder so ähnlich. Auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers wird dieser immer wieder angezeigt. Ansonsten keine Fehlermeldungen. Half alles nichts, das WoMo wurde zum nächsten Fiat Händler (sogar spezialisiert auf Nutzfahrzeuge), geschleppt. Nach 3 Tagen Diagnose hieß es: „Einspritzpumpe defekt“, muß ausgetauscht werden. Dabei müßte auch der Zahnriemen gewechselt werden und das gankäme so auf 2500.- Euros.
    Schock ;( ! Einspritzpumpe nach 45 tkm?!
    Vorher keine Anzeichen, kein Leistungsverlust, keine Leckagen, keine besonderen Geräusche...  :wacko:  
    Frage an die Erfahrenen oder die Spezialisten unter Euch: Ist das realistisch? Wie kann ich das selbst überprüfen? Was könnte es sonst noch sein? Ich bin zwar kein Automobiler, aber ich bin Maschinenbau-Ingenieur und will mich weder verschaukeln lassen noch zu viel bezahlen müssen.

    Ich freu mich, von Euren Erfahrungen zu hören und natürlich besonders über wertvolle Tips (die mir vielleicht eine Menge Geld sparen könnten).


    Vielen Dank schon mal :P ,
    Felix

  • Hallo,
    das mit der Pumpe bei den JTDs kommt immer wieder mal als Thema hier hoch. Du findest gerade 2 aktuelle Threads dazu. Was ich daraus entnehmen kann: offenbar sind die Pumpen weit weniger anfällig, als die Mechaniker glauben. Oft sind undichte Injektoren die Ursache für die Startprobleme.

    Such Dich mal durch die Threads, da findest Du viele Hinweise, was kaputt sein kann.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Die Threads habe ich schon gelesen. Entweder es ist ein anderer Motor oder die geschilderten Probleme sind anders (eigentlich ist es immer Beides). Bei meiner Kiste leckt nichts, es gab keinen Leitungsverlust und es ging auch keine Warnlampe an. Von jetzt auf gleich springt der Motor einfach nicht mehr an.

  • Hallo,
    Was hat der Zahnriemen mit der Hochdruckpumpe zu tun?
    Wird wahrscheinlich wegen des Alters fällig sein, nicht wegen den Pumpenschaden. Meine Hochdruckpumpe beim 2,8JTD läuft nicht über den Zahnriemen.
    Habe sie als sie Leckte ohne Probleme als Nichtmechaniker ohne Ingenieurtietel gegen eine Gebrauchte getauscht.
    Die alte Pumpe habe ich noch, ist aber wie geschrieben vom 2,8 und hat über 400 000km auf dem Buckel, hat desweiteren ca. 1 Jahr bevor sie Leckte eine ca. 1km lange Fahrt nach einer versehentlichen Benzintankung überlebt.
    LG
    Willi


  • Beim 2,3 JTD mit 81 kW wird die Common-Rail-Hochdruckpumpe definitiv vom Zahnriemen angetrieben.

    Gruß, Gizmo

    Hallo, beim 2,8 JTD, Baureihe 230 ebenfalls.

    LG

    Tom

  • Hallo,

    bei meinem Ducato war die Hochdruckpumpe nach 70000km defekt. Die freie Werkstatt hat alles durchgemessen und hat dann zum Schluss festgestellt, daß ein bestimmter Wert der Druck so glaube ich bei 10 liegen müsste, nur noch irgendwas bei 1 lag und das darauf schließen ließ daß es die Hochdruckpumpe war. Also es ist auf jeden Fall prüfbar. Aus meinen Ausführungen kannst du erkennen daß auch ich Laie bin. Ich habe auch alles gleich machen lassen. Wasserpumpe, Zahnriemen usw. Kostete mich auch 2150,-€. Aber jetzt: habe fertig. Ducato läuft wieder. Ich habe der Werkstatt vertraut, daß sie weiß was sie tut.

    Gruß Jochen

  • Hallo,
    Ducato 244 2,8 jtd Bj. 4/2002

    Letztes Jahr hate ich in Spanien eine Panne mit der Hochdruckpumpe (laut Fehlerauslese). Pumpe wurde getauscht für ca € 800,- . 50 km später bin ich wieder liegengeblieben, das lag allerdings am leeren Tank, da mir die Werkstatt nicht gesagt hat, das sie den Wagen 5 Stunden haben probelaufen lassen.
    Die Tankanzeige funktioniert seit Jahren nicht mehr. Auf der diesjährigen Reise durch F geht nach Tankstopp der Motor auf einmal aus. Motorkontrollleuchte ist an. Nach etlichen Versuchen sprang er dann doch wieder an, und wir haben uns auf einen CP gerettet. ADAC informiert und am nächsten Morgen Abschleppdienst in eine Peugeot Werkstatt. Fehlerauslese zeigt keinen Befund. Die haben dann ein bischen rumgefummelt und 1 Stunde probelaufen lassen und mich dann wieder weggeschickt. 5 Km später das totale Aus. Sprang auch nicht mehr an. Wieder in die Werrkstatt geschleppt, diesmal wird der Fehler mit der Hochdruckpumpe angezeigt. Da Freitag vor Pfingsten verweigert die Peugeot-Werkstatt die Reparatur, im Rückblick Gott sei Dank. Im Umkreis von 75 Km auch keine Alternative. Also Leihwagen, alles ausräumen und Rücktransport des WOMO nach D (dauerte drei Wochen) in die Werkstatt meines Freundes und Vertrauens. Die waren etwas schlauer als die Franzosen, da sie sich nicht vorstellen konnten, daß die Pumpe nach 7 Monaten schon wieder kaputt ist.
    Sie haben die Pumpe getestet und haben einen zeitweisen Leistungsabfall bemerkt. Ursache war ein KABELBRUCH in der Zuleitung. Repariert und siehe da, auch die Tankanzeige geht wieder.
    Also immer mal erst die Pumpe testen lassen, bevor das Teil neu rein soll.
    Seitdem 3500 km ohne Probleme..............

    Liebe Grüße
    ohli2102