Ladeluftkühler, macht das Sinn

  • nein, wollte mal nachfragen ob sich ein llkühler lohnt, bevor ich das Geld dafür ausgebe.

  • Zitat

    nein, wollte mal nachfragen ob sich ein llkühler lohnt, bevor ich das Geld dafür ausgebe.

    Aus meinen Erfahrungen mit einem 1929 ccm Ducato ... ein klares JA

  • Hallo Ralf,

    ein Kollege aus dem Forum hat hinter einen Nachrüst Ölkühler einen Lüfter eingebaut. Stammt aus dem Motorradhandel, dort sind die richtigen Größen verfügbar. Der ginge sicher auch hinter dem LLK. Ich hatte das mit dem Zusatzlüfter hinter dem LLK auch lange überlegt, dann aber doch nie realisiert, da mein Zusatzlüfter vom Schrott aus einem Panda nur ein laues Lüftchen zusammen brachte. Da war die Relation aufwand/Ertrag zu schlecht.

    Grüße
    Nessie

  • Hallo;
    und den Wirkungsgrad eines Ladeluftkühlers kann man noch steigern, wie z. B. damals beim Uno Turbo, indem man außen Wasser auf den LLK sprüht!! :huh: :klatsch
    mfG KH

  • Ich rate von einem LLK dringend ab,durch die Leistungssteigerung der Maschine werden die alten Vorkammerdiesel zu heiß,ich hatte die Idee auch aber eine erstklassige Fachwerkstatt die sich mit den Autos auch wirklich auskennt hat sich aus den oben genannten Gründen geweigert so was bei meinem Auto einzubauen.

    Gruß Arno

  • Da hatte ich doch die Hoffnung, das Thema wäre endlich gegessen.
    Aber nee, irgendeiner fängt wieder mit dem Schwachsinn an, weil er sich über seine Leistungsschwache Tonne ärgert.

    Hat denn hier jemals einer einen nachträglich eingebaut und kann aus eigener Erfahrung labern? Hat es nachweisbare Leistungsprüfstandergebnisse oder gibts hierzu wie bisher nur Glaskugelgeplauder?

    Ich hab da noch einen klasse Tipp, auch nie selber ausprobiert:
    100mm Schlauch am Kühlschrank anschließen und dann unterm Fahrzeugboden zum Ansaugtrakt verlegen. Ich könnte mir da durchaus gefühlte 63 Mehr-PS vorstellen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Da hatte ich doch die Hoffnung, das Thema wäre endlich gegessen.
    Aber nee, irgendeiner fängt wieder mit dem Schwachsinn an, weil er sich über seine Leistungsschwache Tonne ärgert.

    Hat denn hier jemals einer einen nachträglich eingebaut und kann aus eigener Erfahrung labern? Hat es nachweisbare Leistungsprüfstandergebnisse oder gibts hierzu wie bisher nur Glaskugelgeplauder?

    Ich hab da noch einen klasse Tipp, auch nie selber ausprobiert:
    100mm Schlauch am Kühlschrank anschließen und dann unterm Fahrzeugboden zum Ansaugtrakt verlegen. Ich könnte mir da durchaus gefühlte 63 Mehr-PS vorstellen.


    Deine Meinung ist völlig überflüssig Herr Allwissender.
    Deine Art, dich mitzuteilen ist bekannterweise beleidigend.
    Du bist hier nicht der grosse Maker der bestimmt, wann ein Thema ausdiskutiert sein soll oder nicht.

    Für einige scheint das Thema Turbolader durchaus diskutabel und von einigem Interssse zu sein.
    Wenn dich das Thema nicht interessiert oder du anderer Meinung bist, .....du brauchst es nicht zu lesen. Lass die Interssierten doch diskutieren und sich ihre Meinungen gegenseitig austauschen, resp. selbst bilden.

    Es ist nicht das Ziel eines Forums oder einzelner Mitglieder, andere Teilnehmer zu beleidigen, blosszustellen oder als Dummy darzustellen.

  • Hallo,

    ja dieser Fred dreht sich etwas im Kreis, aber dafür sind wohl Foren auch da :D

    Ein Ladeluftkühler erhöht die Leistung eines Turbomotors. Das steht sicher fest und brauch wohl auch nicht in Frage gestellt werden.
    Die Frage ist doch, wie hoch ist der Aufwand für den Einbau und was bedeutet es für die Lebensdauer des Motors.

    Wenn der Motor mehr Leistung produziert ist die Belastung auf die Bauteile höher und natürlich steigt die thermische Belastung.
    Das ist bei jeder Leistungssteigerung so.
    Durch ein Ölthermometer kann man schon mal feststellen wieviel Temperatur anliegt. Eine Optimierung der Kühlung hilft den Motor auch standfest zu machen. Hier hilft ein Ölkühler und die Verbesserung der Wasserkühlung, z.B. Zusatzlüfter, Verbesseung der Luftführung.

    Das mehr an Leistung wird ja auch nicht permanent abgerufen. Oft sind es ja nur die paar Km am Berg.

    Gruß
    Rainer

  • hallo marco,

    dein komentar war echt so überflüssig wie ein kropf.

    ich habe das thema augegriffen um von den erfahrungen zu profitieren die andere damit gemacht haben.

    ich brauche die erfahrung der anderen, ich lebe an der westküste von irland und kann nicht einfach in die nächste fiat werkstatt gehen, die beantworten nicht mal eine frage über Fahrzeuge älter als 10 jahre. ich muss alles in Deutschland bestellen und für ein Schweinegeld rüberschicken lassen.

    Meine Luzzie hat ihre erste große reise hinter sich gebracht, mit Bravur, aber die langgezogenen Steigungen in Frankreich und Italien mit am ende 40 km/h im 2ten gang haben tierisch genervt.

    in dem Forum habe ich viel gelernt und super tips bekommen. ohne die luftfedern z.b. wäre einiges nicht so gut gelaufen.

    also lieber Marco, wo sollte ich sonst fragen, wenn nicht hier.

    wenn es dich nervt, einfach nicht lesen, ich bin vielleicht nicht so perfekt wie du oder so rutiniert, aber darum schätze ich des Forum so sehr.


    cheers

    stefan

  • Hallo frure

    Ich hab bei meinen 290er einen Ladeluftkühler nachgerüstet. Von der Zusätzlichen Leistung bin ich begeistert!

    Wenn mann den Ladeluftkühler nachrüstet hat man einen 2,5 tdi das i steht für Intercooler (Ladeluftkühler) Der 2,5 tdi ist ja unser Nachfolger und hat 116 PS.

    Also ich würde es immer wieder machen.


    Schönen Gruß

  • Ich hab bei meinen 290er einen Ladeluftkühler nachgerüstet. Von der Zusätzlichen Leistung bin ich begeistert!


    Hallo,

    es kommt immer wieder vor, dass einige ihren 290 TD mit einem Ladeluftkühler nachgerüstet haben, aber

    leider gibt es keine Bilder dazu.

    Es wäre echt prima, wenn man zum Einbau/Umbau ein paar Bilder und jeweils Text dazu hier einstellen

    könnte.

    Die ggf. Mehrleistung sollte man ja dem Preis und dem Aufwand der möglichen Umrüstung gegenüberstellen,

    lohnt es sich dann wirklich?

    Hier wird auch immer wieder geschrieben, gefühlte Mehrleistung ist keine Mehrleistung wenn nicht

    auf dem Prüfstand nachgewiesen, aber mal ehrlich, wer gibt denn noch weiteres Geld für eine

    Messung aus? Ich denke man kann die Mehrleistung als Fahrer durchaus feststellen und auch

    mal beschreiben, Durchzug beim Überholen, Mehrleistung am Berg....

    Der 2,5TD hat einen wesentlich größeren Wasserkühler wie der 1,9TD somit passt ein Ladeluftkühler

    nicht so ohne weiteres direkt neben dem Wasserkühler, sonst hätte ich bereits einen hinzugefügt.

    Einen zusätzlichen ÖL-Luft-Kühler (geregelt) habe ich bereits hinzugefügt, nicht weil ich Temp.-Probleme

    hatte (wie beim 1,9TD zuvor) sondern einfach zur Vorsicht und schaden kann das nicht.

    Ich freue mich auf Bilder und Beschreibung, Umrüstung auf 2,5 TDintercooler :)

    Grüße

    HD-Fred

  • Bilder würden mich beim 2.5er auch mal interessieren. Ich kann mir grade nicht vorstellen wie der ohne massive Umbauten reinpassen soll. Dabei meine ich weniger den LLK ansich als viel mehr den Anschluss:

    Die Luft kommt von aussen über den Luftfilter im rechten Bereich in den Turbolader auf der Rückseite. Anschließend von dort aus direkt in die Ansaugbrücke ebenfalls auf der Rückseite. Dazwischen liegen keine 30cm.
    Bei Motoren wo die Ladeluft von hinten nach vorne geführt werden muss ists relativ einfach einen LLK einzubinden aber hierbei?!

    Wie gesagt ein Bild wäre cool.

    Gruss
    Dominik

  • Hallo wenn es zuwenig Leistung geht kann ich auch mit reden :D

    Ich habe die Beatmung vor dem Luftfilter verbessert und eine Wasser Zerstäubung und Lüfter beim LLK eingebaut,
    gemessen habe ich die Leistung nicht, aber am Berg geht es Subjektiv ein Stück besser.
    Die Wasser Zerstäubung spritzt mit Impulsen (Verhältiniss 30/70%) und Lüfter beim LLK laufen immer durch.

    Gruss aus den Bergen
    Dani

  • Zitat

    Ich habe die Beatmung vor dem Luftfilter verbessert und eine Wasser Zerstäubung und Lüfter beim LLK eingebaut ...

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Habe zwar keinen Turbo ... aber Bilder von solchen Verbesserungen schau ich mir auch immer wieder gern an :thumbup:

  • Hallo Stefan,

    hast du schon mal den Ladedruck überprüft ?

    Ist die ESP in Ordnung und richtig eingestellt?

    Spritzbild und Öffnungsdruck der Einspritzdüsen in Ordnung?

    Diese Sachen sollte man an einem 20+ Jahre alten Fahrzeug mal machen, bevor man die fehlende Leistung durch andere Basteleien zurückzuholen versucht.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono