Ladeluftkühler, macht das Sinn

  • Hallo,

    ein Ladeluftkühler verbessert die Leistung.

    Hier werden aber nur die Rohre angeboten!, der eigentliche Ladeluftkühler ist noch nicht dabei.

  • Hallo, Stefan

    Zu diesem Thema gibt es einen ellenlangen Threat,bemüh mal die Suche.Ich persönlich hatte die Idee für meinen J5 auch,eine sehr gute Fachwerkstatt hat den Einbau abgelehnt.Begründung: Bei den alten Vorkammerdieseln entstehen sonst zu hohe Temperaturen.Du mußt bedenken das Turbomaschinen thermisch hoch belastet sind,solche Eingriffe sind nicht gesund und verkürzen vielleicht die Lebensdauer des Motors.

    Gruß Arno

  • Guten Morgen Stefan.
    Als Kfz Mechaniker muß ich dir leider mitteilen, das dieses "Angebot" eine sogenannte "Ente für Ahnungslose" ist. Ist nicht böse gemeint.
    Warum? Ganz einfach. Du mußt genau lesen. Es handelt sich hier um ein "Anschlußset", nicht um einen Ladeluftkühler. Da verkauft einer polierte Alurohre die man gegen die, werksmäßig oft aus Kunststoff, Originalrohre/schläuche austauschen kann.
    Das Produkt hübscht lediglich den Motorraum auf, sonst nix.

    Der eigentliche Ladeluftkühler sieht aus wie ein Wasserkühler, nur Kleiner.

    Bilder

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Stefan,

    wie die anderen schon geschrieben haben fehlt da der eigentliche Kühler.
    Was das Hitzeproblem anbelangt, scheint das zu stimmen was Arno in der Werkstatt empfohlen wurde, denn ich habe einen LLK drin und bin eigentlich mit der Leistung relativ zufrieden seit meine Einspritzpumpe wieder läuft.
    Aber ich kann die volle Leistung gar nicht ausfahren weil er sonst zu heiß wird und ich hab nen neuen Wasserkühler drin, Thermostat ist i.o. und die Lüfter laufen auch.
    Allerdings dachte ich bisher die LLK werden original mit verbaut, oder ist das nicht so ?
    Was ich auch nicht so richtig verstehe, der LLK müsste doch die Temperatur eigentlich mit senken und nicht erhöhen oder hab ich da ein Verständnisproblem.

    Gruß Jens

  • Der LLK erhöht die PS Leistung des Motors dadurch das kühlere und damit dichtere Luft in den Motor gelangt,dadurch wird mehr luft verbrannt und die Leistung erhöht sich.Durch die mehr verbrannte Luft entstehen natürlich höhere Temperaturen für die der Motor und seine Kühlung nicht ausgelegt sind.Bei den Turbo aufgeladenen Motoren wird das Motoröl stark erhitzt da der Turbo über keinen externen Schmierölkreislauf verfügt sondern über den Kreislauf des Motors mitgeschmiert wird,das allein ist mit einem guten Kühler und manuell schaltbaren Lüftern so wie einem zusätzlichen Ölkühler gut im Griff zu halten,kommt dann noch die thermische Belastung durch einen LLK dazu wird es eng.

    Gruß Arno

  • @jens76

    Du hast ja auch einem 1,9er die haben Serienmäßig einen LLK und der 1,9er hat immer Thermische Probleme.

  • Hallo Arno,

    jetzt wird mir auch langsam klar warum ich so massive Hitzeprobleme habe. Bisher konnte ich mir nicht vorstellen das das bei allen Ducatos so ist.
    Ich werde das einfach mal ausprobieren und die beiden Schläuche des LLK direkt verbinden und sehen was dann passiert.
    Denn was nützt mir die Mehrleistung wenn ich sie nicht abrufen kann, bin auf der BAB kaum über 85 Km/h unterwegs und längere Gebirgsfahrten sind eigentlich gar nicht drin.
    Leistung ist wie gesagt ganz gut, es ist ein deutlicher Turboschub zu spüren ab einer gewissen Drehzahl.
    Aber um den Ölkühler werde ich wohl nicht herumkommen.
    Also Stefan wenn ein LLK in dein Mobil soll, wird das wahrscheinlich ähnliche Folgen haben, wobei der 2,5 TD vielleicht nicht ganz so empfindlich ist.
    Aber ich denke das 20 PS Mehrleistung doch etwas hoch gegriffen ist.

    viele Grüße
    Jens

  • Hallo Daniel

    das stimmt schon das die 1,9 er mehr Hitze abbekommen, es ist nur ein bißchen sehr viel.
    Ich kann so z.B. keinen Urlaub in den Alpen oder in der heißen Mittelmeerregion machen, das würde er glaub ich nicht überstehen.
    Deshalb hatte wahrscheinlich auch der Vorbesitzer die ESP so weit zurückgestellt das er kaum noch Leistung hatte, denn der war laut eigener Aussage damit in Kasachstan weil er von dort stammt.

    Gruß Jens

  • Zu erst mal halte ich eine Mehrleistung von 20 PS durch den Einbau eines LLK für unrealistisch,wohl eher 10-max.15 PS die aber mit einem teuren Preis erkauft werden.Ich fahre selbst den J5 mit 2,5 L TD, ich habe schon kurz nach dem Kauf einige Kontrollinstrumente einbauen lassen,Drehzahlmesser,Ölthermometer (der Turbo läßt grüßen),Öldruckmesser und Voltmeter.So weiß ich immer was da vorne los ist und erlebe keine bösen Überraschungen.Bei Gebirgsfahrten vermeide ich extreme Strecken wie z.B. das Stilfser Joch,andere Pässe wie.z.B.die Tremola fahre ich problemlos weil ich die Lüfter manuell schalten kann,zusätzlich Heizung an und mit dem Gebläse werde ich schnell einen Teil der Hitze los.Die Motorabdeckung unter dem Motor habe ich entfernt was die Kühlung auch noch mal verbessert und die von Bürstner verbaute Kombination von Stoßstange und Spoiler sah zwar schön aus behinderte aber auch die Kühlung und wurde von mir durch die serienmäßige Stoßstange ersetzt.Auch wenn es vielleicht lächerlich klingt: Ich achte auf die Uhrzeit wenn ich Pässe fahre,es muß nicht in der vollen Mittagshitze sein,der frühe Vogel fängt den Wurm und der frühe Wohnmobilfahrer schont sein Auto und hat wenig Verkehr,oder abends rauf und oben übernachtet,ein Sonnenaufgang über den Bergen hat was.

    Gruß Arno

  • Ich werde das einfach mal ausprobieren und die beiden Schläuche des LLK direkt verbinden und sehen was dann passiert.

    Servus Jens,

    das würde ich nicht machen. Du verlierst dabei mit Sicherheit einiges an Leistung, und gewinnen wirst Du vermutlich so ziemlich gar nix. :thumbdown:

    Klar ist es doof, wenn die Leistung nicht abrufbar ist wegen Überhitzung des Motors. Bau lieber einen zusätzlichen/größeren Ölkühler (weiß gerade nicht, was beim 1.9er serienmäßig ist) und/oder einen größeren Wasserkühler ein, um Deine Kiste thermisch gesund zu machen. Ist besser als leistungsmäßig abzuspecken bei fragwürdigem Ausgang der OP. ;)

    Grysze, Michael

  • Zitat

    Bau lieber einen zusätzlichen/größeren Ölkühler (weiß gerade nicht, was beim 1.9er serienmäßig ist)

    im 1,9er gibt es nur den Serienmäßigen Öl/Wasser Wärmetauscher, ich habe meinem 1,9er einen großen Ölkühler spendiert und
    habe nun gar keine Thermischen Probleme mehr, auch auf der Autobahn bei durchgehenden Drehzahlen von über 4000 U/M,
    bleibt das Wasser und Öl bei 90 C° ...

    Also mein Tipp, wenn LLK dann nur in Verbindung mit einem ausreichend großen Öl-Kühler mit Temperatur gesteuerten Bypass ...
    Aber achte darauf, das der Öl-Kühler vor dem serienmäßigen Wärmetauscher in das Öl-System verbaut wird,
    sonst belastet du nach wie vor die Wasserkühlung und hast nichts gewonnen ... siehe auch Nachrüstung Ölkühler

  • Hallo,
    wie schon geschrieben ist es nicht sinnvoll den LLK zu überbrücken. Nicht nur das du dann weniger Leistung hast sondern im Zweifel steigt die Wärmebelastung für den Motor noch! Der Ladedruck bleibt ja, nur dann pumpst du noch warme Luft in den Motor.

    Das thermische Problem musst du anders angehen. Lies dir mal den Beitrag von Feuerring durch.
    1. Ölthermometer damit du weisst was Sache ist
    2. Ölkühler
    3. Tuning der Lüfter am Wasserkühler (Zuschaltung per Hand / andere Lüfter)
    4. Wasserkühler prüfen / reinigen (die setzen sich im Laufe der Zeit auch zu)

    Die von dir aufgeführten Rohre sind nicht so schlecht wie hier geschrieben wurde, mit der Zeit werden die original Schläuche weich und blähen sich unter Druck auf oder werden undicht. Dort können diese Rohre im Zweifel eine günstige Lösung gegenüber dem Original sein. Mehr Leistung bringen sie nicht wirklich.

    Gruß
    Rainer

  • Durchgehende Drehzahl über 4000 RPM? Wie schnell fährst Du denn mit dem Auto?Ich fahre Marschfahrt 100 km/h und habe eine Drehzahl von 3100 RPM.

    Gruß Arno


    Du hast ja auch einen 2.5 TD - Feuerring hat ja den 1.9TD.

    Aber Frage zu deinen 3100 U/min bei 100 km/h: Sind das Tacho-km/ oder GPS-km/h? Wenn echte, also nach GPS, dann kommt mir das schon etwas niedrig vor (Abweichung ist beim mir 8 km/h, also echte 92 km/h)

    Zum Eingangsthema: Ich habe auch lange über LLK an meinem 2.5TD nachgedacht, hauptsächlich aus dem Grund, weil der 230er 2.5TD einen hat und das bei fast identischem Motor.

    Ich habe jetzt für meinen Albanien-Urlaub mal eine Zwischenlösung ausgedacht, ausprobiert und bin zufrieden. Ich habe ja bereits in anderen Beiträgen erwähnt, dass ich meine beiden Kühlerlüfter manuell schalte. Also kann ich bei steilen Gebirgsfahrten in der südeuropäischen Hitze rechtzeitig die Gebläse zuschalten. Da ich (theoretisch) aber noch nicht alle beide geleichzeitig bräuchte habe ich also zu beginn erstmal Kühlluft "im Überfluss". Daher habe ich mit gedacht, dass ich dieses Überangebot gezielt lenke - und zwar über einen Trichter am linken Kühler (Fahrerseite) - der ohnehin größtenteils am Motor vorbeibläst - und diesen Trichter in ein dickes Alurohr führe, welches direkt auf das Ansaugrohr und die Ansaugbrücke bläst. Das hat den Vorteil, dass ich bei starken Anstiegen mit hoher Belastung, geringer Geschwindigkeit und somit weinig Fahrtwind dennoch kein Hitzestau im sensiblen Bereich des Turbo/Ansaugtrakt bekomme. Wie gesagt - ich hatte es aktuell in den Albanischen Alpen bei 40 Grad Außentemperatur mit weiteren Modifikationen ausprobiert und war zufrieden: Deutlich mehr Kraft, weniger Temperatur! Volltreffer!

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    Durchgehende Drehzahl über 4000 RPM? Wie schnell fährst Du denn mit dem
    Auto?Ich fahre Marschfahrt 100 km/h und habe eine Drehzahl von 3100 RPM.

    3400 U/min ~ 100 km/h
    3750 U/min ~ 110 km/h
    4100 U/min ~ 120 km/h
    4250 U/min ~ 125 km/h

    meine Reisegeschwindigkeit liegt auf Autobahnen immer um die 110 - 120 km/h an Steigungen kann es auch mal bis 90 km/h runter gehen ...

    bedeutet aber nicht Vollgas, sonder immer nur so viel Gas wie es was bring ...

    angegeben ist mein WoMo mit 110 km/h

    Zitat

    Feuerring hat ja den 1.9TD.

    nicht ganz ... ich habe nur einen 1929 ccm (Saugdiesel) ohne Turbo

  • So, nachdem ja jetzt einige genug auf die Schultern klopften...........

    Ist eigentlich aufgefallen, das der Urheber Stefan (frure) vor 3 Tagen eine ganz andere Frage stellte?

    Die hatte sich bereits nach den ersten 7 Beiträgen beantwortet, er hat sich seitdem nicht mehr gemeldet!

    Threat könnte geschlossen werden?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • hallo,

    ich komme gerade vom ersten Urlaub mit meiner Luzzi zurück (4860 km).

    Bin sehr zufrieden, vor allem mit der Zusatzluftfederung (8 Zoll Dunlop).

    Nur bei längeren Steigungen fehlen einfach 20 PS. Es ist doch ziemlich frustrierend immer weiter runterschalten zu müssen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von einem Kühler? Bringt der spürbar was, vor allem an den langen 4% Steigungen?

    danke

    Stefan

  • Zitat

    Nur bei längeren Steigungen fehlen einfach 20 PS. Es ist doch ziemlich frustrierend immer weiter runterschalten zu müssen.

    Hast Du denn ein LLK nachgerüstet ?

    Auch ein LLK braucht Fahrwind ... bei geringen Tempo wird auch beim LLK die Kühlleistung nachlassen ...

    Deswegen haben ja auch viele den Schalter zum zuschalten der Kühler-Lüfter nachgerüstet ...

    Aber einen Zusatzlüfter für den LLK habe ich noch nicht gesehen