Starterbatterie in meinem Ducato 230, 2,8 liter,122 Ps

  • Hallo,
    im Frühjahr wurde bei meinem Hymer B 524 , 122 Ps, Bj. 1999 eine neue Batterie eingebaut, weil er nicht mehr startete.
    Jetzt bin ich in Spanien und nach dem letzten Tanken kurz vor Barcelona startete der Wagen nicht mehr. Es leuchteten keine Anzeigelampen mehr!
    Nach Ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei und das Auto startete problemlos und brachte uns zu unserem Campingplatz.
    Nach der Anmeldung ander Reception das gleiche Spiel. Keine Anzeige und kein Starten. Auch nach einer Stunde ging
    nichts. Der herbeigerufene Race (über ADAC) hat die Batterie überbrückt und das Fahtzeug sprang sofort an!
    Er sagte, dass eine neue Batterie erforderlich sei!
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie ich das mit meinem Fiat-Händler verrechnen kann? Ich muß ja sicher die defekte Batterie zu ihm bringen, oder?
    Seit ich hier stehe und das Fahrzeug am Strom hängt, geht die Zündung problemlos an. Anzeigeinstrument zeigt 14V
    an.
    Aber ich denke auch an meine Rückfahrt, wo ich z.B Heizung usw. brauche und ich möchte kein Risiko eingehen!
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank.
    Stefan :wein

  • Hallo,
    das klingt sehr nach dem bekannten Masseproblem. Wenn es wieder auftritt lege eine Brücke mit einem z. B. Starthilfekabel direkt vom Minuspol der Batterie auf den Motorblock.
    Das Problem liegt häufig am Hauptmassekabel von der Batterie>Längsholm>Motorblock.
    Gebe mal in der Suchfunktion "Massefehler" ein, dann gibt es ein abendfüllendes Programm. :wein
    :ironie_an: Es gibt 2 Sorten von Ducatos 280/290/230/244 : die, die das Problem schon hatten und die, die es noch nicht hatten, wbei die Betonung auf "noch nicht" liegt. :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kann die Antwort vo Ghost nur unterstützen. Hatte bei meinem 290er 2,5td die gleiche Symptomatik. Eine neue Massebrücke vom Getriebe an die Karosserie hat das Problem dauerhaft behoben. Ach ja: die Batterie funktionierte danach noch 4 Jahre 8)

    LG Allhie

  • Hallo Ghost und Allhie,
    vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Hier gibt es so eine Art Bosch-Dienst, den werde ich aufsuchen und mir das zusätzliche Massekabel legen lassen. Meine zwei linken Hände lassen es leider nicht zu.
    Wundere mich aber schon; fahre Ducato-Wohnmobile seit 1998 und habe so einen Defekt noch nicht gehabt.
    Na ja, einmal ist immer das erste Mal.
    Vielen Dank.
    LG aus Spanien
    Stefan