Geschwindigkeitsverlust am Berg

  • Hallo Zusammen,

    nach unserer ersten "alpenüberquerung" mit unserem Fiat Ducato 2,5d 84PS sind ein paar offene fragen die ich gerne an euch richten würde mit der hoffnung auf ein paar erfahrungsberichte von euch.

    Das womo läuft in der ebene nach einer aufwärmphase recht gut lt. navi zwischen 95 und knapp über 100. wenn es windstill ist und nicht zu heiß kann ich auch mal auf 110-115 kommen. Ist beim überholen schön aber nicht mein ziel als dauerreise geschwindkeit. was mich etwas überrascht hat war die fahrt duch die schweiz bzw auch in den "bergen" in italien (ich meine die steigungen auf der autobahn). auf dem weg zum gotthard tunnel ist unsere reisegeschwindigkeit teilweise auf knapp über 60 kmh gefallen. auch bei leichteren steigungen sind teilweise nur 80 oder sogar etwas weniger kmh drin. da wurde es des öfteren dunkel auf der linken seite wenn mich ein brummi überholt hat. habe grundsätzlich kein problem damit aber andere womos (ebenfalls ältere fahrzeuge) sind an mir vorbeigezogen als wenn es keine steigung wäre. geht es nur mir so? oder habt ihr ähnliche probleme?


    jetzt schonmal viel dank für die antworten


    gruß

    daniel

  • Hallo Daniel,

    meine Hochzeitsreise habe ich mit einem 1983er Dethleffs Pirat F auf Ford Transit Basis mit satten 62PS gemacht. Quer durch die Alpen und Dolomiten. Wenn man auf der ebenen Strecke einmal am Rollen ist, dann machten die damals 2550 oder mehr Kilogramm nichts aus. An den Steigungen hat der Motor dann aber zu kämpfen. Dazu kommt, dass mit wachsender Höhe der Sauerstoffgehalt der Luft sinkt. Bei einem Saugdiesel macht dies sicherlich 10% Leistungsverlust je 1000 Höhenmeter aus.

    War bei meinem 74PS VW T4 Multivan Saugdiesel auch nicht anders. Du schreibst leider nicht wie schwer dein Fahrzeug urlaubsfertig gepackt war. Ich vermute aber, dass deine 84 Pferdestärken mit deutlich über 3200kg zu kämpfen hatten. Vom Leistungsgewicht wäre das dann mit 62PS bei 2550kg fast vergleichbar.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd

    das zulässige gesamtgewicht liegt bei 3,5t, da ich nicht im besitz einer geeigneten waage bin kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute ich lag nahe dran.


    ich bin aber die ganze zeit schon am überlegen ob ich eine werkstatt aufsuchen soll bzgl des problems.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von daniel79 (6. September 2014 um 08:11)

  • ob ich eine werkstatt aufsuchen soll


    Hallo Gerd,
    wechsel zuerst alle Filter und prüfe die Dieselleitung zum Dieselfilter und zur Einspritzpumpe auf absolute Dichtigkeit. Nicht dass der Motor unter Vollbelastung leicht Luft mit zieht.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Daniel,

    ich denke, für die Motorleistung Deines Fahrzeuges sind die von Dir geschilderten Fahrleistungen völlig normal. Also mach Dich nicht verrückt. Wenn das Fahrzeug sonst gut läuft, dann lass es so. Wenn Du mal wieder eine Tour durch die Berge machst, dann vielleicht mal den synthetischen Diesel von Aral probieren. Im normalen Diesel sind 7% Biodiesel drin. Das merkt man schon an der Leistung, da fehlt schon ein bißchen was.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo ,bei meinen 290er Bj 1992 ( hatte ich bis vor 2 Monaten ) war es genau so , hatte aber den 1,9 D ( Ohne Turbo ) 71 Ps , also weniger Ps als du aber auch weniger Gewicht ( max 2600 kg ) da war es auf der Autobahn auch so ,bei der geringsten Steigvung runter auf 60 kmH , war ja eigentlich egal ,aber bei einer Baustelle bei der es einmal rauf ging und 80 erlaubt waren mit 60ig auf der rechten Seite ( wegen der Breite ) und hinter einen der Schwerverkehr ,na ja war nicht so meine Sache ,auf der geraden ebenen Strecke gingen aucg schon um die 90-max 100 kmH , meist war ich froh die 80ig zu halten , also müsste mit deinen Womo Gewicht so hinkommen , kannst aber natürlich den Luftfilter tauschen , ESP einstellen lassen , usw ,ob es wirklich viel bringt ,keine Ahnung , u.,U. triffst du ja einen am CP der den gleichen Motor verabut hat und man(n) macht eine Probefahrt bzw vergleichsfahrt , das wollte ich bei meinen immer machen ,leider war dieser Motor sehr selten , hab das womo jetzt verkauft und ein Stärkeres ( nicht wegen schneller nur viel Entspannter ) bin jetzt im Schnitt meist mit 90ig und auf der Autobahn meist mit 110 Unterwegs ,kein vergleich ,vei leiser und Viel Entspannter , muss aber sagen als ich das alte womo kaufte ( neuling im womo fahren ) achtete ich auf solche Sachen ünerhaupt nicht , konnte aber in diesen 3 Jahren viel Erfahrung sammeln was mir ( uns ) an einen Womo wichtig ist und was nicht , also von daher war es nicht so schlecht mit der damaliegen Entscheidung ein altes und recht günstiges Womo zu kaufen , Alt : Alkoven ,langsam , jetzt Neu : Ti 110 ps ,2.3 Liter Turbo , aber wie bei mir und den meisten anderen fehlt einfach das Geld für ein neueres ,schnelleres ,usw . hab 3 Jahre gewartet und gespart und jetzt bin ich sehr zufrieden ,
    #
    also lass dich nicht hetzten und viel Spass mit deinen Womo , Ps:. auch wir sind überall hingekommen und hat Spass gemacht .

    lg.klaus

  • hallo


    @hans:vielen dank für die info. hatte vor dem urlaub alle mir bekannten filter gewechselt (öl, kraftstoff u. luft) hab ich einen vergessen der das ganze noch beeinflussen könnte??

    werde auf jedenfall mal die leitung prüfen, ist ja nicht mehr das jüngste mobil und evtl hat die mal was abbekommen.

    Wilfred: danke für den tipp, werde dies mal bei der nächsten ausfahrt ausprobieren


    Klaus: danke für deinen erfahrungsbericht, mach mich nicht wirklich verrückt, habe mich nur gewundert, warum am berg immer alle so locker an mir vorbei fahren. waren 2 wochen in italien unterwegs und haben einige km runtergespuhlt und wir sind ohne probleme angekommen :thumbup: . härtetest bestanden.


    gruß

  • Hallo Daniel
    So wie dein wagen läuft ist das ganz normal, Das dein Fahrzeug bei einer Steigung abfällt und die LkW dich überholen ist auch klar , die haben im schnitt 450 ps und ein Getriebe /Achsübersetzung das würde ein Wohnmobil nur von träumen. Ich hatte vor ein paar jahren einen Ducato mit 75 PS und da war es genauso. Es kommt eben aufs Gewicht an was du mit dir rumschleppst. Da würd ich mir echt keinen kopf machen das is nun mal so und gut und wem du zu langsam bist der kann dich ja überholen .

    Viele grüsse aus dem Norden
    Thomas

  • Hallo,

    hatte auch mal einen 2,5D mit 75 PS. Auf der geraden ging er so mit den
    LKWs mit. Bergab fing er an zu rennen und ich konnte alle über holen. Aaaaber bergauf. Da fiel er ab und die LKWs kamen von hinten geschossen und waren der Meinung, ich solle mich in Luft auflösen. Das war dann wie Spießruten laufen.
    Das einzig positive an dem Womo war der Spritverbrauch.
    Du siehst, ist wahrscheinlich ganz normal, wie deiner geht.

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

  • Hallo,

    unser 2,8 JTD 127 PS, geht auch an langen Steigungen in die Knie. Brauche den 4ten Gang um die Geschwindigkeit einigermaßen zu halten. Bei Passfahrten geht er problemlos. Das ist halt so. Wir lassen unseren Duci entscheiden, wie schnell wir fahren. Und ehrlich: wir waren immer früh genug da. Also weiter nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.

    Liebe Grüße

    Tom

  • Mein ehemaliger Heku mit 2.5er Sauger und 75PS hatte ähnliche Fahrleistungen - also m.E. kein Grund für Aktionismus, das ist eben so....

    Aber man gewöhnt sich daran...(selbst als ehemaliger bekennender Schnellfahrer)

    Gruß Sven

  • Hallo Daniel,

    eine Inspektion kann natürlich nicht schaden, aber... bei sicherlich 3500kg Gewicht und 84PS muss man bei langgezogenen Steigungen manchmal runter bis in den zweiten Gang.

    Das ist wie die Beiträge der Kollegen bestätigen normal und kein Grund zur Panik.

    Weiterhin Gute Fahrt

    Gerd