Wassertanks Unterflur

  • Guter Post!!
    Ach ja, anstelle des Reserverades wär auch noch Platz. ANSTELLE eben......
    Dort passt dann halt wirklich irgendeiner rein, Hauptsache nicht zu lang und tief.

  • Hi Stefan!

    Ich stehe gerade vor den gleichen Problem.
    Überlege gerade den 93 Liter Tank zu bestellen und bin noch auf der Suche nach dem Radkastentank.
    Vielleicht erinnerst du dich noch, wer das im Forum war, der diese Tanks besorgen kann.
    Wäre echt super.

    Kannst mal ein Foto reinstellen, wie deine Tanks jetzt montiert sind?

    Danke schon mal.
    Alex 8o

  • Hallo Alex,

    das war ein Forenteilnehmer der sich den Tank (soweit ich mich erinnere) von
    einem professionellen Wohnmobilausbauer besorgt hatte.
    (also nicht selbst verkauft / das hattest Du falsch verstanden!!)

    Soweit ich mich erinnere, war es der Forumskollege "Mersinet"
    Du kannst ihn ja mal anschreiben und nachfragen...


    Bilder der Tanks im eingebauten Zustand hab ich gerade keine vorliegen..

    Hier mal noch die Bilder, die ich zur Zeit anbieten kann..


    1) Vorbereitung Abwassertank (EV2222) hinter dem Auspuff

    2) Vorbereitung Frischwassertank (EV2222) vor der Hinterachse (noch vor dem Umbau..)

    3) Umbau des Frischwassertanks, damit dieser vor der Hinterachse (L4H3) auch mit dem Handbremsgestänge passt.

    Ausschnitt messen, anreißen und ausschneiden

    Nach dem Ausschnitt

    Dann den Auschnitt umgekehrt einschweißen

    Viele Grüße
    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

    Einmal editiert, zuletzt von Luckystef (23. Oktober 2015 um 12:00)

  • Hallo Stefan,
    danke für deine Antwort.
    Gefällt mir, dein Tankumbau.

    Hast du das mit dem Schweissen selbst gemacht?

    Ich hätte einen Heißluftföhn mit diversen Aufsätzen. Geht das damit?
    Hast du das gelernt, oder einfach probiert?

    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,

    ja, das mit dem Schweissen hab ich selbst gemacht...
    Heissluftfön (bis 450°) und einen Aufsatz, dan man an den Kanten aufsetzen kann und gleichzeitig die Kunststoffstäbe durchführen kann..

    ich hab mir das selbst beigebracht (wie so vieles bei dem Busausbau..) und zum üben hatte ich mir
    vorher separat noch kleine PE Platten in der Stärke für kleines Geld bestellt..

    Gruß Stefan


    PS.
    das mit dem Ausschnitt muss natürlich exakt der Dicke des hinteren Kasten entsprechen, weil der Ausschnitt
    nicht nur umgekehrt eingesetzt sondern auch noch gedreht wird!

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stef!


    Das wird noch spannend!

    Hab am Wochenende den Aguti Gurtbock eingebaut (mit Adtaption = Einbausatz) und muss jetzt anhand deiner Fotos feststellen, dass der "vordere" Wassertank nicht mehr passen wird. hmmm..... toll.
    Gerade hast du mich motiviert den zweiten Tank auch Unterflur zu montieren und schon der nächste Stolperstein.
    Zum Glück ist es unterm Bus noch nicht so kalt.

    LG, Alex

  • Hallo Alex,

    dieses Hindernis hatte ich natürlich nicht..
    Wie wirkt sich das mit dem Gurtblock denn aus?
    gibt es dort Konterplatten oder irgendwelche andere störenden Aufnahmen Unterflur?

    Oder ist es wegen der Abwasserführung?


    Gruß Stefan


    PS.
    ich hatte auf den Kanten des Tanks noch 19mm Armaflex zur Entkopplung aufgeklebt
    (falls irgendwelche Schrauben im Weg sind, sollte das also nicht das Problem sein - kann man dann aussparen)

    Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch !?

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Ihr,

    habe jetzt nicht alles durchgelesen, wollte meine Erfahrung aber doch hier nieder schreiben.

    Ich habe einen Hauptwassertank innen mit 130L und weiter einen Unterflur Wassertank mit ca. 90 L an der Hinterachse. Der Unterflur ist eine Spezialtank denn es aber bei Reimo/Frankan/Movera aber gibt und nicht so teuer ist.
    Ich kann beide Tanks von Außen getrent befüllen und habe ein Filtersystem für beide Tanks und kann somit auch mein Wasser Cloren und trinken und wieder entcloren. Ist echt supper wenn man in Ländern wie Marokko unterwechs ist.

    Für Abwasser habe ich einen 20L unterflur Tank, das reicht vollkommend. Ich Verwende nur abbaubare produkte und was kommt schon in die Spüle rein auser Wasser ohne Zusätze. Ich kann auch nur abraten Wasser lange im Tank zu behalten, da kipt es recht schnell um und stinkt. Dann benötigt man wirklich eine Entsorgungstation alles andere ist ne sauerei.

    Den Unterflur Tank verwende ich im Winter nicht. Im Winter muss ich was zusetzen - nehme da Trinkalkohol verdünnt her, denn den Außentank bringt man leider nicht so einfach trocken.

    Gruß
    TUX

  • Hallo Tux,

    ich habe mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich aus Platzgründen keinen Innentank wollte

    Der einzig fertige Unterflurtank den ich kenne ist der EV2222 für den DUC 250.

    Der passt aber nicht ohne Eingriff direkt an der Hinterachse, weil dort das Handbremsgestänge sitzt.
    (siehe Bilder weiter oben..)

    Es gäbe bei dem Chassis und der Länge noch die Option "Tank statt Reserverad", aber auch das wollen die wenigsten.

    Du kann ja mal von Anfang an lesen und Dir ein Bild machen

    Vielleicht hast Du ja auch einen ganz anderen Rahmen als wir und dehalb auch andere Möglichkeiten

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Ich habe 2 (fast) identische Unterflurtanks mit je ca 90Liter Fassungsvermögen Unterflur zwischen den Querholmen montiert. Besonderheit: das Handbremsgetänge wird durch beide Tanks in eingeschweissten Rohren geführt.
    Die Tanks wurden nach meinen Angaben hergestellt (Fa almaric) (Länge 100cm, Breite 38 cm, Höhe 25cm).

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Manfred,

    wir hatten schon einmal das Vergnügen und Du hattest mir, als ich damals vor
    dem gleichen Problem stand, diese Lösung schon gezeigt….

    Bist Du mit Deinem Selbstausbau noch unterwegs?

    Mein Ausbau ist nun
    nach einigen Jahren und 2 Bandscheibenvorfälle später auch so gut wie abgeschlossen :)

    Für den Tank bzw. deren Anfertigung hatte ich ebenfalls bei
    Almaric angefragt und nach zunächst freundlichem Telefonat und einer vagen
    Schätzung von ca. 500-600€ pro Tank hatte ich eine Zeichnung angefertigt, gesendet und
    nachtelefoniert (um ein exaktes Angebot gebeten)..

    Es ist dann abernichts mehr zurückgekommen..
    In dem Telefonat konnte er sich auch an Dich erinnern, aber er hatte keinen Plan mehr zur Fertigung der Tanks...

    Da ich mit Zwischenlösung (2 mobile 10l Kanister für das
    Frischwasser) zunächst ausgekommen bin, hab ich erst später den Frischwassertank erneut in Angriff genommen.


    Die Lösung habe ich hier dargestellt und der Aufwand war
    gar nicht so groß (Umbau eines Original EV2222)

    Mir scheint (den Bildern nach zu urteilen), dass mit Deinen Tanks die Bodenfreiheit etwas gering ausfällt – oder täuscht das?

    Viele Grüße
    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan,

    ich wusste nicht, dass ich dir meine Tanklösung bereits vorgeschlagen habe. Die Kosten waren damals (2007) moderat bei ca 150€/Tank.
    Ja wir sind mit dem Fahrzeug völlig zufrieden und sind auch viel unterwegs (ca 80 Übernachtungen pro Jahr, Stichwort:Rentner).
    Mit der Bodenfreiheit hatte ich noch nie Probleme, aber man(n) muss eben aufpassen, wenn eine hohe und schmale Bodenwelle zu überfahren ist, da diese ja zwischen die Achsen passt. Von der Tankhöhe verschwinden ja schon mal ca 10cm zwischen den Holmen, also verbleiben 15cm nach unten - der Auspuff liegt jedenfalls tiefer, aber eben dichter an der Vorderachse.

    Schöne Zeit noch

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Stefan!

    Du wolltest wissen warum sich der EV 2222 Tank nicht mit dem Aguti Gurtbock verträgt.

    Es wird unten zwischen den Querstreben eine zusätzliche Strebe eingebaut die dann längs zur Fahrtrichtung läuft. Das ist genau an der Stelle wo auch der Tank seine vordere höchste Ecke (Fahrerseite) hat. Die eine schräge Ecke.

    Deshalb werde ich auch zum Heißluft-Föhn greifen und mein Glück versuchen. Wenn das gut klappt, werde ich auch deine Lösung für den zweiten Tank so machen.

    Kannst du mir nur bitte noch die Wandstärke des EV 2222 Tanks sagen. Schaut nach 4mm aus.
    Dann werde ich mal ein paar PE-Platten und Schweißdraht bestellen.

    Danke schon mal.

    LG, Alex

  • UnD die Heizung für das Brauchabwasser im Winrerbetreib nicht vergessen. Am besten noch ein Pumpe installieren die das Wasser schneller aus dem Tank entfernt und natürlich über Funk, bücken zu einem Ablaufhahn ist nicht zeitgemäß.
    Ich fange diese vielen Liter nach jedem Gebrauch ab und gieße sie in ein Kuli oder Straßengraben.
    Die Fäulnissporzesse und deren Gestank die Auffangbehälter nach kurzer Zeit einleiten spare ich mir.
    Das größte Leid ist das Leid was man sich selber antut. Viele merken es leider nicht.
    Wenn das Marketing gut ist dann sind 6 bar Wasserdruck im Womo erforderlich, denn Wasser läuft läuft nicht schnell genug von alleine von oben nach unten.
    HOCHDRUCKPUMPE mir Druckbehälter ist auch ein muss.
    Was wird wohl letztlich ein Liter Wasser so kosten.?
    Grüßle

  • Hallo Alex,

    dann werden diese Gurtblocks mittlerweile ja wirklich massiv befestigt... ist auch gut so!
    Früher waren das große und kräftige Unterlegscheiben an den Befestigungspunkten.

    Die Wandstärke des Tanks sollte mit 4mm in etwa hinkommen..
    Kann es gerade nicht messen, weil der Tank woanders untergestellt ist

    ich habe mit dünneren Platten mein Glück probiert.
    Auf jeden Fall ist es von Vorteil, wenn man die Hitze regulieren kann, um den optimalen Schmelzpunkt zu erwischen..

    Gutes Gelingen!

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250