Wassertanks Unterflur

  • Hallo Selbstausbauer, :wink

    kann mir jemand ein paar Tipps geben zum anbringen der Wassertanks (2x) Unterflur?

    Fahre eine Duc x 250 L2 H2 Modell 2010

    zur Zeit hab ich ein Kanister System für Frisch- und Abwasser.
    Aus Platzgründen möchte ich dies ändern und mir zwei Tanks besorgen die ich dann Unterflur anbringen kann.
    Hat dies schon mal jemand so gemacht? Welche Größe der Tanks wurden verwendet, und wo genau angebracht?

    Bei einigen Ausstatter gibt´s einen 93 ltr. Tank für den Ducato ab 2006. Ist aber mir zu groß. Es sei denn es gibt einen Doppelkammertank.

    Ich hätte die Tanks in dem Freiraum / Aussparung vor der Hinterachse angebracht.

    Oder gibt´s einen besseren Ort? ?(
    Danke im Voraus für die Hilfe. :klatsch


    Gruß Dieter

  • Hallo, hast Du schon mal bei REIMO beim Campingzubehör geschaut. Da gibt es diese Tanks in allen Variationen... Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo!
    Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass dieser 93-Liter Tank der da immerzu als die Lösung für den Ducato Kasten angepriesen wird, leider nicht immer passt. Hab ein Aguti Sitzgestell und damit war das Thema erledigt, Tank passte einfach nicht. Von Adria sollte es eigentlich was passendes geben - Abwassertank, aber mein erster Versuch bei einem Händler so einen Tank zu bekommen scheiterte leider - ich versuch's nächstes Jahr nochmal.
    Den Frischwassertank würde ich aber eher innen unterbringen - Frostsicherer als Unterboden, nimmt halt leider Platz weg.

    Es bleibt immer die Möglichkeit sich einen Tank bauen zu lassen, nach entsprechender Skizze und Abmessungen. Soll dann so teuer auch wieder nicht sein, hab ich mir sagen lassen - auf jeden Fall passt's dann genau zu den Wünschen und Vorstellungen die man so hat. https://www.ducatoforum.de/www.amalric.de wäre so ein Anbieter.

    Gruss
    Jürgen

  • Man sollte nicht den Fehler machen und diese von den WoMo Hersteller übernehmen.
    Es ist müssig Brauchwasser im Fahrzeug zwischen zulagern. Behälter neben Platz weg, riechen, Schläuche verschmutzen, alles friert ein.
    Man händelt es besser wie der Adel früher.
    Wasser läuft nach unten. Man braucht keine Behälter, Pumpe, Kabel, Strom, Schläuche, Schellen usw.
    Ein Wasserkanister mit Ablaughahn festgegurtet welcher in eine Spülschüssel sich entleeren kann. Ist die Schüssel z.B. in eine Arbeitsplatte eingelassen zum herausnehmen
    dann wird die Spülschüssel aus Kunststoff einfach entleert, im Kanaldeckel, im Graben usw.
    Viele mit Wohnwagen oder WoMo haben den Stöbsel im Spül- und Waschbecken fest verschlossen und lassen das Wasser in Schüsseln laufen welche sie nach Gebrauch
    draußen auskippen. Immer saubere Auffangbehälter und Schläuche. Warum dann welche einbauen wenn man sie umgehen kann.
    Warum Wasserpumpen, Behälter hoch genug und alles funktioniert perfekt.

    LG

  • Ja nun, jeder wie er kann und mag. MIR wärs zu spartanisch (von meiner GG gar nicht erst zu reden). Duschen ist offenbar kein Thema für dich - DRINNEN mein ich natürlich..*g*.
    Und über saubere oder nicht saubere ABWASSERschläuche hab ich mir ehrlich - noch NIE Gedanken gemacht....
    Werd ich auch nie. Möchte auf meine 2 Waschbecken/Dusche nicht verzichten. Abgesehen davon, dass ich nichts davon halte mein Abwasser einfach irgendwo loszuwerden..

  • Nun, ich habe Jahrzehnte WoMo Erfahrung und auch mit 8,50m hinter mir.
    Es handelt sich um Spülwasser und Gesichtswasser mit auch mal Zahnpaste vermischt, das was viele WoMo isten durch öffnen des Ablashahns bevor sie losfahren
    über den Parkplatz und später während dem fahren auf die Straße laufen lassen. Bei Regenwetter wird das besonders häufig gemacht, das fällt dann weniger auf.
    Eine Mobile Dusche und auch ein WC habe ich auch, aus dem 120 Liter Dieseltank wird eine Eberspächer Luftheizung mit einer Zweitbatterie unter dem Fahrersitz
    betrieben. Von 220 Volt bis hin zur Luftfederung hinten die man 7cm heben und senken kann. Stehe unauffällig eben.
    Zwei Schiebetüren, ist mein Sonnenschirm und Markise, brauche noch nicht einmal aussteigen.
    Parke auf jedem Parkplatz, von Außen nicht erkennbar, das man drin lebt.

  • Noch ein paar ,

    die Dusche ist 1 Minute aufgebaut und in 2 Minuten wieder zusammenpackt.
    5 Liter Wasser von oben laufen in einen Behälter der unten es auffängt.

    Bin alleine, mir reicht das alles gut. 6,5 Liter auf 100km/h.

    LG

  • Von meinem Panorama rundumblick von 360 Grad können viele nur von Träumen.

    Das sind alles Bilder vom April 2014 nach dem Rohausbau, heute ist einiges noch dazu gekommen, habe vergessen Bilder zumachen.

    Nur so kann man als Tarnkappen WoMo bestehen um nicht beim freistehen gejagt zu werden.

    Komme gerade von 3 Wochen St.Moritz zurück und habe CP nur von außen gesehen.
    Stand eine Woche auch über Nacht auf dem Spielcasino Parkplatz.

    LG

  • Hallo Simplon

    Dein Ausbau sieht sehr solide aus, sehr schön gearbeitet :thumbup:

    A B E R ... Das Waschbecken, die Toilette(Tütenhalter), die Dusche ... ist für mein Empfinden sehr spartanisch, irgendwie Stand der Technik um die 50er

    Wenn ich oder meine Frau Nachts die Board-Toilette benutze, möchte ich auf jeden Fall mir die Hände waschen und mich danach wieder hinlegen,
    ohne erst mal eine Exkursion starten, um die Tüte und das Waschwasser sachgerecht zu entsorgen ...

  • Ich bin alleine und stehe auch alleine auf, habe ich auch weiterhin vor.
    Nachdem Pinkeln wie es viele im Krankenhaus tuen in eine Flasche allerdings mit Verschluss.
    Drücke ich auf die Schublade, das Waschbecken fährt aus, ich öffne den Wasserhahn und wasche mir die Hände mit der Seife aus dem Seifenspender.
    Trockne die Hände mit Zewa welches dann in einem verschlossen Eimer landet, benutze aus Hygiene kein Handtuch und verursacht auch keine unnötige Verdunstung.
    Dann kann ich, wenn ich möchte, links oder rechts durch die Schiebefenster, die Schüssel passt gut durch, den Inhalt entsorgen, oder die Lade wieder verschließen.
    Bei dem Jäger-WC wird ein Beutelchen Gel rein geworfen, reagiert wie bei den Pempas, auf dem Bild vergessen einzulegen den Deckel, der nach dem zuklappen
    sich mit einer Silikonnaht unzertrennbar auflegt. Kein Geruch und darf in der Restmülltonne wie die Windeln entsorgt werden.
    Den Mist, der bis heute bei den WoMo in den Kassetten entsorgt werden muss und auch noch spazieren gefahren wird, ohne Druckausgleich beim öffnen des Schiebers
    was einem ins Gesicht spritzen kann und stinkt, ist 50iger Jahre.
    Das Wasser, das während dem fahren in den Frischwassertanks hin und her geschüttelt wird und bei hohen Temperaturen sich in Schläuchen milchig, schmierig breit
    macht, ist alles andere als O.K. Was erst in den Abwassertanks passiert möchte ich nicht erwähnen.
    Den Kot und Urin aus dem Behälter zuspülen ist doch ein Witz und wird auch nur oberflächlich gemacht während der Saison.
    Spätestens alle 2 Jahre gibt eine Dichtung ihren Geist auf, habe dann die ganze Kassette ausgetauscht und auch immer eine neue auf Reserve dabei gehabt.
    Mir braucht keiner was von Hygiene erzählen in den heutigen WoMo. Habe 1.000 mal bestimmt als Papa von 3 Kinder die Kassette fachgerecht entsorgt und Hunderten
    Leuten die vor mir waren dabei zugesehen, was da alles abgeht.
    Es hat mit auch kein Spaß gemacht Chemie in den Frischwassertank zukippen damit das Wasser nicht modrig bzw. Bakterien frei beleibt. Nur ausspülen mit Frischem Wasser reicht da nicht aus.
    Die notwendige Hygiene habe ich heute. Das können gekaufte WoMo nicht wirklich bieten, ist sehr viel Augenwischerei.

    LG

  • @FeuerRing

    bei einem wunderschönen Freistellplatz ohne WC und Chemikalien Entsorgung kannst Du wie lange stehen bis deine WC Kassette voll ist.
    Trägst du dann KM weit die Kassette spazieren bis nächsten Entsorgungstelle?

    2 Erwachsene mit 2 Kinder in einem großen WoMo und nach 2 Tagen wird es schon eng.
    Wegfahren und alles Reisefertig machen um zur nächsten Entsorgung zufahren, die weit entfernt sein kann und wieder zurück?
    Entsorgung in der Natur?
    Sieht so die Freiheit aus, wenn der Frischwasser- und Abwassertank groß sind aber in die Kassette nur ein paar Liter reingehen?
    Ich kann meine Reißfesten und nicht mehr ohne Zerstörung zuöffneten Tütchen in jeden Abfalleimer schmeißen.
    1,20 € pro Beutel wenn man einen braucht.

    LG

  • Hallo Simplon

    wir stehen nie länger als 1-2 Tage wirklich frei, ohne ein Möglichkeit der Ent-/Versorgung ...
    stehen lieber auf CPs wenn es länger wird, da haben wir große Duschen,
    kann meine Kassette jeden Tag entsorgen, wir benutzen aber eh meistens die Toiletten auf den CP ...


    Deine Ansicht von Freiheit ... ( Abwasser irgendwo in die Natur zu kippen, Tüten mit Fäkalien in öffentliche Abfalleimer zu werfen ) finde ich eine Zumutung.

  • Hallo Feuerring,

    hier mal ein Blick in die Zukunft und dieser Studie schließe ich mich an, siehe EU Verbot unten.
    1 Liter Wasser mit dem ich vorher meine Hände gewaschen habe und meine Zähne geputzt habe in den Graben eines Straßenrandes zugießen sehe ich keinen verstoß gegen die Natur, was wohl bei einer Zigarettenkippe nicht der Fall ist.

    Da du nicht viel Ahnung hast und deshalb bei meiner Entsorgung von Zumutung sprichst für dich hier ein Auszug meiner Toilette:


    • OHNE WASSER
    • OHNE STROM
    • OHNE CHEMIKALIEN

    Die Cactus Trockentoiletten sind überall und jederzeit einsetzbar. Sie funktionieren mit speziell entwickelten Einweg-Deckelsäcken, den sogenannten Lid Bags. Diese bestehen zu 100 % aus Polyethylen (PE), einem Material, welches sich auf der Deponie grundwasserneutral verhält und in der Müllverbrennung völlig unschädlich ist.
    Der direkte Verschluss nach der Benutzung gewährleistet eine absolute geruchsdichte Versiegelung sowie absolute Auslaufsicherheit. Die Entsorgung der verschlossenen Lid Bags kann über jede Restmülltonne (Hausmüll) erfolgen, da die Fäkalien durch ein vor der Benutzung eingestreutes Pulver (Nässepuffer) im Lid Bag gebunden werden.
    Die wartungsfreie Mechanik macht die Trockentoilette so bedienungsfreundlich.
    Lieferung inkl. 1 Deckelsack und 1 Nässepuffer.

    EU verbietet Campingtoiletten in WohnmobilenAus für Chemieklos
    Eine neue EU-Verordnung verbietet Wohnmobil-Herstellern ab Herbst 2018 die Sanitärbereiche mit Toiletten auszustatten. Die Chemieklos sind einer schwedischen Studie zufolge stark umweltgefährdend.

  • Campingplatz:
    Platzordnung die notwendig ist, sich aber viele nicht daran halten. Mittagsruhe usw.
    Eine Schranke die ab 22 Uhr geschlossen ist und sich irgendwann Morgens wieder öffnet.
    In der Mittagszeit Fahrverbot für KFZ auf dem CP.
    Überall die Kochgerüche, das Geschirr geklapptere stundenlang beim Spülen. Fußmärsche zu den Toiletten
    und Spülräumen. Viele duschen 3 mal am Tag, wenn schon Geld bezahlen dann will man auch was davon haben.
    Hundebesitzer eilen mit ihren Hunden auf die Notdurftwiesen außerhalb des CP.
    Aus dem CP Schwimmbad geht es den ganzen Tag heiter zu.
    Laufend schlägt einer Heringe ein und viele hören nicht nur leise Musik die mir nicht gefällt.
    Viele hängen schlecht gelaunt in ihren Campingstühlen herum und schauen Finster drein.
    Viel Grüßen einen nicht sogar nicht einmal zurück.
    Ein ständiges kommen und gehen. Hier ein Lacher und dort ein Gekreische.
    Da ich frei wählen kann, ist das alles für mich nichts, selbst wenn es umsonst wäre, nein Danke. :klatsch

    LG

  • Kann es sein, dass es "leicht" OT wird???
    Zur Erinnerung:

    Wassertanks Unterflur


    Hallo Selbstausbauer, :wink


    kann mir jemand ein paar Tipps geben zum anbringen der Wassertanks (2x) Unterflur?

    PS: Jeder wie er kann und will. Missionieren braucht hier sicher keiner gehen - oder???

  • Hallo Dieter,

    da wie immer bei Anfragen extrem vom Thema abgewichen wird, hoffe ich, dass Du wenigestens diese Nachricht für
    Deinen Zweck hier noch rausfiltern kannst!

    Ich habe selbst ausgebaut bzw. bin gerade dabei den Ausbau abzuschließen.
    Da Du das gleiche vorhast und einen X250 fährst, gehe ich einmal davon aus, dass es ein normaler Kastenwagen ist!?

    Bzgl. Suche stand ich vor dem gleichen Problem und die Wassertanks nehmen (wie auch hier schon angemerkt) sehr
    viel Platz in Anspruch. (vor allem, wenn sie im Innenraum verwendet werden)

    Tank im Innenraum ist gut und schön wenn es um Wintercamping geht, aber meiner Meinung nach machen das max. 10% der WoMo Besitzer
    (wieder ein Grund um eine weitere abweichende Diskussion anzustossen.. ;) )

    Für den 250er gibt es folgende Möglichkeiten (habe mich mit dem Thema allerdings nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr beschäftigt..)

    1) den fertigen Unterflurtank mit 93L, der direkt hinter dem Auspuff angebracht wird. - Fusion EV2222
    (die Aussparungen für das Handbremsgestänge sind bereits vorgesehen..)

    2) den Innenraumtank, der für Ausbaufirmen angefertigt wurde und in z. Bsp. einen Sitzkasten passt..
    (da kann man natürlich auch andere marktübliche Tanks verwenden, wenn es in die Planungen passt..)

    3) einen speziellen und soweit ich informiert bin auch sehr teuren Radkastentank, den sich eine Ausbaufirma speziell hat anfertigen lassen
    und den ein Mitglied hier im Forum irgendwie besoregen und einbauen konnte (weiß aber nicht mehr wer...)
    Ist natürlich auch Innenraum und benötigt entspr. Platz..

    4) einen Tank nach eigenen Maßangaben anfertigen lassen...
    ich hatte auch bei mehreren Firmen angefragt, aber der Preis hat mich mich davon abgebracht
    (lag zwischen 500 und 600€ für einen Unterflur Tank mit 80L)


    Da ein Innenraumtank für meine Zwecke allerdings nicht brauchbar war, habe ich zunächst nur den EV2222 mit 93L installiert und
    weil ich das (für ggf. mal im WInter) parallel zu einen fest eingebauten Tank eh vorhatte, einen 10L Kanister im Innenraum
    integriert..

    Mittlerweile habe ich einen weiteren EV2222 geordert und selbst umgebaut, damit er vor der Hinterachse angebacht werden konnte
    (die Kunsstoffschweißarbeiten habe ich mir selbst beigebracht und dann einfach losgelegt..)
    Bitte beachten... Das war für die Variante L4H3 und für kürzere Versionen wird was wohl eng werden!


    Nun habe ich also folgendes

    - einen 93L Abwassertank Original..
    - einen 89L Frischwassertank aus dem Original angefertigt (dabei gingen 4L verloren..)
    - einen 10L Frischwassertank den ich mit Umschaltung dann einsetzen kann, wenn z. Bsp. Frostgefahr besteht

    Ich hoffe, dass Dich diese Angaben weiter bringen

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250