Puh Zahnriemenwechsel

  • Hallo Gemeinde!
    Habe mal die Posts zum Thema Zahnriemen so durchgeschaut aber leider keine Preisinfos gefunden.
    Hier zu meinem Problem: Was habt Ihr so beim Duc 250 2,3 131 PS bezahlt? ( BJ 2008 )
    Mir hat es heute bei 2 telefonischen Werkstattanfragen fast die Schuhe ausgezogen...
    Zahnriemen und Spannrollen inkl. Wasserpumpe 1000,--€ hier im Allgäu

    Bei der Arbeitszeit wurde mir was von 5 Stunden erzählt, kann das sein oder ist das Wucher?

    Besten dank!
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (2. September 2014 um 21:36)

  • Alleine der gute Zahnriemen + Spannrollen kostet fast 250Teuronen. KevlarStringer IM Zahnrienem sorgen für deutlich höhere Haltbarkeit.
    Billige dagegen kosten fast nix. 5 Std sind ok.
    Kauf ruhig die billigen Dinger....

  • Hallo Marc,
    hab ich beim gleichen Typ (BJ 2009) vor einem knappen Jahr machen lassen.
    Bei einer Fiat Professional Werkstatt, hier am Bodensee, die nur Wohnmobile macht.
    Hat rund 600 EURO gekostet, allerdings ohne Tausch der Wasserpumpe.


    Gruß,
    Micha

  • Hi Danke für den Input!
    jetzt habe ich mal bei einem großen Händler angefragt der auch Nutzfahrzeuge (Iveco Fiat Scania) macht.
    Preis hier ohne Wasserpumpe 500. Das ist für mich schon nachvollziehbarer.

    Und nein tutnix11 ich will nicht die billigen sondern einen angemessenen Preis zahlen und ein 1000er ist eindeutig Wucher und nicht angemessen.
    Klar kann mir den auch jeder Wald und Wiesenschrauber reinbasteln, Qualität hat seinen Preis, aber übertreiben braucht man es auch nicht...


    Jetzt nur meine Frage mit oder ohne Wasserpumpe. Wagen hat nur 30'.00 gelaufen...
    Jemand Erfahrungen?
    Mark

  • Hallo Mark,

    normaler Weise ohne WaPu, es sei denn, sie ist undicht oder hat einen Lagerschaden. Habe bei meinem 2,8 JTD schon 2 mal den Zahnriemen ohne WaPu erneuert.

    LG

    Tom

  • Jetzt nur meine Frage mit oder ohne Wasserpumpe. Wagen hat nur 30'.00 gelaufen...
    Jemand Erfahrungen?


    Hallo,
    hierzu hatte Robert Most schon eine Antwort gegeben:<klick>
    Frage auch mal bei ihm nach dem Preis.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    hierzu hatte Robert Most schon eine Antwort gegeben:http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=130824
    Frage auch mal bei ihm nach dem Preis.

    Gruss
    Markus

    Hi Danke hatte das erst nach nochmaliger Suche gesehen da war das post von mir schon drin. :hack
    Ja das mit Robert ließt sich interessant nur leider 4 Stunden von mir weg und dann wo schlafen ? In der Werkstatt :) Da ich wegen des Zahnriemens leicht unsicher bin möchte ich damit auch nicht mehr soweit fahren....

  • und dann wo schlafen ? In der Werkstatt :)


    Hallo,
    wo ist das Problem. Termin machen, abends bis Stellplatz z.B. Kitzingen, morgens in die Werkstatt und danach entweder nochmal übernachten oder Richtung Heimat. In der Zeit, in der der Wagen in der Werkstatt ist, Ort besichtigen und schön essen.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    das mache ich jedesmal so, wenn ich zu Robert "darf", Termin für Montag, am Sonntag anreise und bei Ihm auf dem "Most-Stellplatz" übernachten, am Montag zum Frühstück in die Stadt, einen Bummel am Main, Mittagessen, Stadtbesichtigung und nach dem Nachmittagskaffee ist mein WoMo fertig. Kundendienst mit Zahnriemen an einem Tag kein Problem. Kundendienst mit großem Bremsentausch und Fahrwerkslager an einem Tag auch kein Problem, Robert und seine Mannen sind echt reif für den Renn-Service.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • hallo,
    nö tutnix11,kosten nicht 250euronen,Orginaler Fiat auf ebay 118Eur, Conti 126Eur, SKF 118eur bei autoteile 24.....dann solls leute geben die es in 3 stunden machen..
    grüsse günne :wink

  • Hallo,

    mit manchen "original Teilen" aus dem Internet wäre ich sehr vorsichtig!!!!!! Ich habe schon Teile zurückgegeben, da sie unter Garantie Nachbauten waren. Orginal Karton, Aufdruck etc. trotzdem China Schrott. Seit dem kaufe ich wichtige Teile nur noch bei Lieferanten wo ich sicher bin das es echte Teile sind.
    Zahnriemen baut man nicht mal eben ein und wenn er reißt hast du echte Probleme. Da würde ich auf Nummer sicher gehen.

    Gruß
    Rainer

  • keinen chinaschrott mit dem aufdruck SKF als SKF verkaufen

    Hallo,
    gibt es dafür nachvollziebare, hieb- und stichfeste Zertifikate? Oder nur der hoffnungsvolle Glaube dass keine Plagiate im Karton sind?
    Gruß
    Hans

  • Hi,
    du siehst den Unterschied nicht!! Nur bei komplexen Teilen sind z.B. die Gussteile etwas gröber oder die Schweissnähte unsauber ...
    Hast du selbst bei Ersatzteilen von Flugzeugen wo zu jedem Teil ein Zertifikat gehört.
    Ein Bremsscheibe aus China bekommst du für 30 Euro, meinst du da ist es ein große Problem ein Karton zu produzieren auf dem ATE steht und noch ein paar Buchstaben in die Scheibe zu schlagen wenn sich damit der Wert auf 150 Euro steigern lässt???
    Wie gesagt, wichtige Teile kaufe ich nur noch bei Lieferanten wo ich sicher bin ...
    Gruß

    Rainer

  • Hallo womo,
    hab vor 5 jahren bei autoteile 24.de einen contizahnriemen gekauft der vor kurzen gewechselt wurde.Sah noch gut aus.Contiriemen waren vor 2monaten im angebot allerdings nicht kurzfristig lieferbar, deshalb hab ich den SKF genommen,, :)
    grüsse günne :prost

  • Hallo, ich habe den Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Ich hatte zwei Angebote FIAT Professional lag bei knapp 900,00€ inkl. Steuer und von einer freien Werkstatt allerdings auf FIAT spezialisiert für unter 500,00€ Festpreis, mit Garantie und gleichem Leistungsumfang
    Bei den Teilen konnte ich wählen zwischen Original Fiat oder Markenteile direkt vom Hersteller z.B. Conti. Der Preisunterschied war marginal und ich habe es dem Meister überlassen welche er einsetzt.
    Er hat sich für die Original Fiat Teile entschieden, der Grund war die Lieferzeit.
    Ich habe auch noch die Keilriemen wechseln lassen und insgesamt knapp 600,00€ bezahl.
    Nach Aussage der Werkstatt war allerdings der Zahnriemen noch wie neu, aber auf ein Jahr kommt es doch eigentlich nicht an, wenn man dann entspannter unterwegs ist.
    Viele Grüße Peter