Duc 244 und Relais Innenbeleuchtung...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie der Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach dem Einbauort des Verzögerungsrelais der Innenbeleuchtung. Habe seid gestern kein Licht mehr im Fahrgastraum, weder manuell, noch über Türkontakt. Sicherung ist definitiv i.O., Soffitten ebenfalls. Kann aber dieses typische Klacken vom Relais nicht mehr hören. Daher vermute ich dort den Fehler. Für sachdienliche Hinweise bin ich Euch schon jetzt dankbar.


    mfg

    Ulli :wink

  • Hallo Gizmo,

    war gerade nochmal unten. Sicherung 39 i.O., Relais habe ich nicht gefunden. 3 Stück sitzen im Sicherungskasten Fahrerseite, 3 weitere im Sicherungskasten Beifahrerseite. Alle gezogen und dann gebrückt, ohne Erfolg. Wo genau in der Mittelkonsole sitzt das Relais? Ist es vielleicht vom Radioschacht aus sichtbar?

    Habe noch eine Feststellung gemacht: Wenn ich den Stecker von der Innenleuchte abziehe, habe ich auf dem manuellen und auf dem Automatik(Tür)schalter Strom. Sobald ich die Lampe aufstecke, bricht der Strom komplett zusammen. Ein brücken von Plus und Masse erzielt den selben Erfolg, ohne das jedoch die Sicherung fliegt. Verstehe ich ersteinmal nicht. Könnte das ein Masseproblem sein? Langsam weiss ich nicht mehr weiter.


    mfg

    Ulli ;(

  • Hallo Opti und alle anderen Helfer,


    bin am WE mit einem Elektroniker dran gewesen, wobei Opti´s Papiere sehr hilfreich waren. Er ist nunmehr der Meinung, das der Fehler wohl in der Platine in der Mittelkonsole liegt, in welcher die ganzen Schalter für Spiegelheizung, Nebelschlussleuchte, Warnblinker u.s.w. liegt.

    Wie genau nennt sich dieses Teil bei Fiat? Und kann mir jemand eine andere Quelle als die freundlichen nennen? Habe nämlich vor kurzem einen derben Schock bekommen, als ich mir lediglich einen Schaltknauf (Plastikformteil, OHNE Diamanteinschlüsse o.Ä.) für sagenhafte 72 € kaufen musste.

    Für Tipps bin ich Euch wie immer schon im Voraus dankbar, ein ganz grosses Dankeschön auch nochmals an Opti.


    mfg

    Ulli :wink

  • Hallo an Alle,

    habe mein Problem am WE unkonventionell gelöst. Nach Fehlerdiagnose war das Relais im Mittelschalterblock defekt. Habe dieses ausgelötet und eine neue Plus-Leitung an die Innenleuchte gezogen. Alles in Ordnung. Dank nochmals an Euch für die Hilfe.


    mfg

    Ulli

    :wink