Bürstner - geht mehr Murks?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Horchi, hab auch einen Bürstner aus der Baureihe von 2001 bei mir ist zum Glück noch alles Ok. Messe jeden Winter alles nach, und lasse alle 2 Jahre den Unterboden spritzen! Auf jeden Fall solltest du in den Schürzen Löcher bohren lassen. Das wurde von Bürstner seiner Zeit während der Dichtigkeitsprüfung gemacht damit das Wasser eben nicht darin stehen bleibt. Wurde auch im Serviceheft eingetragen. Ich habe die Schürzen von oben noch mit Hellgrauem Sikaflex abgedichtet damit erst gar kein Wasser reinläuft.
    Auch die Naht wo die Außenheit geteilt ist habe ich abgedichtet, an dieser Naht ist unser erstes Womo undicht geworden.

    Gruß Bürsti

  • Hallo Jörg

    ! Auf jeden Fall solltest du in den Schürzen Löcher bohren lassen. Das wurde von Bürstner seiner Zeit während der Dichtigkeitsprüfung gemacht damit das Wasser eben nicht darin stehen bleibt. Wurde auch im Serviceheft eingetragen. Ich habe die Schürzen von oben noch mit Hellgrauem Sikaflex abgedichtet damit erst gar kein Wasser reinläuft.

    Genau das ist es was Bürsti schreibt. Ist eine Fehlkonstruktion von Bürstner,das haben die wohl auch erkannt. Das mit dem Sikaflexstreifen habe ich bei meinem auch gemacht ,obwohl es kein Bürstner ist.
    Gruss Opti :)

  • ok werde die Schürzen nach oben auch abdichten, habe das Sikaflex 291i aus dem Marinebereich bestellt.
    Guter Tipp mit den Löchern, hab es mir angesehen kann sie so bohren das sie in dem Steg nach unten gehen und das Wasser weg kann, dann habe ich seitlich keine Löcher. Vermutlich hast Bürstner das auch so gemacht

    Grüße
    Jörg

  • holz weglassen oder durch andere Materialien ersetzen nützt dir aber auch nix. meiner war so nass, daß beim drücken des Styropors wasser rauslief.

    bis zum fußboden nass und verfault.

    Überlegt euch mal, was diese Kisten neu gekostet haben! Das ist doch unglaublich - unverständlich für mich, wie man für solche Styroporverkleideten Fachwerkbuden zig- oder sogar hunderttausende von Euro bei der Erstbeschaffung ausgeben kann...

    Alu-Sandwich in Holzständerbauweise ist von Anfang an dem Tode geweiht, gute Pflege kann man als Hospitz bezeichnen.
    Klar, wenn ich das Ding nur zur Urlaubsfahrt aus der Scheune hole, dann kann ich natürlich ein paar Jahre schinden, aber....

    Na Bitte so geht es:

    Unsere Ormocarcabine besteht aus GFK/Schaum/GFK-Sandwich und der Fußboden hat auch auch die selbe Sandwichbauweise

    Meine ist genau so aufgebaut (1,5mm Gfk / 40mm Styrodur (Boden 50mm) / 1,5mm Gfk), nach dreisig Jahren kennt meine Kabine die o.g. Probleme aber wirklich überhaupt nicht.

    Aber solange die Bürstners, Hobbys, Dethleffs, Rimors, Adrias, Euras und wie sie alle heißen für gutes Geld gekauft werden ändert sich da auch nix.

    Ich habe schon viele Argument gegen Voll-Gfk gehört, aber überzeugt hat mich noch keines.

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !