Austauschmotor reparieren, einbauen und besorgen für Fiat Ducato Wohnmobil, Typ 280, Baujahr 86

  • Leider ist bei unserem Fiat Ducato (Frankia Wohnmobil, Typ 280, Baujahr 86) der Motor bei schon 180.000 km totalschadenmässig kaputt gegangen. Die Pleuel-Stange hat den Zylinder-/Motorblock durchbrochen und dabei sogar noch den Anlasser/Starter deformiert. Eingebaut ist ein Saugdiesel mit 2,482 Liter Hubraum und 55KW/75PS Leistung.

    Drei Fragen daher:

    1.Wer kann diesen Motor noch reparieren? Ist das überhaupt noch möglich oder sinnvoll, da ja auch andere Motorenteile wie Kurbelwelle usw. auch Schaden genommen haben können.

    2. Wer kann einen guten Austauschmotor mit Starter besorgen (vielleicht auch leistungsstärker sofern er beim Einbau mit allen Anschlüssen problemlos reinpasst)?

    3. Da wir vielleicht auch einen identischen Motor selbst besorgen könnten: Wer kann einen Austauschmotor einbauen und was würde das kosten?

    Wir freuen uns über jedes Angebot. das unser altes "rostiges Schlachtschiff" wieder auf die Straße bringt und fahrbereit macht...

    LG
    Mic

  • Hallo,

    deinen Motor wird keiner reparieren und wohl auch nicht im Austausch annehmen. Austausch bedeutet, dass das Altteil aufgearbeitet werden kann.
    Dies ist bei deinem Block nicht mehr möglich. Ebenso wird die KW auch so beschädigt sein, dass sie nicht aufgearbeitet werden kann.

    Damit kommt ein normaler Austausch nicht in Frage. Sehr wahrscheinlich wird die Suche nach einem guten gebrauchten Motor die wirtschaftlichste Entscheidung bedeuten.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Mic

    Muss Rainer recht geben, der Motor ist im Wohnmobilhimmel, keine Chance auf Reparatur. Verschiedene Teile würde ich abmontieren, zb. Einspritzpumpe oder den Kopf, wenn er nichts abbekommen hat.

    Hab mal, aufgrund deiner Angaben, mal in der bucht gesucht und was gefunden.

    321436984358
    oder
    321444314806

    Bei dem ersten müsste die Kopfdichtung getauscht werden was aber dabei halb so wild ist, da der Motor ausgebaut ist. Vorteil ist dann auch, das man sich die Sitze der Ventile ansehen kann.

    Denke mal, viel kostengünstiger wirst du keinen bekommen.

    LG Jens

  • Wäre nützlich zu wissen in welcher Gegend Du wohnst.

    Werner


    Hallo Werner,
    wir wohnen im Kölner Umfeld.

    Und an alle anderen erst mal Danke fürs schnelle Feedback und recht habt ihr, aber als Motoren-Laie meine ich mit Austauschmotor eigentlich nur, das der alte gegen einen anderen ausgetauscht werden muss...

    LG

    Mic

  • Köln ist für mich auf jeden fall zu weit weg um dir beim tauschen helfen zu können. Da ist der Transport bald teurer als die Reparatur. Aber bei fragrn kannst dich gern melden.

  • Hallo Mic,

    ich würde bei Mobile oder Ebay nach einem gebrauchten Ducato ohne Tüv schauen. Die gibt es oft preiswerter als einen einzelnen Motor beim Autoverwerter. Der Vorteil ist, dass man eine eingebaute Maschine besser prüfen kann und man für den Fall, dass ein Teil vom alten Motor nicht passt man immer noch einen kompletten Teilespender hat

    Gruß Gerd

  • schreib mal einige mitglieder an zb. bagcabasi etc. der/die haben oft zu günstigen preisen was abzugeben.

    auch im inet findest du motoren von ca. 700-3000,-- musst nur suchen, ich würde mich aber ans forum halten.

    überleg dir od du nicht einen 1905 mit turbo einbauen solltes ist auch keine rennmaschine aber 88? ps sind doch etwas besser.
    wir haben 5 womos im freundeskreis 1 j5 der läuft sehr gut ist aber anfällig
    2 1905 mit turbo bis jetzt keine probleme
    2 1905 sauger davon ist/war einer meiner der hatte bei 140000 motorschaden (ölpumpe) die sauger laufen das problem ist sie haben keine kraft, unsere reisegeschwindigkeit beträgt 88 kmh die ist mit den saugern nicht zu halten.
    ich bau meinen 1,9 jetzt auf 2,5 saugdiesel um leider auf j5 war nichts anderes am markt, mal sehen was das bringt.
    also nicht verzweifeln es gibt viele angebote /möglichkeiten

    saludos
    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Hallo an alle,

    Erstmal Danke für die vielen wertvollen Tips und Hinweise.

    Am liebsten wäre es mir, wenn jemand einen geeigneten Motor hat und ihn auch gleich bei uns in Köln einbaut. Unter Umständen können wir unser Wohnmobil aber auch zur Werkstatt bewegen sprich abschleppen. Wer Lust hat, uns den Motor (bei sich oder bei uns) einzubauen, bitte einfach mal ein Angebot machen.

    Ich freue mich aber auch über jedes Angebot für einen geeigneten Motor, soviele gibt es ja nicht mehr, den Einbau könnte ich dann vielleicht in Köln organisieren.

    Grüße

    Mic

    Mic

  • Hallo,

    Korektur: wie ich gearde dem Fahrzeugschein entnehme ist unser Wohnmobil Baujahr 1988 anstatt 1986 (bei den vielen Järchen kann man schon mal durcheinander kommen ;) )

    Noch eine Frage um beim Ersatzmotor möglichst einen identischen Motor zu besorgen:

    welche SOFIM Nummer hat unser Saugdiesel (kein Turbolader) Motor mit 75PS/55kW und 2,482 Liter Hubraum in unserem Ducato Wohnmobil Typ 280 von 1988 eigentlich?

    Im Internet finde ich viele SOFIM-Nummern Angaben für 75PS Diesel-Motoren, leider nur für den mit 2,5 Liter Hubraum und für den mit 2,449 Liter Hubraum, aber nicht für unseren Hubraum von 2,482 Liter?

    Wer kann helfen?

    Grüße
    Mic

  • Hallo an Alle,

    wer einen Saugdiesel (kein Turbolader) Motor mit 75PS/55kW und 2,482 Liter Hubraum für unserer Ducato Wohnmobil Typ 280 von 1988 hat, bitte einfach mal anbieten.

    Danke

    Mic

    PS: Kann man hier eigentlich irgednwo einstellen, das man eine E-Mail bekommt, wenn es hier einen neuen Beitrag gibt?

  • Jup, kann man,

    einfach unten das Thema abbonieren.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono