wassereintritt durch dachaußenhaut möglich?

  • Hallo,
    was meint die gemeinde?
    ist ein wassereintritt unter der gummilaufbahn auf dem dach meines knaus travellers 520 bj 1993 möglich?

    durch dieses schraubenloch tropfte es gestern in den innenraum. das womo stand etwas nach links geneigt und wurde nicht gefahren.

    genau auf dieser höhe ist die dichtung des trittschutzes auf dem dach defekt. zufall?

    bin jan noch auf der such nach der ursache meines schadens.
    vordere dachluke durch mini heki plus ersetzt und absolut dicht.
    bevor ich die kantenleiste öffne, habe ich seit gestern halt diese neue vermutung. Die kantenleiste ist zur zeit mit panzertape abgeklebt.

    bilder vom wasserschaden innen:

    viele grüsse
    toma

    Einmal editiert, zuletzt von toma (27. August 2014 um 05:07)

  • wassereintritt ist generell an allen nähten möglich.
    wie auf dem letzten bild zu sehen, sind auch schon große flächen voll gesaugt.
    evtl. ist es auch an die seitenwand über gegangen.
    wenn das offiziell eine gute werkstatt macht, schätze ich den schaden auf mind. 6000,--

  • Ich hatte das gleiche Problem, nur war die Holzkonstruktion drunter bereits zu Blumenerde geworden. Weich und braun. Der Schaden bestand also schon länger. Ich habe alles ausgeräumt, die Holzverstrebung neu aufgebaut und neu isoliert. Eine Woche harte Arbeit. Es war immer noch nicht dicht. Der Frust war groß. Jetzt habe ich alle Kanten mit Aluwinkeln und Klebt und Dicht verschlossen in der Hoffnung die undichte Stelle erwischt zu haben. Wasser hat halt einen dünnen Kopf. Meine Werkstatt hat Kosten von mind. 3000 Euro prognostiziert.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • die bilder sprechen für sich. das wasser konnte einfach so reinlaufen..
    zustand nach "dachschaden"...wie man sieht..

    jetzt würde ich mich über reparaturvorschläge und im zweiten schritt verschönerungsvorschläge freuen..:)


    die seitenwände sind alle trocken. das wasser ist entlang der querlatte innen auf einer breite von 5 cm bis zur dachluke gelaufen.
    jetzt brauche ich zuerst lösungsvorschläge für außen.

    danke im voraus

  • Ich würde das Gummizeug komplett entfernen, Riffelalu zusägen, Sikaflex auf die undichten Stellen und Riffelalu (ebenfalls mit Sikaflex) drauf. Sollte für Jahre dicht sein. durch das Riffelalu wird auch Belastung vom Dach genommen.