Instrumentenblock Totalausfall 2,8 Tdi Bj. 2003

  • Hallo liebe Forumer,

    bin neu bei Euch und wende mich gleich mit einem Riesenproblem an Euch: der komplette Instrumentenanzeige-Block ist ausgefallen. Erst sporadisch, jetzt permanent. Deutete alles auf einen Wackler ,Spannung- oder Masseversorgung, hin. War es aber nicht. Die Werkstatt laboriert seit vier Wochen daran herum. Der Instrumentenblock wurde zweimal an verschiedene "Spezialwerkstätten" eingeschickt zwecks Fehlerfindung. Die Stellmotoren an den Instrumenten sind o.k. Jetzt könnte es nur noch an der Platine liegen, die nicht reparabel ist. Die Werkstatt hat auch alle Sicherungen, Spannungs- und Massepunkte kontrolliert. Wer kann helfen?

    Gruss Mohnsiggi

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (26. August 2014 um 21:41)

  • Hallo,
    überprüfe mal die Sicherung F11. Wenn sie defekt ist, dann ziehe den Stecker der Kubelgehäuseentüftungsheizung ab (sitzt oben an einem schwarzen Schlauch im Motorraum). Diese brennt gern mal durch und dadurch fliegt die Sicherung F11 raus, dort hängt aber der Tacho dran.
    Das war bei mir der Ausfallgrund für den Tacho. Da ich gerade auf Urlaubsfahrt war, habe ich den Stecker vom Heizungselement abgezogen und F11 ersetzt und alles war gut. Das Heizungselement wird nur im Winter benötigt und kann bis dahin ersetzt werden.
    Ich hoffe, bei Dir ist das gleiche Problem und nicht der Tacho (Daumendrück). Gib mal bitte bescheid.

  • Hallo,

    hatte diesen Schaden ja kurz vor meinem Urlaubsantritt. Bin jetzt wieder zurück, und es war wie folgt: musste den Instrumentenblock austauschen, war tatsächlich ein elektronischer Fehler darin. Bin jetzt knappe 7000 km im Urlaub gefahren, ohne Fehler. Eine Rep. der Elektronik war laut Werkstatt nicht möglich, da in dem Schaltbild die Elektronik als "Black Box" dargestellt ist, ohne Bauteile und deren Verbindungen.

    Gruss Mohnsigi

  • Eine Rep. der Elektronik war laut Werkstatt nicht möglich, da in dem Schaltbild die Elektronik als "Black Box" dargestellt ist, ohne Bauteile und deren Verbindungen.


    Welche Werkstatt hat das gesagt?

    Mein Kombi wurde schon mal in einer Tachowerkstatt in Hanover erfolgreich repariert.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,