Standklimaanlage an vorhandenem Klimahimmel anschließen

  • Hallo Forum,

    auch wenn es bislang in diesem Sommer noch nicht notwendig wäre, der nächste kommt bestimmt.

    Ich habe ein Peugeot Boxer L2H2 als 5-Sitzer-PKW mit Klimaanlage auch für den hinteren Wagenteil, sprich den sog. Klimahimmel mit Luftaustrittsdüsen. Jetzt meine Frage: Hat schon einmal jemand versucht, eine Standklimaanlage (230V, auf dem Dach oder sonstwo) an diesen Klimahimmel anzuschließen? Wie ging der Versuch aus? Kennt jemand Umbausätze?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Stefan


  • Ich habe ein Peugeot Boxer L2H2 als 5-Sitzer-PKW mit Klimaanlage auch für den hinteren Wagenteil, sprich den sog. Klimahimmel mit Luftaustrittsdüsen. Jetzt meine Frage: Hat schon einmal jemand versucht, eine Standklimaanlage (230V, auf dem Dach oder sonstwo) an diesen Klimahimmel anzuschließen? Wie ging der Versuch aus? Kennt jemand Umbausätze?

    Hallo,
    die erste Frage ist: ist der "Klimahimmel" ein eigener Verdampfer? (wird auch Heckverdampfer genannt) Bei den Dingern führen Kältemittelleitungen hin, sie haben einen eigenen Verdampfer ("Kälteerzeuger") und sind mit dem Kompressor verbunden, der vom Motor angetrieben wird. So ein Teil könnte m.E. nicht ohne grossen Aufwand an eine andere Klimaanlage angeschlossen werden. Dachklima- Geräte haben ein geschlossenes Kältemittelsystem und sind i.d.R. nicht dafür ausgelegt, einen zusätzlichen Verdampfer betreiben zu können.

    Wenn es "nur" ein zusätzlicher Luftausströmer ist (zu dem ein isolierter Luftkanal führt), müsste man da ansetzen, d.h. die gekühlte Luft müsste da eingeleitet werden. Das ginge mit einer Stauram- Klima wohl recht gut.

    my2cents
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Hp,
    Danke für die erste Antwort.

    Der Klimahimmel ist, wenn ich das richtig weiß, die Verlängerung der Klimakanäle in den Fahrgastraum. M.W. kein eigener Verdampfer. Der Klimahimmel hat eine kleine Bedienenheit für Lüftung und Temperatur, ein paar Austrittsdüsen für Kaltluft und sechs Lampen. Meine Frage bezieht sich darauf, ob eine weitere Klimaanlage, die im Stand betrieben wird, an das vorhandene "Lüftungskanalnetz" angeschlossen werden kann.

    ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Stefan

  • Hallo
    Also die Luftkanäle an sich kannst du doch verwenden.
    Machst einfach an einer Stelle eine Abzweigung rein, durch die du die kalte Luft der
    Dachklima einleitest!
    Grüße
    Patrick

  • ...die Luftaustrittsdüsen an der Decke werden übrigens durch ein zusätliches Gebläse mit Wärmetauscher -sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen- welches sich hinten links am Radkasten befindet, versorgt. ...wow was ein Satz! :klatsch

  • Hallo Patrik,

    das ist ja mein Ansinnen. Nur: Wer hat es schon mal umgesetzt? Mit welcher Anlage? Wo ansetzen (Loch in's Dach, und dann?)? Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?...

    Übirgens: Ein toller Satz. :)

    Stefan

  • Hi Stefan
    Momentan wart ich noch auf meinen Jumper Kombi. Hat ein bischen Lieferverzögerung wegen der Modellumstellung.
    Mein Plan ist: Hinten rechts in Dachhöhe eine Art Absaugung zu installieren, welche die Warme Luft an der Decke absaugt und durch die original Entlüftung hinten rechts ins freie bläst. Möchte so wenig wie möglich am neuen Blech rumschnippeln... ;(
    Klima ist keine Zusätzliche geplant. Wenn man frei steht, kann man die Motorklima zum runterkühlen nehmen und wenns kalt wird läuft die Standheizung mit 2 Kreisläufen (Motor/Innenraum)
    Grüße
    Patrick

    Übrigens "Hoch lebe ITEM" :prost

  • Moin Patrik,

    Gerade beim Kombi ist das mit der Wärme ja so eine Sache. Mein ursprünglicher Ansatz war, ohne Karosseriearbeiten auszukommen. Mittlerweile denke ich, eine gute Belüftung oder eben eine Standklima. Da wir überwiegend auf Campingplätzen übernachten, wären die meisten Nachbarn wohl nicht begeistert, wenn der Motor die ganze Nacht laufen würde.

    Deine Idee mit der Entlüftung über die rechte Seite klingt interessant, ich muss mal prüfen, was geht und ob es uns reicht. Leise und leistungsfähige Lüfter gibt es ja im Computerzubehör.

    Eine Idee ist noch, in der Dacherhöhung (L2H2) kleine Fenster einzubauen. Hier suche ich noch das richtige Produkt.

    Und: ITEM hat sich echt bewährt, das "Hoch" ist berechtigt. Der komplette Ein-/Ausbau dauert jeweils eine Stunde (mit nur einer Person) und ist schon mehrfach erfolgt. Wie planst du deinen Kombiausbau?

    Stefan

  • Hi Stefan

    Ich werde meinen auf jeden Fall komplett von innen Isolieren.
    Mit PC Lüftern wirst du nicht weit kommen. Hatte da eher an sowas gedacht:
    http://www.obelink.de/images/detaile…a_Trumavent.jpg
    die haben ca 150m3/h. Man kann sie mit dem normalen Truma FlexRohren verbinden.
    Will dann Hinten-Rechts-Oben 2 Ansauggitter in den Innenhimmel einbauen. Der Motor soll Rechts dahin, wo links das Gebläseaggregat sitzt.
    Theoretisch müsste dort eine Zwangsbelüftung im Blech sein, durch welche ich dann die angesaugte Luft ausblasen will.
    Die original Luftkanäle bleiben bei dieser version unangetastet. Es würde auch nur hinten angesaugt werden.
    Sprich: Vorne Fenster nen Saplt auf und ich hab nen schönen Durchzug in Deckennähe. Soweit die Theorie... :klatsch

    Hab mal 2 Bilder angehängt, wie das ganze aussehen soll. Besonderheit: ITEM, Komplett demontierbar, Original Befestigungspunkte der Sitzbänke,
    Gasinstallation mit 2 Flammkocher und Reimo Gaskasten, Kompressorkühli, 2x80Ah GEL, Portapotti, Stauraum für 8 Eurokisten, Stauraum für Klapptische, Stühle usw, ...

    Wenn alles soweit klappt, geh ich in Serie damit... :whistling:

    Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    sieht gut aus. ich habe nur das "Bettgestell" mit ITEM umgesetzt, allerdings mit vielen Eigenteilen (Schubladen und so). Portapotti und Kühlbox sind auf Auszügen im "Untergeschoss". Fixiert mit Schnellspannern und zwei Schrauben, wo ursprünglich die Abspannösen vor der Hecktür angebaut waren. Das hält. Das Problem bei ITEM (wie auch bei Bosch) ist, dass die ganzen Kleinteile tierisch ins Geld gehen.

    Ja, die Zwangsentlüftung. Die Idee entfällt bei mir, da habe ich die Außensteckdose untergebracht. Wenn du den Gaskasten einbaust, willst du auch ein Loch in's Blech schneiden, oder? Oder wie soll sonst die Entlüftung untergebracht werden?

    Hoffentlich kommt deine "Kischte" bald.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey Stefan,
    Hab kein Original ITEM Verwendet, sondern vom SMT Montagetechnik. Ist alles kompatibel und kostet ca 1/3.
    Qualität ist auch sehr gut!
    Der Gaskasten ist ein Flaschenkasten von Reimo. Dieser hat platz für eine 2,8kg Flasche und zur Entlüftung einen 20mm Schlauchanschluss.
    Diesen werde ich entweder ebenfalls unter dem Stossfänger ins Frei verlegen, oder halt ein 20er Loch in den Boden schneiden... :wein 8) :D