2,5 Lieter Saugdiesel 53 KW

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Fiat Ducato 2,5 Diesel (Baujahr 07.1984) mit einem Frankia Aufbau. Leider verliert mein Motor an mehreren Stellen Motoröl. Meine Frage, kennt jemand eine gute Werkstatt, wo ich den Motor ausgebaut hinbringen kann?

    Wieviel kostet ungefähr eine Überholung vom Motor? Motor läuft einwandfrei.

    Danke im vorraus, der Pistenbumler

  • Warum willst du den Motor ausbauen und überholen lassen, wenn er gut läuft?
    Fahr doch einfach mit dem Womo zu einer guten Werkstatt und laß ihn abdichten.

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

  • hallo pistenbumler

    wir haben unseren 1986er im letzten winter komplett überholt. in einem zylinderschleifwerk. das sind werkstätten die im gegensatz zu autorepwerkstätten motoren überholen und das auch verstehen. ein blick in die werkstatt sagt einiges aus. zudem haben wir einen guten tipp
    erhalten.

    ich würde keine autogarage beauftragen wenn du den motor selber ausbauen willst und kannst.
    finde besser eine werkstätte die über die werkzeuge verfügt und komplette revisonen durchführt. allerdings, das kostet auch bei euch ziemlich viel.
    ev. mal den zylinderkopf runter machen, dann kannst du eher beurteilen was nötig ist.
    unser motor war in einem guten zustand. trotzdem waren die zylinder schon 4/100mm bauchig. die lager alle sauber aber halt schon
    ziemlich gelaufen. kolbenringe noch so ok, aber lange hätten die das nicht mehr gemacht. ventile ziemlich dicht, aber jetzt mehr durchlass und 100% dicht, zylinderkopf wieder plan und kein "fast noch gut" usw. oel und wasserkanäle wieder 100%frei, überzähne nun sauber.

    wir hatten bloss ein paar tropfen oel verlust, das erst noch von der einspritzpumpe her stammte. also nichts tragisches. der motor lief immer noch gut aber schon etwas launisch. trotzdem haben wir den diesel nach aller kunst revidiert. übermasskolben, hohnen, ventile, alles neue lager, kurbewelle gerichtet, das ganze programm eben. statt 10l diesel rauschen jetzt 8.4l diesel durch die leitungen. zugegeben, beim momentanen preis hier von 1.70 sfr pro liter wären das sagenhafte 330.000km bis sich die revision auszahlt. komplett theoretisch zu verstehen. somit kann ausgerechnet werden was der zauber gekostet hat. :D . ziemlich mehr als die ganze kiste im ankauf. das ganze war in drei tagen gemacht.
    der einbau dauerte länger, da wir ja noch gleich dies und das im motorraum revidiert haben.

    es gibt zwei typen von menschen, die einen setzen ihr material ein bis es bricht und reparieren das. das ist ok für mich und ganz normal.
    die anderen machen das vorher und revidieren das eben old style, weil sie das wollen und können und gern tun... es ist jedem seine sache. wir beide stellen die zweite kat. dar.

    dann so einen oldfashion dieselmotor wieder einzufahren, abhören, sich freuen, drunter kriechen ob wirklich alle ok ist, kein rost mehr am motor, sauberer motorraum, langsam mehr schub geben usw. das ist auch was wert, jedem das seine. nächsten winter kommen fahrwerk und karrosse bis zur gürtellinie dran. freuen uns schon.

    die werkstatt muss einfach stimmen, den das machts aus. also lass dir zeit mechaniker zu finden die gerne arbeiten und nicht weil bald feierabend ist.

    ernst

  • Hallo Rolf,

    schau mal unter "gwerbliche Forenmitglieder" - KTM sollte bei Dir in der Nähe sein........

    Gruß Wolfgang