Tacho spinnt

  • Moin, bin gerade im Urlaub unterwegs in Frankreich.
    Bei Abfahrt hat die Tachonadel angefangen zu "hüpfen".

    Ich habe den Tacho ausgebaut und gesehen dass der Anschlussteil der Tachowelle am Kunststoff gebrochen ist.
    Mein Gedanke war nun, dass die springende Tachonadel (es rattert auch wenn Sie das tut) mit dem etwas stärkeren Knick in der Welle zusammen hängt.

    Ich habe darauf hin den am Tacho angeschlossenen Teil geschient (mit einem längeren Aluwinkel und Kabelbinder.
    Das hielt ca. 100km, und nun kommt das Gezappel der Tachnonadel immer mal wieder.

    Wenn ich nun unter dem Amaturenbrett die Welle etwas bewege, kann ich die Nadel oft wieder ruhig stellen.

    Meine Frage nun: was könnte die eigentliche Ursache sein?
    Mir fehlt gerade ein Ansatz um das Problem endgültig zu beseitigen.