Hallo liebe Womo-Gemeinde!
Ich bin neu hier und hoffe eine Lösung oder eine Erklärung für mein Problem zu finden. Ich habe mir meine große Liebe, einen Bürstner T620, mit einem knackigem Alter von 23 Jahren zugelegt. Also das Auto, nicht ich!
Hier die Fehlerbeschreibung:
Hintere Heckleuchten (Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht) blinken kollektiv mit dem Blinker mit.
Nun, kein großes Ding. Dachte ich mir. Ich habe alle Massekontakte geprüft und ggf. erneuert oder gereinigt. Dann habe ich das Massekabel an der Batterie geprüft und festgestellt, dass es völlig vergammelt war. Also habe ich mich an meinen großen Lötkolben aus meiner, doch schon ziemlich lange zurückliegenden Elektrikerpraxis erinnert und ein neues Massekabel angefertigt. (ist wie Radfahren - verlernt man nie)
Ergebnis:
Es wurde besser, aber für mich noch nicht zufriedenstellend. Also bin ich auf die Suche gegangen und habe alles durchgemessen. An den Rücklichtern kommen nur noch etwa 9,8 - 10,3 V an. Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte werden mit ca. 11.5 V gefüttert. Schalte ich das Blinklicht hinzu, blinkt alles, wenn auch geringfügig, im Takt mit.
Das kuriose ist, und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist folgendes Szenario:
Spannungsmessung an Sicherung 7+8: 11,68 V
Messung am Lenkstockschalter: 12,59 V
Messung am Parklichtschalter (Plus vom Lenkstockschalter): 12,59 V
Messung am Parklichtschalter (Plus vom Zündschloss): 12,9 V
(Anm.: Alle Messungen am selben Massepunkt)
Wo könnte nun der Hund begraben sein? Ich hab keine Lösung, wo mir auf dem Weg vom Parklichtschalter zum Sicherungsanschluss fast ein Volt abfallen. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG Frank