Elektrikproblem - Spannungsabfall

  • Hallo liebe Womo-Gemeinde!
    Ich bin neu hier und hoffe eine Lösung oder eine Erklärung für mein Problem zu finden. Ich habe mir meine große Liebe, einen Bürstner T620, mit einem knackigem Alter von 23 Jahren zugelegt. Also das Auto, nicht ich! ;)

    Hier die Fehlerbeschreibung:
    Hintere Heckleuchten (Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlusslicht) blinken kollektiv mit dem Blinker mit.
    Nun, kein großes Ding. Dachte ich mir. Ich habe alle Massekontakte geprüft und ggf. erneuert oder gereinigt. Dann habe ich das Massekabel an der Batterie geprüft und festgestellt, dass es völlig vergammelt war. Also habe ich mich an meinen großen Lötkolben aus meiner, doch schon ziemlich lange zurückliegenden Elektrikerpraxis erinnert und ein neues Massekabel angefertigt. (ist wie Radfahren - verlernt man nie)

    Ergebnis:
    Es wurde besser, aber für mich noch nicht zufriedenstellend. Also bin ich auf die Suche gegangen und habe alles durchgemessen. An den Rücklichtern kommen nur noch etwa 9,8 - 10,3 V an. Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte werden mit ca. 11.5 V gefüttert. Schalte ich das Blinklicht hinzu, blinkt alles, wenn auch geringfügig, im Takt mit.

    Das kuriose ist, und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist folgendes Szenario:

    Spannungsmessung an Sicherung 7+8: 11,68 V
    Messung am Lenkstockschalter: 12,59 V
    Messung am Parklichtschalter (Plus vom Lenkstockschalter): 12,59 V
    Messung am Parklichtschalter (Plus vom Zündschloss): 12,9 V

    (Anm.: Alle Messungen am selben Massepunkt)

    Wo könnte nun der Hund begraben sein? Ich hab keine Lösung, wo mir auf dem Weg vom Parklichtschalter zum Sicherungsanschluss fast ein Volt abfallen. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

    LG Frank

  • Hallo,

    zwischen Lenkstockschalter und Sicherung gibt es mindestens eine Steckverbindung die solltest du prüfen. Dann gibt es noch eine Steckverbindung zu den Rückleuchten.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans Peter,
    Danke für den Tipp! Es gibt, um genau zu sein drei Steckverbinder. Einer, direkt am Kabelbaum zum Lenkstockschalter (gecheckt), einen am Parklichtschalter (gecheckt) und dann den letzten direkt am Sicherungskasten (gecheckt). Den Verbinder zu den Leuchten... hm, da muss ich mich mal auf die Suche machen. Da muss sich aber noch irgendwo eine Verbindung verstecken, denn am Heck kommen ganz andere Kabelfarben an, als im Schaltplan vermerkt. Eine habe ich gefunden, ist am Radkasten hinten rechts. Jedoch sind dort auch schon andere Farben vorhanden. Also muss davor noch eine sein. Menno... Aber das ist nur sekundär. Primär ist der Verlust schon im Fahrerhaus einfach zu heftig.

    Vielleicht gibt es noch andere Tipps.

    Danke nochmals!
    LG Frank

  • Schalte ich das Blinklicht hinzu, blinkt alles, wenn auch geringfügig, im Takt mit.

    Meine 2 cents:
    Dass die Blinkerei synchron ist, lässt darauf schliessen, dass das Problem an einem gemeinsamen Leiter liegen muss. Da kommen m.E. zwei Verdächtige in Betracht: die Speisung der Licht-Anlage und die Masse.

    Ich habe ein Auto, bei dem die Rücklichter auf Kunststoff montiert sind und wenn dort die gemeinsame Masse schlecht ist, zeigt sich das gleiche Phänomen wie bei Dir. Die Rückleuchte blinkt im Takt des Blinkers mit, bzw. bei leuchtender Blinklampe wird das Rücklicht leicht dunkler, das lässt sich durch den bei höherem Strom grösseren Spannungsabfall am Massewiderstand erklären.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Hp,
    das was du schreibst ist für mich nachvollziehbar. Bei mir sind es auch Kunststofflampen mir gemeinsamer Masse. Hinzu kommt noch, dass alle über ein Massekabel (1,5 mm²) nach vorn zum Masseigel an der Beifahrerseite verbunden sind. Durchgeschliffen von Lampe zu Lampe. Da werde ich mal ansetzen und für jede Heckleuchte eine Masse an das Fahrgestell legen.
    Mir kam das ganze auch etwas komisch vor, meinte aber, dass sich die Ingenieure wohl was bei gedacht haben. ;)
    Danke für diesen Tipp.

    LG Frank

  • Moin
    Anhand der Beschreibungen bleibt eigentlich nur der BERÜCHTIGTE Massefehler!!!!
    Hier ist suchen angesagt ,jede Verbindung .An der Batterie anfangen und dann weitergehen.Und die Suche wird nicht dadurch leichter ,das 1) Fiat miese Kabel vebaut hat und 2) die WoMo Hersteller gebastelt haben was das Zeug hergeben konnte.
    Und vorsichtig mit Messwerten umgehen ,denn das was das mitblinken betrifft ,also minus kommt über eine Plus Leitung der Anderen Verbraucher (Reihenschaltung sozusagen) das gilt auch für Messvorgänge, als aufpassen.Helfen kann Strommessung, nicht Spannung.Passt der Strom zum Verbraucher? Oder ist er größer! Warum ?
    Frohes suchen wünscht roma :wink

  • Durchgeschliffen von Lampe zu Lampe. Da werde ich mal ansetzen und für jede Heckleuchte eine Masse an das Fahrgestell legen.
    Mir kam das ganze auch etwas komisch vor, meinte aber, dass sich die Ingenieure wohl was bei gedacht haben. ;)

    Moin,
    nun ja, ob sich Inschinöre immer so viel denken, wer weiss das schon. Eigentlich müsste ich das ja wissen :whistling:

    Ein gemeinsamer Massepunkt ist nicht verkehrt. Man vermeidet damit die berühmten Brummschleifen, beim Auto natürlich im übertragenen Sinn. Bei den modernen Kisten ist das ein wichtiges Thema geworden, kein Wunder bei all der getakteten Elektronik und den ganzen PW-modulierten Motoren, Ventilen und neuerdings auch Lampen (LED). Wenn man da nicht aufpasst, baut man einen Eins-A Störsender. Unsere alten Trecker (nix für ungut) sind da noch kein grosses Problem. Wenn Du also jede Lampe einzeln ans Chassis an verschiedenen Punkten legst, wird nicht viel passieren.

    Gruss und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Frank,

    nehme doch einfach mal ein dickes und langes Massekabel (zB. beide Starterkabel in Reihe mit einem kürzen dünneren Kabel am Ende zur Kontaktierung) und halte es an Verdachtsstellen. Wenn es irgentwo besser wird, dann legst du dort parallel ein zB. 2,5 mm² Kabel mit guter Masse und gut ist.

    Michael

  • Hallo.

    Duc. 290 mit genau dem gleichen Problem!

    Gib mal bitte bescheid ob sich das Problem mit der eigenen Masseleitung für die Leuchten dann erledigt hat.

    Gruß Florian

  • Das Problem hatte ich vor kurzem beim 290er auch, habe ein separates Massekabel gelegt.

    Viele Grüße

    Willy

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Tipps abzuarbeiten. Ich melde mich auf jede Fall wieder!

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    du hast noch nicht alle Verbindungen gefunden.
    Hier mal mein Problem. Bei mir ging das ganze Licht außer Hauptscheinwerfer aus.
    Wenn ich so deine Spannungswerte sehe könnte schon ein erhöhter Übergangswiderstand an "meinem kleinen Drecksack" sein.
    Wenn es ein Masseproblem wäre, wäre die Spannung an den Sicherungen auch bei 12,59V.
    Aber es sind fast 1V weniger.
    Habe bei meinem Fehler lange gesucht.

    Vielleicht hilft es dir.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ubruesch (25. August 2014 um 18:03)

  • HA!! Genau das Ding habe ich schon gesucht!!! Und (noch) nicht gefunden. Denn laut Schaltplan wechselt an der Stelle auch die Kabelfarbe. Das stimmt mit meinen Farben an den Anschlüssen überein. Ich hatte es eigentlich ignoriert, aber das war wohl ein Fehler. Also werde ich, dank deiner Beschreibung, dieses kleine Teufelchen mal suchen.

    Vielen, vielen Dank!
    LG Frank

  • So, Zwischenbericht:

    1. "Nordeuropa-Brücke" gefunden. War versteckt hinter dem Instrumentenbrett. Alles i.O.
    2. Massekabel direkt von der Batterie an Heckleuchten. Brachte 0,2 V weniger Spannungsabfall. Da mache ich keinen "Herrmann" drum, das kann ich vernachlässigen.
    3. Nochmals am Sicherungskasten gemessen, ohne Sicherung 12,68 V, mit Sicherung 11,7 V. Strom 1,66 A. Das passt, wenn ich 2x 5W hinten und 2x 5W vorne zusammenrechne.
    Was mich aber stutzig macht, ist der Spannungseinbruch. Da habe ich jetzt doch die Batterie in Verdacht. Also werde ich am WE mal die doch schon sehr betagte Fahrbatterie mit der wesentlich jüngeren Aufbaubatterie testhalber tauschen.

    LG Frank

  • Hallo allerseits, dies ist mein erster Post ein ich muss für meine deutsche Sprache zu entschuldigen, weil ich `ve mit Google Translate !

    So habe ich auch so etwas wie Spannung auf 8,4 V fallen . Doch in letzter Zeit i hinzugefügt 8 gelben Seiten geführt und 2 Hochstaplertybe Schwanz führte . Andere als die in der Rück mein Schwanz, umzukehren , Nebel und Indikatoren geführt werden . Vordere Scheinwerfer und Frontblinker sind standart Originalpassform .
    Durch die Art und Weise für die hinteren LED-Anzeigen i verwendet 50W 6ohm Widerstände .

    Also bitte, wo soll ich anfangen .
    Zusätzliche LED -Rücklicht und alle Fach shouldn efect Kreis , nicht wahr? Zu meinem Verständnis LED`s hat Weg kleineren Widerstand .

    Bitte helfen Sie , und danke im voraus.

    Frohes neues Jahr euch allen!

  • Hallo allerseits, dies ist mein erster Post ein ich muss für meine deutsche Sprache zu entschuldigen, weil ich `ve mit Google Translate !

    I'm really sorry I couldn't understand your post.

    May you please do it in English? Or, if you prefer, send me a personal message here in the forum.

    Regards
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Sorry about that! I thought Google Translate will do this for me. Well here i go again ... I experiencing voltage drop on my light circuit (8.4 volts or so). Since its original setup (old bulbs) I've changed rear lights, rear fog lights and rear number plate lights + indicators with 50w 6ohm resistors. Additionally I added 8 amber side lights and 2 tail lights at the back (up high - truck like) By the way all my replacements and new added light are LED, so I have left only front headlights and front indicators old bulb type. My question is: LED have less resistance than old fashioned bulbs, right? So where would you advise me to start? Earth connection, sockets and plugs ...? Thanks in advance ... Vince

  • Sorry about that! I thought Google Translate will do this for me. Well here i go again ... I experiencing voltage drop on my light circuit (8.4 volts or so). Since its original setup (old bulbs) I've changed rear lights, rear fog lights and rear number plate lights + indicators with 50w 6ohm resistors. Additionally I added 8 amber side lights and 2 tail lights at the back (up high - truck like) By the way all my replacements and new added light are LED, so I have left only front headlights and front indicators old bulb type. My question is: LED have less resistance than old fashioned bulbs, right? So where would you advise me to start? Earth connection, sockets and plugs ...? Thanks in advance ... Vince

    Hello Vince,
    its okay. Google- translate sometimes delivers strange results ;)

    First: LED are completely different to normal bulbs. An LED is a diode which has no linear resistance, in forward- configuration (positive voltage at anode) the LED has a very low resistance. If you use an LED directly on a DC- source with high enough voltage, it would destroy itself immediately when using no current- limiting. The 'normal' (or say: simplest) way to realize this is using a resistor in series to the LED. The resistor is calculated to limit the current at a given voltage, in car- application this would be 14.4 Volts (which is the maximum voltage of normal generators).

    To calculate the series- resistor, use the following formula:
    ([Voltage of circuit] - [forward voltage of LED]) divided by [current trough LED].
    Example:
    circuit voltage 14.4 V
    forward voltage of LED: 3V
    current through LED : 0.5 A
    resulting resistor would be 22.8 Ohms with a power- consumption of 5.7 Watts, the LED would consume 1.5 Watts.

    You wrote, you replaced the old bulbs by 6 ohm resistors, this would result in a current of 2.4 A at the given 14.4V and a wattage of over 30. For me, this seems al little high. As far as I remember, the bulbs used for number- plates are in the 10W and the ones used for tail- light in the 20 to 30W range. In normal operation, your set up with the 6- ohm resistors would result in a current of 4 times 2.4A (two tail- lights, two number- plate- lights, 10A +) and this seems to be too much for the relatively small cross- section of the wiring which is normally 1.5 mm². I don't really understand this set up. Why did you replace the bulbs with the resistors?

    Maybe I didn't understand your set up with the resistors completely. To find the source of the voltage- drop, you should measure the wiring section by section, starting at the accumulator. Measure the drop over the switch at the dashboard, then measure the drop in the wiring and so on. If you have an older Ducato (type 280 / 290), it has what is called the 'Scandinavian bridge'. This additional circuit was used to realize the daytime running lights, required in Scandinavian countries. This small wire- bridge is located under the dashboard and was sometimes the source of voltage- drops due to poor dimensioning / corrosion. It was also mentioned in the thread.

    And as you may already know, the Ducato suffers sometimes of bad earth- wiring. Other users of this forum have fixed similar problems by adding additional ground- wires from the rear lights to the chassis. This could be a simple test: add such a wire externally and measure the voltage- drop again.

    I hope this helps a little.
    Regards Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Thanks for such fast replay! Just to clarify some things:

    1. I have used complete LED lights not just diodes. So they have already resistors build in. And they work on 12-14.4vdc for example:

    http://www.ebay.ie/itm/8-AMBER-OR…=item2313b51831

    http://www.ebay.ie/itm/12V-LED-Re…=item233da3e455

    2. I have used 50w 6 ohm resistor just for rear indicators (because indicator relay was clicking too fast) insufficient resistance on circuit.

    Is there more than one "earth" negative -12vdc joint? Because at the moment i can find only single negative to earth/chassis connection close the battery.


    http://www.ebay.ie/itm/50W-6-ohm-…=item35e2e00dcc