Winterreifen - Brauche Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,
    bitte nicht genervt sein. Noch ist kühler Sommer aber ich möchte vorbereitet sein. Ich fahre einen 250er Maxi mit 16“ Fahrwerk und 225/75 R16 C 116Q
    Heute habe ich ein Angebot von meinem angestammten Reifenpartner bekommen. 2 Alternativen:
    Conti Vanco Winter 2 116R für 929,- €
    Toyo H09 116R für 731,- €
    jeweils pro Satz inkl Stahlfelge und am Auto montiert.

    Was haltet ihr von den beiden Reifen?

    Beide sind nicht schlecht getestet aber der Toyo soll etwas schlechteres Bremsen auf Nässe haben.

    Auf der einen Seite will ich einen guten Reifen für den Winter in den Bergen haben, der lange hält, auf der anderen Seite ist mein Budget begrenzt...

    Danke für eure Antworten.

  • Alternativ ist mir jetzt auch noch der Nokian C Cargo in der gleichen Abmessung angeboten worden für ca. 800,- €.

    Blaubär: Ich gebe Dir schon recht, dass ein Schaden von 200,- € schnell entsteht aber rechtfertigt das wirklich den Mehrpreis für den Conti? Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

    Gibt es keine anderen Meinung hier oder bin ich dafür tatsächlich noch zu früh im Jahr.

    Mir würde es reichen, wenn verschiedene Leute sagen, ich fahre den Toyo oder den Nokian oder den Conti und habe dort diese Erfahrung mit gemacht...

  • Hallo Andreas,

    wir haben den Conti und sind sehr zufrieden. Verhält sich wirklich gut und ist zudem noch leise.

  • Ich fahre schon im zweiten Winter den Nokia, da wo Schnee lag, war ich sehr zufrieden. Mitlerweile fahre ich auch den Nokian in Sommerausführung. Vom Komfort ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Nokian ist leiser.

    Gruß
    Thomas 8 der in 27 Monaten 100 tsd km mit dem Duc gefahren ist)

  • Hallo,

    als Winterreifen habe ich seit 3 Jahren den Nokian WR C Cargo in der Größe 225/75 R16C 121R. Bin bisher noch nicht bei richtig Schnee erlebt aber bei Regen, Schneematsch ist er angenehm zu fahren. Auf trockenen Fahrbahn ist er leise und präzise. Gutes Bremsverhalten. Gut sind auch die Reserven bei Traglast und Geschwindigkeit.

    Ich kann den Reifen nur empfehlen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich habe den Toyo seit vier Jahren und kann nicht meckern. Er tut das was eine Reifen soll: rollt, haftet und bremst. Das hat allerdings in meiner über 40-jährigen Fahrpraxis jeder Reifen auf jedem Fahrzeug getan. Ich fahre auch immer mit ausreichend Luftdruck. Da scheiden sich ja die Geister. Allerdings bin ich kein Testfahrer. Voll beschleunigen, bremsen, Gas geben, bremsen etc. ist bei mir nicht. Ich fahre eher ruhig und voraus schauend. Da gibt es keine Gefahr, auch nicht bei Nässe.
    Gerade meine letzten PKW-Reifen sollten bei Nässe eher schlecht sein. Tut mir leid ich konnte es bisher nicht bestätigen. Und bedenke mal: auch der bestgetestete und teuerste Reifen hat seine Eigenschaften nur im Neuzustand. Ist er erstmal ein Jahr alt und hat ein zwei Millimeter runter ist alles schon wieder anders. Wenn du denselben Test in Japan liest, sind die Ergebnisse ohnehin ganz anders.

  • Hallo Andreas,

    Ende 2009 hat die Zeitschrift "promobil" den Conti Vanco Winter 2, den Toyo H09 und den Nokian WRC Cargo auf dem Ducato Maxi getestet. Dazu die Internetseite der "promobil" aufrufen, "Winterreifen" in die Suchfunktion eingeben, Suchergebnis auf Seite 3 = Test: Winterreifen - "Schwarz auf Weiss". Testsieger war der Pirelli, Kauftipp war jedoch der Nokian, weil er in allen Diziplinen keine Schwächen zeigte. Der Conti zeigte Schwächen beim Trockenbremsen, der Toyo zeigte Defizite im Aquaplaning und Balance, höchster Rollwiederstand im Test und lautes Abrollgeräusch. Bei Bedarf kann ich den wesentlich detailierteren Zeitungsartikel einscannen und Dir als PDF-Datei schicken.

    Grüße von rodomo :fahren Roland

  • Den Test habe ich damals beim Kauf auch gelesen.

    http://www.testberichte.de/a/reifen/magaz…009/182208.html

    Der Toyo war "Gut". Ich gebe zwar nichts auf Tests (sag mir wer ihn bezahlt...ich sage dir das Ergebnis) aber mir genügt ein guter Reifen. Es muss nicht der aller beste und aller teuerste sein. In diesem Test waren übrigens nur zwei besser als "Gut".
    Er ist übrigens nicht lauter als meine Conti Sommerreifen. Ich brauche allerdings 0,5 -1,0 l mehr Sprit. Könnte aber für Winterreifen normal sein.

  • Ich fahre den Conti und bin sehr zufrieden, egal ob Nässeverhalten, -bremsen oder auf Schnee.
    Auf die Tests von Promobil, ADAC usw. gebe ich wenig, da sie meist mit leeren Kastenwagen (Transportern) durchgeführt wurden. Da kann man mit einem Kawa wie Pössl usw. schon eher was mit anfangen. Für Womos, wegen den abweichenden Aufbauten (Alkoven, TI und I), Schwerpunkte, Gewichtsverteilungen und Gesamtgewichte eher nicht, da sich das meist anders verhält.
    Was Du für einen Reifen kaufst, musst Du selber entscheiden. Lege Dir die Kriterien fest die Dir wichtig sind und die Hauptfahrziele die Du durchfährst und wie oft. Wenn Du nur hochalpines Gebiet bereist, wo zu dem auch nicht schwarzgeräumt wird, wird gute Schnee- und Eistraktion wichtig sein. Im Flachland und Mittelgebirge mit viel Regen und Schneematsch wird wohl eher das Nässeverhalten und das Bremsen auf nasser Fahrbahn im Vordergrund stehen. Und meist wird da ja gut geräumt und gesalzen. Eigentlich gibt es keine schlechten Winterreifen mehr, aber Differenzen unter den verschiedenen Marken und auch innerhalb der verschiedenen Grössen des selben Herstellers.

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • Beim Winterdienst unterscheidet man zwischen Schwarzräumung und Weißräumung. Schwarzräumung heißt, die Fahrbahn wird fast komplett von Schnee und Eis befreit und man wieder auf Asphalt fährt. Da dies sehr zeit- und kostenintensiv ist, wendet man vielerorts im alpinen Raum die Weißräumung an. Dabei wird der Schnee festgefahren und bildet eine feste Decke. Zum Teil wird dann, besonders an Steigungen, auch Splitt für die Griffigkeit gestreut.

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • Danke an alle für die Tipps und Hinweise. Es wird dann wohl der Nokian WR C Cargo werden.

    Mein örtlicher Reifenhändler bietet den auch recht günstig an. Im Internet ist er zwar noch etwas günstiger aber ich traue der Sache nicht so recht. Und die lokale Firma muss auch von etwas leben. :prost

  • Ich würde bei den Summen keine Experimente machen und den Conti nehmen...

    Zitat

    auch der bestgetestete und teuerste Reifen hat seine Eigenschaften nur
    im Neuzustand. Ist er erstmal ein Jahr alt und hat ein zwei Millimeter
    runter ist alles schon wieder anders.

    Genau, nur Reifen von Conti, und vor allem die von Michelin laufen vom ersten bis zum letzten Tag an mit sehr guten Eigenschaften. Vor allem Michelins, die lassen nur sehr wenig nach.

    Bei günstigeren Marken habe ich Teilweise den Effekt gehabt, das Neureifen schlechter waren als halb abgefahrene Michelins und ich auf meinem Mercedes die Reifen zu jeder Saison nachwuchten lassen musste. Und 2x Reifen demontieren, nachwuchten sind beim Reifenhändler auch 40€ jedes Mal unter Kumpels und das relativiert die Ausgabe für 4 Michelins komplett. Vor allem weil die bisher am meisten KM gemacht haben, auf meinem Auto. Und ICH fahr immer Vollgas linke Spur, mich stört n schlechter Reifen.

  • Hallo,
    Unterschiedliche Fahrzeuge, Gewichte, Aufbauten usw.
    Ein Rat sollte man vorsichtig äußern.
    Ich tendiere zum Conti oder auch zum Michelin.
    Für mich niemals mehr Hankook 2 Stück Karkassenbruch. Reifen 3 Winter alt.
    Mein Kumpel anderes Fahrzeug Rimor der selbe Jahrgang andere Woche 2 Stück Karkassenbruch
    Und Er hatte sie auf meine Empfehlung gekauft.
    Eine Antwort von Hankook gab es nicht.
    Gruss
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Andreas,

    Reifen kaufe ich nur im Internet !!

    Aufziehen der Reifen in einem Fachbetrieb kosten ein paar Euros,
    Lohnt sich aber immer !
    Gruß Josef

  • Nä, mein Reifenhändler ist ganz knapp an Internetpreisen, vor allem bei Michelin sogar oft drunter, lohnt sich überhaupt nicht.
    Ich brauche ja nicht nur Reifen und einen der die Draufnagelt, sondern mein Felgensatz muss vor Montage auf Rundlauf geprüft werden, das heist, ich bringe den Radsatz hin, dann lasse ich das abziehen, die Felgen prüfen, etc. und wenn ich mir in der Laufzeit n Nagel reinfahre, muss das auch einer machen und das kann der Herr Internet grade alles nicht.

  • Man muss jeden Einkauf von Fall zu Fall sehen.
    Ich habe gerade vor einer knappen Woche 4 Reifen bestellt. Sollen morgen eintreffen lt. Spedition. Mit zwei Rahmen, Lenker und Sattel dabei. Also zwei Holland E-bikes. Kosten beim Fachhändler vor Ort zusammen 4398,-€, knapp unter Listenpreis. Herr Internet (ist real ein grosser ZEG-Fahrradhändler in NRW, also ein gleichwertiger Anbieter, nur leider über 300km entfernt) bot sie für 3398,- inkl. Transport an. Ich pfeife auf das was der hiesige Händler kann. Das mit der Garantie im Fall des Falles ist auch geregelt. Möchte dem ins Gesicht schauen, der sich anders entschieden hätte.