Brauche Expertenunterstützung bei Getriebewahl 280er (BJ83) 2,5D

  • Problem ist halt, dass bei dir genau das kaputt ist, was sich bereits auf den Bildern deutlich unterscheidet zwischen Duc und J5, nämlich die Glocke mit der vorderen Hälfte des Differenzialgehäuses. Die anderen beiden Teile sehen ziemlich gleich aus...

    Gruß Sven

  • Hallo, C25 und J5 sind mit dem Ducato baugleich. Ich selber habe jahrelang einen Hymer mit Fahrgestell Citroen C25 gefahren. Ersatzteile kaufte ich wie es kam, bei allen drei Herstellern. Also die Getriebe passen. Ok, bis später, Viki :)

    Hallo, mmh, wenn du einen Fiatmotor verbaut hast, dann kann es sein, das du auch ein anderes Getriebe hast. Wenn du aber den 2,5 Liter Motor von Peugeot verbaut hast, dann hast du dieses Getrieibe wo die Welle vom Motor kommend durch das Getriebe geht, um Nebenantriebe anzutreiben. Ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo
    ??????
    Ich hab ja einen Fiat Ducato 2,4 TD mit 92 Ps und wie ich mittlerweile rausgefunden hab gibts da auch Unterschiede wie zb.mit Ölstab hinten,ohne Ölstab.Ich nehm mal an das es so ist wie bei den Pkw auch.Karosse gleich und Triebwerk anders.Hab ich mal vor Jahren bei Opel erlebt. Da war der Renault Traffic und Opel Arena.An dem Modell haben sie nur die Firmenembleme getauscht.Das war ein und dasselbe Auto. Was dann beim Renault Master und Opel Movano nicht mehr so war.Da hat Opel einfach nur das Triebwerk von sich eingebaut.Also würde ich mal behaupten das die Aussage das die 3 Modelle Baugleich sind absolut nicht stimmt.Wobei was heisst eigentlich Baugleich.........?

  • Hallo
    Ich habe mir nun ein passendes Getriebe besorgt.Stammt aus einem 87er 2,5 Liter Saugerdiesel.Hab das Ding jetzt eingebaut und hab noch ein Problem.
    Wenn ich den 1 Gang einlege und losfahren will,ist es als ob der 2 oder gar 3 Gang drin ist.Also es ist absolut unmöglich anzufahren.Beim Rückwärtsgang fährt das Womo ganz normal zügig rückwärts.Jedoch kann ich den auch nicht bei laufendem Motor einlegen.Macht dann Geräusche.Hab ich da jetzt beim Einbau einen Fehler gemacht? Oder ist das Getriebe auch hinüber.?Ich habe auch schon am Schaltgestänge verschiedene Einstellungen probiert,brachte aber nichts.Bin echt am Verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.
    Danke im Voraus

  • Das J5 bzw. C25 Getriebe vom 2.5D/2.5Td passt nicht an den FIAT 2.5D bzw. 2.5Td da die Getriebeglocken anders sind.

    Habe es im direkten Vergleich da und musste mir erst mal ein anderes Getriebe besorgen, leider mit kurzer Übersetzung.

    Werde mein defektes Getriebe jetzt zerlegen und schauen ob es sich mit dem Innenleben vom J5-Getriebe instandsetzen lässt.

    Gruß Robert :fahren