Brauche Expertenunterstützung bei Getriebewahl 280er (BJ83) 2,5D

  • Hallo Ducatogemeinde,
    gestern bin ich frohen Mutes in den Urlaub gestartet und nach 50km hat sich meine Kupplung komplett verabschiedet ... :wein

    Kurze Vorgeschichte:
    2013 - Kupplungstausch (1.Gang ging nichtmehr einzulegen) Jedoch wurde das Problem nur besser aber nicht abgestellt...
    2014 - der 1. Gang geht nach Warmfahren immer schlechter einzulegen
    Gestern - ganz normal an der Ampel angefahren dann nach 10km bemerkte ich das ein Runterschalten schwierig wurde, ein kurzer Druck aufs Gaspedal bei getretener Kupplung brachte die Erkenntnis -> Kupplung festgerammelt...
    Nun steht meine Ducse auf dem Parkplatz und wartet auf ein Spenderorgan, denn ein weiterer Kupplungstausch ist meines erachtens keine Lösung.

    Selbst wenn nur die Klaue gebrochen ist oder was auch immer, schließlich muss das Aggregat wieder raus :pinch:

    Zur eigentlichen Frage:
    Welche Alternativen habe ich zu einem 280 Ducato Getriebe BJ 81- 94 ???
    J5 Getriebe ?
    C25 ?

    Danke für eure Anteilnahme :hack

  • Ich würde an Deiner Stelle das Getriebe in einer Spezialwerkstatt die sich auf die Instandsetzung von Getrieben spezialisiert hat überholen lassen,ist billiger als ein AT Getriebe (das ist ja auch nur überholt) und besser als ein Getriebe aus einem Spender.Du kannst es bei Axel Augustin versuchen,die haben so ziemlich alles was Ducatos betrifft.


    Gruß Arno

  • Halllo El MeckPom.

    Im Prinzip gebe ich Godzilla recht.
    Leider ist das mit dem Finden einer guten Spezialistenbude nicht so einfach.
    Wenn du selber oder mit Hilfe eines befreundeten Schraubers die Sache angehen willst, empfehle ich dir meine Anleitung. Diese wurde schon von einigen hier im Forum erfolreich verwendet. Mittlerweile arbeiten auch schon einige Werkstätten damit.

    Sie wurde von mir so verfasst, das ein Gelegenheitsschrauber damit sein Getriebe komplett alleine erneuern kann.
    Alle benötigten Teile für dein Getriebe sind natürlich aufgeführt, sogar benötigte Werkzeuge und und und...

    Lies, zerleg, bestell, bau ein und fahr los. Und verballer den gesparten Tausender im Urlaub! :klatsch

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf

    Und bei Fragen meldest du dich per PN bei mir. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wenn das nicht so weit weg wäre könnte ich da helfen.Direkt in meiner Nähe gibt es eine Werkstatt die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert hat,der Eigentümer ist KFZ Meister und auch noch italiener,steht zwar immer unter Volldampf aber sehr tüchtig.


    Gruß Arno

  • Hallo El Meck

    Es muß nicht das Getriebe sein, es kann auch ein schwehr laufentes Pilotlager sein, hatte ich mal bei einen LD 28.

  • Moin
    Also ,ich verstehe sein Problem nicht so richtig ,ist das jetzt einKupplungs oder Getriebe Problem?Wenn sich die Kupplung verabschiedet braucht man kein Getriebe,denke ich mal,na gut???
    Aber er sucht ein alternatives Getriebe, wenn ich es richtig verstehe.Hat da keiner ne Idee zu, was man da noch einbauen kann, außer original zugehörig.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo
    Ich schliesse mich mal der Frage an.Habe ein Ducato 280 mit 2,4 Liter Turbo Motor.Bj ist 1988.Jetzt ist mein Getriebe kaputt und würde es gerne tauschen.Kann man von den baugleichen Modell wie Peugeot oder Citroen die Getriebe nehmen?Ich meine so grundlegend ohne grosse Umbaumassnahmen des Getriebe.Und spielt der Motor auch noch ne Rolle?Würde auch ein Getriebe von einem 1,9TD funzen.
    Danke im Voraus
    Andre

  • Was ist denn kaputt an deinem Getriebe?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo, C25 und J5 sind mit dem Ducato baugleich. Ich selber habe jahrelang einen Hymer mit Fahrgestell Citroen C25 gefahren. Ersatzteile kaufte ich wie es kam, bei allen drei Herstellern. Also die Getriebe passen. Ok, bis später, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hallo
    Beim fahren hat es einen riesen Schlag gelassen. Ich hab dann mal drunter geschaut und gesehen das beim Diferenzialgetriebe ein Loch ist.Man sieht da auch ein Zahnrad rausluken.Ich hab beim Suchen nach nem Getriebe eins gefunden.Jedoch sieht das etwas anders aus.Beim J5 geht oben am Flansch noch irgend ne Welle durch.Sprich das Getriebe an sich sollte gleich sein,jedoch der Flansch Getriebe zu Motor ist anders...........

  • Moin Moin,
    können bitte einmal die Getriebespezialisten dazu eine klare Aussage machen.

    Also die Getriebe passen.

    Sprich das Getriebe an sich sollte gleich sein,jedoch der Flansch Getriebe zu Motor ist anders...........

    Was ist zutreffend?
    Ich war bis jetzt der Meinung das an eine J5/280-Maschine auch nur ein Peugeotgetriebe passt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Gruß Volker

  • Der J5 / C25 hat auf der Getriebeseite noch weitere Aggregate wie Lima und Weitere, Zum Antrieb dieser Nebenaggregate werden Keilriemen verwendet, die von der Nockenwelle angetrieben werden - das ist die Welle, die durch die Getriebeglocke gesteckt ist. Die Glocke ist also definitiv anders als beim Ducato. Ob sich aber das Getriebe selber unterscheidet, weiß ich leider auch nicht.

    Gruß Sven

  • Hallo
    Wenn das Getriebe anders ist muss ja auch der Motor irgendwie anders sein.Ich sollte nur noch wissen ob die Schrauben passen um das Getriebe eventuell an den Motor zu schrauben.Die Aufhängungen sehen ja gleich aus.Die Durchführung am J5 Getriebe kann man ja wegflexen oder so.Ich hab irgendwo gelesen das das Getriebe an sich gleich ist.Aber da ja meine Kupplungsglocke auch kaputt ist brauch ich ein komplettes Getriebe........

  • Hi, der Motor vom J5/C25 ist ein anderer als der vom Duci. Somit wird auch das Getriebe nicht kompatibel sein.

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

  • Also bitte macht mal jetzt Schluß mit dem Gelaber.
    Ob das Getriebe des J5 an einem Fiat passt oder nicht, ist zunächst mal wurscht.
    Nicht benötigte Nebenaggregatswellen abflexen klingt Kacke.

    Bitte znaips, mach mal zunächst aussagekräftige Bilder deines Schadens und dann sehen wir weiter.

    Und wenn jemand gute Bilder eines J5 oder C25 Getriebes hätte, könnte man sich auch mal ein Bild machen von den Unterschieden.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Marco47:
    Diese Frage steht doch wohl im Raum.

    Zitat

    Zur eigentlichen Frage:
    Welche Alternativen habe ich zu einem 280 Ducato Getriebe BJ 81- 94 ???
    J5 Getriebe ?
    C25 ?

    und da ich dich für einen der "Getriebespezialisten" halte, hätte ich schon ein wenig mehr als nur:

    Ob das Getriebe des J5 an einem Fiat passt oder nicht, ist zunächst mal wurscht.

    erwartet. Beantworte doch bitte auch die Frage!

    Gruß Volker

  • das problem an der ganzen Sache ist die das ich ein J5 Getriebe für 100 Öcken kriegen kann.....und ein Ducato mit Ölmessstab hinten für ab 500.