Domlager 290

  • Hallo,
    Ich habe das rechte Federbein zum Domlagerwechsel in eine Werkstatt gebracht und nun vor dem Einbau festgestellt, die Kolbenstange dreht sich mit wenn ich das Dom Lager dreehen will.
    Auch wenn ich die Kolbenstange gegen halte ist das komplett fest. Da mir der entsprechende Federspanner fehlt habe ich das erstmal wieder in die Werkstatt gebracht zur Kontrolle.
    Ich denke das sollte sich schon bewegen lassen ohne ie Kolbenstange mit zu drehen ? So wäre zumindest auch bei dem defekten Lager.
    Hat da jemand Erfahrungen ? Damit ich mir nicht einen vom Pferd erzählen lassen muss von den Schlossern. Oder ein Tip zu üblichen Montagefehlern.
    Danke schon mal aus WF
    MMFG RPL

  • Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe, deshalb meine Antwort:
    Die Kolbenstange wird mit dem Federbeinlager und ca. 70 Nm fest angezogen. Die Feder sitzt von unten gegen den Federteller und kann sich bewegen.
    Also Kolbenstange ist fest mit dem (oberen) Federbeinlager verbunden. Alles andere wäre Murks.

    Gruß
    Harty

  • Hallo Harry,

    Danke für Deine Antwort, also bewegt sich letztendlich der Stoßdämpfer beim lenken radial um die Kolbenstange.

    Ich glaubte das obere Stützlager ( 8 ) sei entkoppelt. Da bei dem Defekten dies der Fall war und ich konnte dort den Teller relativ leicht zum Dämfer(Kolbenstange) drehend bewegen.

    Ich glaube ich besorge mir noch einen Federspanner um nicht nochmal solchen Mist zu Erzählen. ;)

    mfg RPL

  • Die Kolbenstange hält das System zusammen, d.h. die komplette Federkraft wirkt auf sie.
    Bezüglich Federspanner: Kein Billiggerät, also keines aus dem PKW-Bereich, die Feder hat verdammt viel Kraft.

    Gruß

  • Danke nochmal für die Tips ! :wink

    Wir haben uns gestern in der Werkstatt das defekte Lager und die Konstruktion angeschaut.

    Richtig Überlegt ist es SEHR aufwendig eine Lagerung anstatt des Domlagers zu konstruieren wo sowohl der Dämpfer und die Feder radial von der Karosse entkoppelt sind. :prost

    Somit geht der Lernprozess nie zu Ende. 8)

    mfg RPL