Geht die Lichtmaschine ohne Last kaputt ?

  • hallo an alle die aus den ferien zurück sind,


    geht meine lichtmaschine flöten wenn ich sie nicht an einer der batterien, während der fahrt, angeschlossen habe ?
    herzlichen dank für infos. (auf dem netz lese ich so ca. alles, aber was stimmt den nun ?)

    ernst

  • Hallo Ernst,

    Einige neuere Drehstromgeneratoren sollen so etwas aushalten. Du solltest aber besser davon ausgehen dass es für deine Lichtmaschine der sichere "Tod" ist...

    Gruss
    Ulli

  • Hallo Werner.
    Hilfreich wäre die Seite, auf der du gelesen hast, warum es für die Lima schädlich sein sollte.
    Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen:
    Die Lichtmaschine heißt eigentlich Drehstromgenerator. Sie erzeugt eine 3-Phasen-Wechselspannung, die mittels interner Elektronikbauteile letztlich einen Gleichstrom zum Betreiben der Verbraucher rausgibt (sofern welche angeschlossen sind). Als solches ist auch der ugs. Batterie genannte Akkumulator im Falle eines Aufladens desselben ein Verbraucher.
    Natürlich nimmt die Lima keinen Schaden, wenn sie ohne Verbraucher betrieben wird. Sobald sie durch den Motorlauf angetrieben wird, erzeugt sie halt Spannung. Wenn aber der Stromkreis nicht geschlossen wurde, fließt eben nur kein Strom. Das war's dann aber auch schon.

    Aber warum fragst Du überhaupt?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (19. August 2014 um 21:05)

  • Aaaahhh. Ich sehe gerade das Baujahr deines WoMo's.
    Jetzt revidiere ich mich doch bezüglich meiner Aussage.
    Du hast noch eine alte Tonne am laufen, wie ich auch. Da sind in den Lima's keine sogenannten Zenerdioden verbaut. Dann würde deine Lima doch Schaden nehmen.

    Aber trotzdem stell ich die Frage nach dem Sinn deiner Frage?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ja, das wäre mal interessant, warum während der Fahrt keine Batterie (Akku) angeschlossen ist. Oder meinst du damit, daß die Bordbatterie nicht angeschlossen war?

  • Dafür hat die lima doch einen Regler. Und der regelt das schon. Was soll daran schädlich für die lima sein??? Kommt doch grad bei fen alten Dieseln häufig vor das die Batterie voll ist und nix verbraucht wird. Und wenn der Regler die lima abschaltet dreht die ja auch weiter. Den Sinn der frage würd ich aber auch gern verstehen.

  • Moin moin

    Mehr Infos zu Gesamtanlage sind erforderlich.

    Wenn die LiMa nicht am Akku angeschlossen ist fehlt Ihr eigentlich die Eregerspannung und wird erst ab höheren Drehzahlen (Selbsteregung) Spannung liefern.
    Die LiMa geht nicht wegen hoher Spannungen kaputt, erst wenn ein Strom fließt da Verbraucher sind angeschlossen,
    die werden u. U. als erstes sterben, wegen Überspannung.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wenn die Drehstrom-Lima ohne Last betrieben wird, kann die Sperrspannung der Gleichrichterdioden überschritten werden. Diese schlagen dann durch und sind defekt. Da kann der Regler gar nichts mehr machen. Die meisten Limas sind selbsterregend. Das hat erstmal überhaupt nichts mit einem großen Stromfluss zu tun. Die Lima zerstört sich intern selbst. Das muss aber nicht bei jeder Lima und jedem Betriebszustand zutreffen, die Gefahr besteht allerdings, gerade bei älteren Fahrzeugen.

  • Hallo eribapuck,
    die Drehstromlichtmaschinen sind fremderregt, daher auch die Schleifringe am Rotor. Aber auch ohne Fremderregung (Batteriestrom) kann durch den Restmagnetismus im Rotor Strom erzeugt werden und dann kommt es zu einer Zerstörung der Lichtmaschine, da der Regler keine Referenzspannung (Batterie) hat und Überspannung erzeugt wird.

    Grüße Ernst

  • Hatte mich als Kind - am Nürburgring aufgewachsen - immer gefragt warum die Tourenwagen am helligsten Tage mit eingeschaltetem Scheinwerfer fuhren, da wurde mir
    erklärt, dass die Limas ansonsten bei den hohen Drehzahlen zuviel Strom abgäben......

  • Hallo - Ihr dürft mich gerne für dumm halten.

    Ich habe es noch nie kapiert, dass eine Lichtmaschine bei höheren Motordrehzahlen mehr Sprit verbrauchen soll als während einer Langsamfahrt.


    Vielleicht weil der Generator schneler angetrieben werden muss?

  • Hallo eribapuck,
    die Drehstromlichtmaschinen sind fremderregt, daher auch die Schleifringe am Rotor. Aber auch ohne Fremderregung (Batteriestrom) kann durch den Restmagnetismus im Rotor Strom erzeugt werden und dann kommt es zu einer Zerstörung der Lichtmaschine...


    Genau das meinte ich, habe mich aber ungeschickt ausgedrückt.

    Es ging mir nur darum deutlich zu machen, dass eine Erregung auch ohne Batteriestrom möglich ist. Einige haben hier immer noch die Gleichstrom-Lima im Kopf, die die Erregerspannung über die Ladekontrolleuchte erhält.

  • Hallo,

    aus meiner Sicht geht hier einiges durcheinander.

    Also fangen wir mal an:

    Früher gab es Gleichstromlichtmaschinen, zu erkennen daran, dass sie eher dünn und länglich sind. Diese haben einen Regler der per Elektromagneten funktioniert und keine elektronischen Bauteile beinhaltet.
    Seid mit 1970 werden wohl Drehstromlichtmaschinen verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass wir von einer Drehstromlichtmaschine reden.
    Diese Lichtmaschinen/Generatoren erzeugen einen Wechselstrom der per Dioden in Gleichstrom umgesetzt werden. Die Spannung wird durch einen Regler geregelt. Die 1. Generation hatte noch externe Regler. Mittlerweile befinden sich die Regler in der Lima. Diese Regler funktionieren auch per Halbleiter.
    Da diese Lichtmaschinen keine Festmagneten haben benötigen sie Strom um ein Magnetfeld zu erzeugen. Dies geschieht in der Regel durch die Ladekontrollleuchte (im Zeitalter der Leuchtdioden auch nicht mehr). Daher ist es auch wichtig das diese Leuchte funktioniert! Tut sie das nicht fängt die Lima erst sehr spät an Strom zu erzeugen da ihr die Erregerspannung fehlt. Dies ist auch bei den Drehstromlichtmaschinen so!!!
    Dies zur Technik.
    Jetzt zur Frage kann die Lima ohne Batterie kaputt gehen?
    JA
    Grundsätzlich könnte die Lima ohne Batterie überleben, das Problen ist nur, dass wenn du einen Verbraucher ein- und ausschaltest sehr hohe Spannungsspitzen entstehen. Diese können die Dioden zerstören. Die Batterie wirkt wie ein Puffer und gleicht diese Spitzen aus. Das Problem sind damit die Dioden der Lima und eventuell der Regler. Den Rest interessiert das nicht.

    Wenn ich also aus irgendwelchen Gründen ohne Bat. fahren müsste, könnte es helfen an der Lima die Verbindung zu den Verbrauchern abzuklemmen. Dies würde ich aber auch nicht tun weil Aufwand und Risiko zu hoch ist. Ich würde irgend eine alte Batterie besorgen und sie verbauen. Die Lima zu wechseln ist nicht mal eben ....

    Gruß
    Rainer

  • liebe antwortenden,

    uff, ich hab eure antworten nur überflogen, bin grad ziemlich im stress mit arbeiten.
    da gibt's aber wiedermal einige meinungen oder täusche ich mich da ?

    wir haben eine neue lichtmaschine eingebaut, ein etwas stärkeres modell, die originale ist bei mir im lager für notfälle.
    dann zur frage warum mich das interessiert, tja, ich habe die ganze "elektronik" i.s. batterieswitch
    ganz einfach rausgeschmissen und durch simple 2 Kippschalter ersetzt via relais, ziemlich kräftige dinger.
    ich lade entweder also die fahrbatterie oder die inbordbatterie. nie beide zusammen.
    es gibt im ganzen wagen kein stück elektronik mehr. das hat ganz einfache gründe.


    also, ich muss mir da mal den "durchblick" verschaffen, aber ganz herzlichen dank an euch für alle antworten.


    ernst

  • Ok, wenn du dir dann mal den "durchblick" verschaffst, von mir noch ein Tipp:
    Laß die (stärkere) Lima einfach ganz normal die Starterbatterie laden, denn das ist die wichtigste in deinem Fahrzeug und schalte die Bordbatterie über den Kippschalter zu oder ab.

    Gruß
    Harty

  • hallo an alle

    danke rainer für die zusammenfassung und die rege beteiligung der anderen forenmitglieder.

    eingebaut war da mal so ein mulitfunktionsschalter/relaisgruppe und die hat aber leider folgendes gemacht:

    1. ich dreh den zündschlüssel zur glühkerzenvorwärmung mit dem ziel den diesel zu starten
    2. gleichzeitig werden beide batterien elektrisch miteinander verbunden, bevor der motor läuft. super ...
    die eine mal ziemlich voll, die andere meistens ziemlich leer, da wir ja gestanden sind und strom verbraucht haben. wie auch immer.
    3. ich steck da mal ein ampèremeter dazwischen und stelle fest, die eine batterie saugt kräftig an jener mit mehr spannung, sie gleichen sich aus
    der kleine kabelquerschnitt wird ziemlich warm, ich starte das dieselchen, wieder fliesst ziemlich strom!
    4. mir wird dieser umstand langsam zu bunt, ich geh der sache auf den grund mit der resultat, dass da nicht mal eine trenndiode drin war und ,
    ich den ganzen stromkrempel aus dem wagen werfe und neu anfange mit dem ziel:

    selbstbestimmung und kein automatismus, könnte ja auch einen ladestromverteiler für 60 euro einbauen und fertig
    (der winter ist lang und ich bastle gern)

    5. ich lege ein paar kabel, pack zwei fette relais die nun vorne rechts im motorraum hängen und ein paar kippschalter mit
    denen ich nun selber bestimme wer wann aufgeladen wird. siehe bild, da sind vier schalter drauf und ja, ich mag schalter.
    die geben mir das gefühl aktiv zu sein :thumbup:
    6. ich mach dasselbe mit etwas kleineren relais für den neuen ctec akkulader den ich beim beifahrer vorne einbaue.
    ein sehr gutes kleines ladegerät übrigens, hat mir erst kürzlich eine ältere batterie wieder schön aufgepäppelt.

    ich weiss, ziemlich mittelalter, aber hat was von selbstbestimmung und man hat ja sonst nichts zu tun oder ?

    deshalb auch die ursprüngliche frage, wenn ich mal keine batterie dran hätte, was passiert mit dem drehstromgenerator. das ist ein neues teil, dass ich mechanisch
    leicht anpassen musste, also kein originalteil.

    also, sinn oder unsinn war nicht die frage. den empfehlungen von euch folgend, wird immer ein kippschalter immer auf ON stehen, dann klappts auch mit dem "nachbarn".
    es gibt einen grund die inboard batterie möglichst schnell und ohne verzögerung zu laden. wir verbrauchen oftmals für kameras und die zeitraffersteuerung ziemlich viel
    viel strom. eine grössere hat nicht platz unter dem beifahrersitz. und geht ja auch so.
    die anlasserbatterie vorne, die hält locker eine woche mit anlassen, tageslicht, usw. aus, ohne geladen zu werden.

    ganz lieben dank für eure antworten
    ich geh jetzt mal einen schalter kippen

    ernst

  • Zitat

    geht meine lichtmaschine flöten wenn ich sie nicht an einer der batterien, während der fahrt, angeschlossen habe ?

    Im Regelfall ja.
    Werkstattanweisungen sind dazu eindeutig, ich mag es auch nicht ausprobieren, ich hatte 2 Kunden die das ausprobiert haben (Kompaktgenerator Mercedes, neu, fuhr der Kunde mit nach Hause und wollte wissen ob die wirklich läd, hat bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt und funktionierte, leider brannte danach die Lampe, Bosch: "Kein Gewährleistungsfall", waren nochmal 450€, der hat geknittert geguckt ^^) und einmal 111er Cabrio, hat der Kunde den Batterietrennschalter bei laufendem Motor ausgeschaltet (war n Jahr vorher für 600€ n neuer Drehstromgenerator reingekommen, habe ich dann für 15€ drei neue Massedioden eingesetzt.

    Viel Spass beim Ausprobieren der Internetforenweisheiten, ich hatte genug damit zu tun überhaupt ne gescheite Lima für meinen Ducato zu kriegen und nicht den Chinarotz...