2,8l 127PS springt nicht an

  • Trotz neuer und voll aufgeladener Batterie springt der Motor nicht an. Er dreht ganz kurz und dann bricht die Spannung zusammen. Bei Nutzung eines Starthilfekabels mit zweiten Fahrzeug springt er sofort an.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
    Chausson Allegro 66 Bj. 2004

  • Hallo,

    das kann an fehlender Masse oder nur aufgesteckten / nicht richtig angeschraubten Batterieklemmen liegen.

    Dass die neue voll aufgeladene Batterie kaputt ist, wäre möglich - aber unwahrscheinlich.

  • Hallo Nuffel

    das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal vor Jahren. Die Masseverbindung des Motors mit der Karosserie war korrodoiert und hatte keinen Kontakt mehr.

    Dies kannst du aber sehr leicht überprüfen. Verbinde den Motor mit dem Sarthilfkabel direkt mit dem Miunspunkt der Batterie oder der Fahrzeugkarosseie. Wenn dann der Motor direkt startet brauchst du nur den Massepunkt des Motors zu reinigen und alles wird gut.

    Allzeit gute Fahrt

    Richard

  • Hallo Nuffel,

    Richhard hat das richtig erkannt.

    Du kannst einfach prüfen welche Masseverbindung es ist. Mach mit einem Starthilfekabel erst mal eine Brücke vom Minuspol der Batterie zur Karosse. Wenn er dann anspringt, musst du das Massekabel von der Batterie zur Karosse prüfen. Sollte er nicht anspringen mach die Verbindung von der Karosse zum Motorblock. Wenn er dann anspringt, ist es das Massekabel zum Motor.

    Da du vermutlich von der Starthilfebatterie eine Masseverbindung zur Karosse hergestellt hast, wird es das Massekabel von der Batterie zur Karosse sein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    wenn du ein anderes Fahrzeug zum überbrücken nimmst ist normalerweise deine Batterie kaputt. einfach laden dann beim starten ein Messgerät zwischen den polen hängen dann siehst du wie die Batterie einbricht.hilfts dann nur noch ne neue

    gruß
    mirsad

  • bei mir wurden neue Batterien eingebaut und dann eine neue Lima. Dann wurde der Wagen 2x in die Werkstatt geschleppt und kein Fehler gefunden. Mit einem Säureheber habe ich einen Zellenschluss an einer neuen Batterie lokalisiert. Soviel zu neuen Batterien. :ja

  • Hallo Nuffel,
    ich habe vor kurzem auch eine neue Batterie eingebaut, da sprang mein Duc 244 2,8l auch nicht an. Wenn du vor dem Moter stehst, ist rechts neben der Batterie an der Spritzwand ein Schwarzer Druckknopf, drücke den mal und dann starte nochmal, bei ist der Motor dann angesprungen.
    MfG
    stoffel