Müssen Batterien auch mal entladen werden?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine vielleicht dumme Frage. Müssen die Batterien im Wohnmobil auch mal entladen werden?

    Wir haben unser Womo mit 2 AGM Batterien mit zusammen 187 Ah Kapazität. Dazu haben wir 200 W PV auf dem Dach. Da wir unterwegs kein Fern sehen und alles Licht auf LED haben, ist der einzig große Verbraucher der Fön meiner Frau, der über einen großen WR läuft.

    Wenn wir also einen Tag mit sehr hohem Verbrauch haben, zeigt der Batteriecomputer beim Schlafen gehen vielleicht 182Ah an. Die PV Anlage pumpt das jedoch am nächsten Morgen sofort wieder voll.

    Ist das jetzt gut für die Batterien? Ich glaube schon. Was denkt/wisst ihr dazu? Ich würde gerne die Lebensdauer der Batterien so hoch wie möglich halten.

    Vielen Dank. :wink

  • Eine regelmäßige Entladung von Wohnraumbatterien macht nur dann einen Sinn, wenn man Akkus hat, welche zu einem Memoryeffekt neiden.

    Einen "Memory-Effekt" gibt es nur bei NiCd-Akkus, nicht aber bei Bleiakkus.

    Nach meinem Kenntnisstand sollte man Bleiakkus gerade nicht völlig entladen, da große Entladetiefen stark Lebensdauer kosten.

    Gruß Gerd

  • Genau richtig. Je weniger die Akkus entladen werden, je mehr Ladezyklen können sie ab bis sie dann irgendwann einen langsamen Tot sterben.

    Wobei du bei AGM auch mal mit einem vernünftigen Ladegerät 24 Volladen solltest.

    Mit Solar bekommst du das nicht hin - die Sonne scheint nun mal nicht 24 am Stück.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    danke für die Rückmeldung. Dir auch Gerd. Wie voll ist denn eigentlich voll? Mit dem Batteriecomputer kann ich ja ablesen, wie viele Ah aus der Batterie entnommen wurden und wie viele dort auch wieder hinein geladen werden. Wenn 187Ah die Summe der Kapazitäten beider Batterien ist und der Batteriecomputer mir praktisch jeden Tag diese Zahl anzeigt, wenn wir unter freiem Himmel stehen, dann sollten die Batterien eigentlich voll sein. Ich merke jedoch, dass wir im Carport und dann wegen des Kühlschranks an Landstrom hängend, die Batterie nur bis 186 Ah "voll" bekommen. Das würde ich dem Schaudt EBL zuschreiben.

    Unser Wohnmobil ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sehr wahrscheinlich merke ich noch nichts von einem Kapazitätsverlust. Kann ich das später feststellen, wenn wir die 187Ah auch mit PV nicht mehr erreichen und das dann mit einem Ladegerät z.B. von Ctek wieder ausgleichen? ?(

  • Der Batteriecomputer kann eigentlich keine Gesamtkapazität messen. Er bezieht sich immer auf die vom Benutzer anfangs eingegebenen teoretische (also nicht gemessene) Kapazität. Dann macht er fortwährend die Bilanz aus geladenem minus entnommenen Strom.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Werner,

    darüber bin ich mir schon im Klaren. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Batteriecomputer bei praktisch neuen Batterien installiert wurde, die an Landstrom hingen und zusätzlich noch in der Sonne über PV geladen wurden, dann sollte die Ausgangslage doch eigentlich perfekt sein. Die Batterien waren randvoll.

    Auch wenn der Computer jetzt immer nur den Saldo bildet, er aber immer wieder bei 187 Ah ankommt, hat sich an den Batterien anscheinend in der Zwischenzeit noch nichts geändert.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu vernarrt in Technik... :rolleyes:

  • Ja, ich muß erstmal ein h nachliefern für meinen blöden Tippfehler. Also hier ist das h :ja
    Wenn Du lediglich 5 Ah entnimmst bist Du auf einer sehr sicheren Seite bezüglich der Haltbarkeit der Batterien. Das Wiederaufladen mit vergleichweise zum LIMA Betrieb niedrigen Strömen ist auch nicht falsch. Wenn jetzt 1 Ah Stunde fehlt, würde ich mich nicht wundern, das ist im Bereich der Messgenauigkeit und +/- 1 Fehler. Meine Anlage hat etwa gleiche Daten wie Deine incl.Betriebsweise. Seit 2 Wohnmobilen hab ich noch nie eine neue Batterie gebraucht. Batterien sind eigentlich sehr robust, solange sie nicht tiefentladen werden, oder aufgrund falscher Ladespannungen zu lange gasen müssen. :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Heiko,

    Dein Satz : " Mit Solar bekommst du das nicht hin - die Sonne scheint nun mal nicht 24 am Stück." irritiert mich etwas, denn bei mir sind die Batterien zum Ende des Frühstücks immer wieder voll. Wenn wir die Fahrräder laden sind die Batterien bei Sonne erst am frühen Nachmittag wieder voll.
    @ WomoErding:
    Natürlich könnte man einmal im Jahr die Batterien entladen und somit die Kapazität der Batterien messen, um den Istzustand neu in den Batteriecomputer einzugeben. Aber bisher habe ich sowas vermieden, weil das Entladen bis zur Kapazitätsgrenze auch eine Schädigung ist. Wenn man das machen möchte sollte man einen Verbraucher an den Lastausgang des Solarreglers anschließen, denn so ist gewährleistet, daß die Last bei Erreichen der Entladeschlußspannung ausgeschaltet wird.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner55 (18. August 2014 um 14:06)