(Ab) Wasseschlauch Hymer

  • Hallo Patrick, kannst Du nicht den 19mm - Baumarktschlauch nehmen, die Enden mit einem Heißluftgebläse erwärmen und auf die Anschlussstutzen aufziehen? Die 2mm Differenz im Durchmesser ist mit Sicherheit kein Problem.

    Gruß, Hans

  • Hallo allerseits ,

    die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Bin dann zu meinem freundlichen Hy....händler gegangen um diesen Schlauch zu
    bestellen. ( Die Meterwareschläuche die er hat haben alle 19mm Innendurchmesser). Nach ca 2 Wochen Wartezeit bekam ich die Antwort das es das " Set Abwasserschlauch inkl. Syphon" nicht mehr gibt :huh: . Alternativ gibt es einen einzelnen
    Wasserschlauch...weitere 3 Wochen später kam der, mit Durchmesser 19mm :dito ( genau derselbe wie die Meterware, wahrscheinlich nur 4 mal so teuer). Nun ist mein freundlicher am Ende und gab mir den Tip mal Hymer direkt zu kontaktieren (was ich auch getan habe , warte noch auf Antwort).
    Mein Schwiegervater ist gottseidank ein begnadeter Handwerker der mir auf seiner Drehbank ein geignetes
    Messingteil gedreht hat damit ein 19mm Schlauch passt (siehe Bild)
    Gruß Patrick

  • Hallo,

    dieses leidige Thema mit dem Abwasserschlauch wurde auch im Hymer-Forum ausfuehrlich diskutiert, allerdings (fuer mich) ohne befriedigendes Ergebnis.
    Da auch bei meinem Hymer im heurigen Urlaub dieser Abwasserschlauch gebrochen ist habe ich mir eine einfache Loesung einfallen lasen.
    Ein Standard-Abwasserschlauch fuer Geschirrspueler aus dem Baumarkt passt haargenau als Ersatz fuer den Hymer-Schlauch: Aussendurchmesser 24mm, Gummi-Endstuecke Innendurchmesser 19mm, Laenge 1 Meter. Kosten ca. 2 Euro. Arbeitsaufwand ca 15 Minuten. :D

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ,


    vielen Dank für den Tip. Nur gut das mein Schwiegervater kein Internet hat :D . Hab heut ne Mail von Hymer
    bekommen...... " diesen gewünschten Schlauch können Sie unter der Artikelnummer : 0436196 anfragen und bestellen..."


    Na da bin ich ja mal gespannt.


    Gruß Patrick

  • Hallo zusammen ,

    Abschluss dieser Geschichte : diese Schläuche gibt es tatsächlich unter der ArtNr. 0436196 für 15,20€
    beim freundlichen Hy....händler zu kaufen, das Problem ist das die unter "Schlauch weiß" gelistet sind und es keine
    Maße dazu gibt (21mm).

    Mfg Patrick :wink