Electrolux Kühlschrank fuktioniert nicht mit 12v

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit dem Thema im richtigen forum gelandet bin.
    Wir haben einen Fiat Ducati 280 Kastenwagen, der zu einem camper ausgebaut wurde.
    Nun zu meinem Problem: der eingebaute electrolux Kühlschrank funktioniert problemlos wenn er an 220v angeschlossen ist.
    Wird er auf 12v umgeschaltet tut sich gar nichts mehr.
    Welches Modell es ist weis ich nicht, wo könnte ich das finden?
    Der Kühlschrank ist an eine 2. Batterie angeschlossen und sollte laut Vorbesitzer unabhängig davon IB das Fahrzeug an/aus ist funktionieren.
    Der Gasbetrieb wurde leider abgeklemmt und ist somit keine Option mehr.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?
    An der Batterie liegt es nicht, da lichter und so noch funktionieren.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Hallo,

    bist Du Dir ganz sicher, dass der Kühli auf 12 Volt nicht funktioniert. Wenn Du ihn beim stehden Fahrzeug auf 12 Volt umstellst, wird er in der Regel ie funktionieren, sondern nur, wenn der Motor läuft. Da die Kühlis relativ viel Strom ziehen, funkionieren diese auf 12 Volt in der Regel nur bei laufendem Motor.
    Wenn Du weder an 230 Volt hängst und der Motor nicht läuft, geht es nur auf Gas. Wäre bei Dir also relativ schlecht.
    Gruß
    Didi

  • Ja da bin ich mir schon ziemlich sicher. Waren 3tage ohne Strom und hatten auf 12v gestellt.
    Die Temperatur wurde nicht einmal annähernd gehalten, und zumindest die Temperatur halten sollte mit 12v ja möglich sein

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Wie Didi schon schrieb, auf 12 Volt funktioniert der Kühlschrank nur bei laufendem Motor. Wenn die Schaltung aber verändert wurde, so dass er auch ohne laufenden Motor funktionieren würde, wäre deine Batterie ganz schnell leer. Hat der 12V Schalter eine Kontrolllampe? Wenn ja, leuchtet sie bei laufendem Motor oder bei nicht laufendem Motor?

    Heute hier, morgen dort (Hannes Wader)

  • Nein er hat leider keine Kontrolllampe, ist schon ziemlich alt.
    Der Vorbesitzer sagte es würde auch bei nicht laufendem Motor funktionieren, da der Kühlschrank ja an eine 2. Batterie und nicht an die Starter Batterie angeschlossen ist.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Wenn Dein Kühli nicht bei laufendem Motor auf 12 V funktioniert ist die Heizpatrone defekt und muß getauscht werden.Was der Vorbesitzer da erzählt hat von wegen über Batterie halte ich für Unsinn,diese Kühlschränke ziehen im 12 V Betrieb beträchtliche Mengen Strom,da wäre Deine Bordbatterie bald platt,3 Tage wie Du schreibst halte ich für unmöglich.

    Gruß Arno