Wie kann man(n) das Lenkgetriebe prüfen?

  • Hallo,

    wenn ich im Stand bei ausgeschaltetem Motor das Lenkrad kurz schnell nach links und rechts drehe, kommt von unten (mittig) ein starkes Knacken. Hört sich an wie wenn etwas ausgeschlagen ist. Die Fiat-Werkstatt hatte erst die Sprustangenköpfe im verdacht, hat nun aber ein defektes Lenkgetriebe festgestellt (weil das Geräusch aus der Richtung kommt). Kann man die Diagnose selbst irgendwie überpfrüfen. Ich will halt auch sicher sein, Bevor ich ca. 1000 Euros investiere. Hab hier schon viel von Domlager, Radlager, Spurstangen etc. gelesen. Er fährt gerade aus und zieht nicht nach links oder rechts. Handelt sich um nen 244er, Bj 2006 mit 85tkm.

    Danke und viele Grüße

    Andi

  • Hallo Andi,

    es muß nicht das Lenkgetriebe sein, es ist recht stabil gebaut. Es könnte auch ein inneres Spurstangengelenk sein, welches im Faltenbalg am Lenkgetriebe sitzt. Mit etwas handwerklichem Geschick ist es, nun ja, nicht leicht auszutauschen, aber machbar.

    Gruß
    Harty

  • Hallo,

    pack mal an die Lenkstange die in das Lenkgetriebe geht, also die Stange die vom Lenkrad kommt. Drück die mal hin und her, direkt beim Eingang in das Lenkgetriebe. Das obere Lager im Lenkgetriebe hat ab und zu leichtes Spiel daher kann das Geräusch kommen. Sonst natürlich die inneren Spurstangen prüfen. Einer dreht am lenkrad der andere packt an die Spurstange, dann merkt man schon wo das Spiel ist.

    Es gibt Firmen die Lenkgetriebe überholen, bzw im Austausch liefern. Preise um 200 Euro. Der Ausbau ist nicht so aufwendig.

    Gruß
    Rainer

  • Für 200€ gibts höchstens n Dichtsatz eingebaut, aber kein Lenkgetriebe mit Spiel überholt !