Fiat Talento (Ducato) 1,9 TDI Motorproblem !? *BITTE EUCH DRINGEND UM HILFE*

  • Hallo Motor-Freaks,

    ich habe ein Problem und bitte Euch dringend um hilfreiche Tipps.

    Seit ca. 3 Monaten habe ich ein Fiat Talento (Ducato-Motor), BJ 1993.
    Das Fahrzeug zieht plötzlich nicht mehr richtig. Mittlerweile ist es fast unmöglich, Berge heraufzufahren ohne fast stehen zu bleiben. Das Problem hat sich dabei zunehmend verschlimmert.

    Gibt man im Leerlauf leicht Gas, puffen unregelmäßig plötzlich weiße Qualm-Wolken aus dem Auspuff. Während die raußschießen hat der Motor Aussetzer, die deutlich zu bemerken sind. Daher sicher auch der Leistungsverlust bei der Fahrt. Tritt man ordentlich aufs Gas, werden diese Wölkchen schwarz. Die hörbaren Aussetzer bleiben natürlich.

    Könnt ihr mir Tipps geben woran das höchstwahscheinlich liegen könnte?

    MfG
    Marcus

  • Das könnte mehrere Ursachen haben.Die weißen Wölkchen deuten auf eine defekte ZKD hin,ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug schnellstens in eine Werkstatt bringen,die 1,9 L Maschine war schon immer problematisch und neigt zur Überhitzung was leicht zu einem Schaden an der ZKD führt.Zieh mal den Ölpeilstab raus und sieh ihn Dir genau an,bei erkennbarer Bläschenbildung ist Wasser im Schmierölkreislauf,dann ist es klar das meine Vermutung stimmt.

    Gruß Arno

  • Kann auch zuviel Wasser im kraftstoff sein. Diesel filter? Oder luftfilterkasten??? Da gibt's schon ne menge sachen...

  • Danke Euch erst einmal für die schnellen Antworten. Ich prüfe mal das mit den Bläschen. Der Kraftstofffilter wurde erst letztes Jahr erneuert.

    Noch als Zusatzinfo: Es ist in der Tat so, dass ich mit dem Fahrzeug bei der ersten Fahrt liegen geblieben bin wegen einer defekten Kühlwasserpumpe. Der Motor war kurzzeitig sehr heiß, ich hatte es aber auch schnell bemerkt und reagieren können. Ich bin danach aber noch ca. 500 km bis 700 km gefahren und hatte die derzeitigen Probleme dabei noch nicht. Kann es trotzdem sein, dass die Zylinderkopfdichtung erst verspätet als Folge der Überhitzung kaputt geht? Die hätte dann doch sofort entsprechende Probleme machen müssen und nicht erst jetzt, oder?

    MfG
    Marcus

  • Habe mal das Öl geprüft. Am Messstab sind meines Erachtens absolut keine Bläschen zu erkennen. Der Ölstand und auch der des Kühlwassers scheinen mir in Ordnung zu sein.

    Mh... Was nun?

  • Ein paar Tipps wären aber echt hilfreich. Bei solchen Problemen halte ich nix davon, direkt in die Werkstatt zu gehen ohne grobe Fehleranalyse. Es könnten ja auch Kleinigkeiten sein. Habe von Betroffenen gelesen, denen der halbe Motor (teuer) getauscht wurde - ohne Erfolg. Andere mit ähnlichen Problemen haben von 4 Werkstätten 5 verschiedene Diagnosen erhalten... Deshalb erstmal mein Versuch hier.

    Ich bin ja auch für Vermutungen dankbar. ;)

  • Halllo Markus,

    ich denke da brauchst Du nach der Ursache nicht mehr lange suchen. Wenn ein Zylinderkopf überhitzt, kann es passieren, dass sich der Zylinderkopf verzieht. Die Oberfläche ist dann nicht mehr plan und liegt nicht mehr gleichmäßig auf der Dichtung auf. Wenn der Motor dann völlig abkühlt löst an diesen Stellen die Dichtung. Wenn dies an einer Stelle passiert, wo ein Wasserkanal dicht an der Zylinderwand verläuft, gibt die Dichtung irgendwann nach.

    So wie Du den Schaden schilderst ..und nachdem Du nun die Vorgeschichte hinzugefügt hast, dürfte die Ursache bei der Zylinderkopfdichtung zu suchen sein. Wenn Du Pech hast muss der Zylinderkopf plangeschliffen werden.

    Gruß Gerd

  • Halllo Markus,

    ich denke da brauchst Du nach der Ursache nicht mehr lange suchen. Wenn ein Zylinderkopf überhitzt, kann es passieren, dass sich der Zylinderkopf verzieht. Die Oberfläche ist dann nicht mehr plan und liegt nicht mehr gleichmäßig auf der Dichtung auf. Wenn der Motor dann völlig abkühlt löst an diesen Stellen die Dichtung. Wenn dies an einer Stelle passiert, wo ein Wasserkanal dicht an der Zylinderwand verläuft, gibt die Dichtung irgendwann nach.

    So wie Du den Schaden schilderst ..und nachdem Du nun die Vorgeschichte hinzugefügt hast, dürfte die Ursache bei der Zylinderkopfdichtung zu suchen sein. Wenn Du Pech hast muss der Zylinderkopf plangeschliffen werden.

    Gruß Gerd

    Hallo Gerd,

    müsste der Stand des Kühlwassers dann nicht (deutlich sichtbar) abgenommen haben während der letzten 500 km? Davon ist nichts zu sehen. Und so wie das dampft, wird dazu schon einiges an Wasser benötigt - sofern es sich um Wasserdampf handelt. Und noch einmal zu meiner vorher gestellten Frage: Hätte die Dichtung dann nicht schon viel eher defekt sein müssen?

    Es gibt nämlich noch eine Sache, die ich vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich volltanke, scheint das Problem deutlich besser zu sein bzw. gar nicht mehr zu bestehen... Der Füllstand des Tanks muss damit also irgendwie zu tun haben.

    MfG
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MWesie (15. August 2014 um 18:33)

  • Hallo,

    die weissen Wolken deuten auf Wasser in der Verbrennung hin. Nun die Frage wo kann es herkommen?
    Der Dieselfilter hat unten eine Ablassschraube. Durch diese kann man Wassser ablassen wenn sich dort was gesammelt hat. Filter kostet auch nicht die Welt.
    Wenn er das tatsächlich mit vollem Tank nicht macht dann mal die Leitungen prüfen ob da nicht was verstopft ist. Rückwärtsrum luft durch blasen.

    Dann Luftfilter prüfen ob es dort einen Wassereinbruch gegeben hat.

    Wenn er kein Kühlwasser verliert und die Temperatur nicht hochgeht wäre ich mir mit der Zylinderkopfdichtung nicht sicher ob die hin ist. Wie vorher schon mal geschrieben Öl im Auge behalten, wenn das milchig wird hast du Wasser im Öl.

    Prüf mal die Turbo Luftleitungen ob die alle festsitzen oder irgendwo was undicht ist. Mal Gas geben und gucken ob da irgendwas zischt.

    Viel mehr kann man jetzt so aus der Ferne auch nicht sagen, mein Glaskugel ist gerade beschlagen 8)

    Gruß
    Rainer

  • Vielen Dank, Rainer. Ich werde diese Sachen in den nächsten Tagen mal prüfen.

    MfG
    Marcus

  • Hallo

    Das gleiche hatte ich auch mal. Bei mir war am Tank die Dichtung vom Tankgeber kaputt .Immer wenn ich im Regen gefahren bin ist Wasser in den Tank
    gekommen . Dadurch ist dann der weisse Rauch entstanden.Da es in letzter zeit ja öfter sehr stark geregnet hat,kann das bei Dir durchaus auch die Ursache sein.

    Gruß Bruno

  • Hallo

    Das gleiche hatte ich auch mal. Bei mir war am Tank die Dichtung vom Tankgeber kaputt .Immer wenn ich im Regen gefahren bin ist Wasser in den Tank
    gekommen . Dadurch ist dann der weisse Rauch entstanden.Da es in letzter zeit ja öfter sehr stark geregnet hat,kann das bei Dir durchaus auch die Ursache sein.

    Gruß Bruno

    Danke Euch für die Infos.

    Zylinderkopfdichtung kann ich mittlerweile eigentlich ausschließen. Zwar deutet die Rauchentwicklung darauf hin. Aber die sonst typischen Symptome (Bläschen am Ölmessstab oder Kondensat am Öl-Verschluss) sind absolut nicht vorhanden.

    Deswegen vermute (und hoffe) ich, dass es "nur" an Wasser im Tank liegt. Prüfen konnte ich das allerdings noch nicht, weil ich dazu wohl den Tank ausbauen müsste. Ich habe aber keine Möglichkeit, eine Grube zu nutzen. Und unter das Auto kriechen ist praktisch unmöglich - nicht hoch genug. Zudem müsste ich dabei ja den Tank abschrauben und absenken, der ja immerhin noch ca. 30 Liter Inhalt hat. Ist wohl also nicht recht schwer.

    Man kann den Tank ja auch von außen entleeren mit so einer Pumpe oder Unterdruck im Schlauch. Dann müsste ich ja auch sehen, ob Wasser im Diesel ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich?

    MfG
    Marcus

  • Bruno: Kannst du mir kurz beschreiben, wo die Dichtung des Tankgebers zu finden ist? -> Sofern die für mich als Laie problemlos auffindbar sein sollte.

  • Hallo,

    du kannst einen Schlauch in den Tank schieben und mit einer Pumpe die man an die Bohrmaschine anschliessen kann ansaugen. Kostet nicht viel = Baumarkt.
    Vorher etwas Diesel in die Pumpe damit sie nicht heiss läuft. Die ganz harten saugen selbst an :essen Nicht ganz ohne.

    Du kannst den Schlauch auch füllen, eine Seite verschliessen, die andere Seite in den Tank. Die verschlossene Seite tiefer halten als der Tank ist und jetzt öffnen. Wenn es keine Luft gezogen hat läuft der Diesel jetzt von selbst.

    Das ganze in einen klaren Tank und du wirst sehen was du darin hast. Du wirst wohl noch eine Förderpumpe irgendwo haben: Im Tank? Vielleicht stimmt ja damit etwas nicht.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    du kannst einen Schlauch in den Tank schieben und mit einer Pumpe die man an die Bohrmaschine anschliessen kann ansaugen. Kostet nicht viel = Baumarkt.
    Vorher etwas Diesel in die Pumpe damit sie nicht heiss läuft. Die ganz harten saugen selbst an :essen Nicht ganz ohne.

    Du kannst den Schlauch auch füllen, eine Seite verschliessen, die andere Seite in den Tank. Die verschlossene Seite tiefer halten als der Tank ist und jetzt öffnen. Wenn es keine Luft gezogen hat läuft der Diesel jetzt von selbst.

    Das ganze in einen klaren Tank und du wirst sehen was du darin hast. Du wirst wohl noch eine Förderpumpe irgendwo haben: Im Tank? Vielleicht stimmt ja damit etwas nicht.

    Gruß
    Rainer

    Ja, das mit der Vorförderpumpe im Tank ist noch eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob mein Ducato so etwas überhaupt hat und warum er so raucht wenn es "nur" daran liegt...

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Heute hatte ich Gelegenheit, den Motor mal ausgiebig warm zu fahren und damit zu testen. Die Sache mit dem weißen Rauch tritt scheinbar nur im kalten Zustand auf. Sobald mal fährt fallen die gar nicht mehr auf und sind nach einiger Zeit scheinbar auch ganz weg. Der Motor fährt sogar recht gut, muss ich sagen.

    Allerdings äußern sich das (sicher trotzdem vorhandene) Problem (auch) anders, wie ich heute feststellen musste. Auf flacher Strecke fährt das Fahrzeug absolut normal - es zieht mit seinen gerade einmal 71 PS sogar auch einigermaßen ordentlich. ;)

    Führt man das Gerät aber an sein Limit, dann gibt es Probleme. Ich bin Vollgas gefahren, um mal alles zu testen. Bei 100 km/h auf der Landstraße, Pedal am Anschlag. In diesem Moment ging es nach ein paar Metern dann zusätzlich leicht bergauf, ich habe weiterhin voll durchgedrückt, um die Geschwindigkeit zu halten. Daraufhin hat das Fahrzeug praktisch eigenständig Gas weggenommen. Es war, als ob kein Treibstoff mehr (oder nicht genügend) ankommt. Die Geschwindigkeit fiel auf etwas über 80 km/h, dann nahm er das Gas wieder an und fuhr problemlos weiter.

    Im Flachland würde ich mein Talento nie so jagen. Deshalb ist es für Fahrten in "normalen" Regionen wahrscheinlich nicht einmal schlimm. Aber im bergigen Gegenden ist das natürlich ein Problem. Denn dort wird permanente Kraft benötigt.

    Hier noch einmal zur Erinnerung: Das Problem tritt nicht auf, wenn der Tank voll ist.

    Was genau haltet Ihr von den neuen Erkenntnissen? Hilft das etwas weiter? Was kann dahinter stecken?

    1) Eine zweiter Pumpe im Tank hat mein Talento übrigens nicht. Das habe ich heute herausgefunden. Daran kann es also nicht liegen. Kann die "normale" Kraftstoffpumpe im Motorraum defekt sein und (bei richtig Dampf) nicht mehr ausreichend fördern? Eine Fiat-Werkstatt hatte dieses Problem eigentlich schon einmal ausgeschlossen. Aber das wäre doch plausibel, oder?

    2) Zwei andere Werkstätten meinten bisher, dass es die Einspritzdüsen wären (teure Sache), aber da müsste der Leistungsabfall doch permanent sein, oder?
    Zudem passt nicht dazu, dass das Problem bei vollem Tank nicht auftritt. Das sahen die auch so.

    Danke im Voraus für Eure Tipps! ;)

    MfG
    Marcus

  • Hi,

    wenn das Problem definitiv nicht auftritt wenn der Tank voll ist liegt es sicher nicht am Motor! Dann liegt es eindeutig an der Dieselzufuhr!!

    Also wirklich kären ob es bei vollem Tank ok ist. Das ist ja leicht getestet.

    Ähnliches Problem hatte ich an einem Bagger, sobald nur 1/3 im Tank war brachte er keine volle Leistung, spuckte und ruckelte. Habe allerdings nie nachgeforscht woran es lag, einfach immer den Tank voll gemacht :D

    Gruß
    Rainer

  • Hi,

    wenn das Problem definitiv nicht auftritt wenn der Tank voll ist liegt es sicher nicht am Motor! Dann liegt es eindeutig an der Dieselzufuhr!!

    Also wirklich kären ob es bei vollem Tank ok ist. Das ist ja leicht getestet.

    Ähnliches Problem hatte ich an einem Bagger, sobald nur 1/3 im Tank war brachte er keine volle Leistung, spuckte und ruckelte. Habe allerdings nie nachgeforscht woran es lag, einfach immer den Tank voll gemacht :D

    Gruß
    Rainer

    Ich werde das in den nächsten Tagen noch einmal ganz genau untersuchen ob das Problem wirklich nur bei runtergefahrenem Tank auftritt - nur um sicher zu sein. Und dann werd' ich wohl den Tank erstmal abbauen, um den genauer unter die Lupe zu nehmen. Oder würdet ihr woanders anfangen? Noch einmal zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Dieselpumpe nur halb läuft oder so? Oder müsste sie ganz defekt sein, wenn sie eine Macke haben sollte?