Kaufberatung Fiat Ducato ab Bj.07

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin,

    erst einmal danke für die Aufnahme im Forum!
    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, wenn dies nicht der Fall ist bitte ich um Entschuldigung. (muss mich hier erst einmal zurecht finden)

    Ich bin gerade auf der suche nach einem Ducato L4H2 120 Multijet als Transporter um diesen dann zu einem Wohnmobil um zu bauen. Bisher bin ich meinem alten T3 treu geblieben nun aber soll mehr Platz weniger/kein Rost modernere Technik her.

    Ich habe an einen 120ger gedacht weil mir gesagt wurde das der Motor gut läuft und "wenig" verbraucht. Meines Wissens nach soll der ab 07 verzinkt sein und somit besser gegen Rost geschützt sein.

    Ich lasse mich gerne korrigieren was die Angaben angeht und freu mich über neue Infos.


    Habt ihr Empfehlungen worauf ich achten sollte bei einem Kauf? Mein Rahmen beläuft sich auf 10.000€ und ich schaue bis 150.000km Laufleistung.

    Gruß Jacob

  • Da ich dir deine Fahrzeugwahl wohl nicht ausreden kann, achte besonders auf Getriebegeräusche und vor allem Spiel im Bereich der Achswellen (Differentiallager) und Geräusche aus dem Bereich der Kupplungswellenlagerung.
    Mehrere Besitzer von 250ern haben aktuell sehr kostspielige Getriebeschäden bis zu 3800€ zu beklagen, mit nur wenigen 10tausend km auf deren Uhren.
    Ebenso sind die vorderen, zu schwach ausgelegten, Radlager ein Ärgernis. Da melden sich bei einigen alle 50.000 km teure Wechselintervalle an.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ebenso sind die vorderen, zu schwach ausgelegten, Radlager ein Ärgernis. Da melden sich bei einigen alle 50.000 km teure Wechselintervalle an.


    Beim 250er mit Serienrädern sind keine überdurchschnittlichen Radlagerprobleme bekannt.
    Radlagerprobleme kommen eher bei WoMo mit mit längeren Standzeiten z.B. Winterpause vor.

    Die "Verzinkung" solltest du dir nicht als metallische Zinkschicht vorstellen, es ist wohl eher eine Zinkphosphat-KTL. Aber zur Beruhigung, mein 250er ist jetzt 8 Jahre alt und außer einigen Schrauben rostet da fast nichts.

  • Hi
    die Antwort von Marco47 hat mich doch sehr verwundert. Komme auch von VW (mehrere jeweils neue Wonis auf T2/T3/T4 sowie LT Svenhedin+Carthago Genius) und ich bin von unserer nationalen Presse, nämlich dereiner großen Autohersteller-Industrienation wohl aus Wettbewerbsgründen von Kind auf an so geimpft/geparägt worden = "Fiat = heisst - "Fehler in allen Teilen", dass ich mich früher vor lauter Arroganz in einen Fiat gleich ob PKW noch Transporter niemals noch nicht einmal rein gesetzt hätte - eben bis zur ersten Probefahrt in 2007 neues Model X 250 mit nein eben nicht NICHT dem 2,2 l PSA- sondern dem 2,3 l-Motor direkt von Fiat (bzw deren Motorenschmiede für Fiat + Iveco =Sofim) selbst .

    Das Ergebnis der probefahrt war. perfekte lenkung, perfekte Schaltung, rund um den Fahrersitz ergonomisch alles so perfekt mti Kupplung Bremse und und, wie ich des von VW gewohnt wor. Leise, sparsame, dennoch extrem starke Motore mit serh niedrigem Verbrauch. Gutes Fahrwertk/Eigenlenkverhalten !Alles MINDESTENS so gut wie bei VW. So habe ich meine 1 Fiat gekautl (Hymer-VI) und nie bereut. Kaputt geht auch bei Fiat immer mal was. Aber z.B. so eine VW-Dramatik mit reihenweise zerstörten Motoren wie beim T 4 wegen der Zahnriemen- und dessen Spannrollen-Problemaqtik - das gibt es bei Fiat nun nicht.

    Undl die Antwort von Marco47 hat mich serh verwundert. Seit 2007 /neuer x250 hört man von Getrieben beim 2,3 l eh nichts merh. Wenn - dann ist es ein anderes Getreibe, nämlich das vom 3 L, das scheint es für dei Bärenkräfte dieses Motors mit seinen hohen Drehmomenten nicht kräftig genug ausgelegt wrude bzw konkret Sitz und Art gewisser innerer Kugellager im Getreibegehäuse störanfällig usw. Ja udn früher, also vor 2007 gab es eine 5-Gang-Getriebeproblematik (5. Gang sprang raus) bei Fiat. Bzw bei Fiat gar nciht - denn die Getriebe wurden udn werden vom französichen PSA-Konzern an Fiat für dieses Kooperatiosnmodell Transporter beigeliefert - war somit also keine italiensiche sondern französiche Scheixxe. Aber seit dem x250 hjört man da beim 2,2/2,3 l nix merh.

    Und das mit den Radlagern seitens marco: Stimmt ebenfalls nicht. Ja, bei Fiat gab es bei den Vormodellen schon mal Radlagerprobleme vorne, die Fiat wohl wegen deren Bauart zu vertreten hatte. Aber seit dem neuen x250 hört man nichts merh von Radlagerproblemen. Auch in diesem Forum nichts ""auffälliges"" hier. Was also soll das?

    Ich könnte so noch fortsetzen.
    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (15. August 2014 um 14:51)

  • Da muß ich mich tatsächlich korrigieren.
    Radlagerprobleme hatte die 244er Serie.

    Aber bezüglich der Getriebeprobleme verweise ich auf Grossie und Dieter2. Einer Bj 2011, der Andere 2012.
    Der eine kriegst gerade noch bezahlt, der andere blutet. Beide haben nicht viel gelaufen.
    [ 250er ] Baujahr 2011 Getriebe defekt?
    Unser rondo taucht in diesem Beitrag auch auf, hatte aber das Thema im aktuellen Beitrag bereits vergessen?

    Mein örtlicher WoMo-Ausbauer hat über 30 Jahre Erfahrungen mit allen Marken gesammelt und kommt zu einem glasklaren Ergebnis.
    Seit nunmehr fast 10 Jahren kommt nur noch ein einziger Hersteller auf'n Hof.
    Deren Kastenwagen ist ein Hecktriebler (bietet auch im Winter noch gute Traktion am Berg), er fährt sich am Besten von Allen (ich fahre ihn oft als Dienstwagen mit 163PS) und bietet seine Fahrzeuge in Längen und Höhen an, die Italiener und Franzosen erst gar nicht im Programm haben. Und das Angebot an Ein- und Aufbauartikeln ist sehr umfangreich.

    Für mein nächstes Projekt (Komplettausbau inclusive SCA-Hochdach und 2 KTM im Heck) käme definitiv kein anderes Fahrzeug in Frage!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig