Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen … suche Tipp

  • Hallo, ich wollte die Kühlflüssigkeit, den Temperatursensor und Thermostat bei meinem 280er erneuern. Leider ist mir dabei eine der drei Schrauben(10er) am Wasserstutzen/Thermostatgehäuse abgerissen. Aufgrund der starken Korrosion vermute ich auch, dass noch nie jemand daran gearbeitet hat. Die zwei anderen Schrauben konnte ich durch eine vorsichtige Wippbewegung mühselig rausdrehen.
    Das Gehäuse ließ sich dann entfernen und aus dem Flansch ragt nun ca. 10mm der Schraubenstummel (jeweils vorn+hinten ohne Kopf). Bevor ich mit Zange oder der gleichen mir Möglichkeiten zerstör habe ich folgende Frage: Gibt es für solchen Fall Spezial-/Greifwerkzeuge?

    Gruß nwanke

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Ja, aber im Prinzip hilft es ne Mutter auf zu schweißen, oder abflexen und aufbohren, Gewinde nachschneiden...

  • Wenn der Stummel noch lang genug ist, dann zwei Muttern drauf schrauben.
    Gegenenander fest ziehen, und dann mit einer Nuss versuchen abzuschrauben.
    Vorher mit guten Kälte- Rostlöser einsprühen.
    Viel Glück
    Manni

  • Beim Kälte-Rostlöser erst ein paar Stunden einwirken lassen.
    Beim lösen der Schraube noch mal Kälte-Rostlöser einsprühen.

  • Oh je, noch einer...

    hatte dasselbe mit der Schraube links zum Block hin, die beiden anderen gingen 'raus. Habe es dann mit Aufschweißen einer Mutter versucht, zwei mal ist mir die Schraube wieder gerissen (die Schraube, nicht die Schweißstelle !), bis dass der Rest bündig mit dem Flansch war und sich nichts mehr anschweißen lies. Letztendlich habe ich also dann Grill und Kühler ausgebaut (damit man dran kommt - für alle Verwunderten: der J5 hat das Thermostatgehäuse oberhalb der Kupplung) und die Schraube ausgebohrt. Trotz viel Sorgfalt war dann dennoch das Gewinde beschädigt. Da aber diese Schraube hinten wieder herausschaut, kann man beim Montieren hinten eine Mutter vorhalten und nach dem anziehen diese dann auch festziehen. Mit dieser Lösung ist meiner nun seit 6TKm dicht...

    Viel Erfolg und Gruß, Sven

  • Danke für die gute Auswahl mit Tipps.
    Schweißmöglichkeiten habe ich leider nicht und für Kontermuttern ist zu wenig Platz (habe ich ausprobiert). Bevor ich mich an die Großaktion (s. Sven) mache, werde ich erstmal das neue Schock-Rostlöser-Verfahren (m.Kälte) ausprobieren …wird ja sehr gelobt. D.h. Besorgung und mehrfache Einwirkzeiten (ich werde berichten).

    Gruß nwanke

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Problem sind die Stahlschrauben im Alu-Druckguss und das bei ständigem Temperaturwechsel. Gemeinerweise konnte ich meine abgerissene Schraube auch erst ein paar Umdrehungen lösen, bevor sie fest ging. Nach dem, was ich da aus dem Gewinde geholt habe - "kalt verpreßt" oder so trifft es am ehesten...

    Bin mal auf das Kältelösen gespannt...

    Gruß Sven

  • Rostlöser und vorher mit einer Stahlbürste am unteren Gewindeteil Rost entfernen, damit auch überhaupt etwas in die Verbindung zum Zylinderkopf hinein laufen könnte. Lieber öfter machen.

    Statt den Schraubenstummel mit einer Zange zu packen, die immer wieder abrutscht, könntest Du ev. den Stummel an zwei Seiten flachfeilen (Abdecken des Zylinderkopfes versteht sich sebstredend) damit ein passender Gabelschlüssel fassen kann. Bei 1 cm Länge könntest Du auch 2 Gabelschlüssel versetzt gegenüber verwenden und dann hoffen, dass der Rest der Schraube nicht wieder abreißt. Natürlich wird durch das Feilen die Masse weniger und die Gefahr des Abreißens größer. Entscheide selbst, ob es eine Option für Dich ist.

  • Hallo Sven, Deine Notlösung erscheint mir für später fast als generelle Lösung des Problems. Sollte man die beiden Löcher nicht grundsätzlich aufbohren, Schrauben (vllt. Edelstahl) durchstecken und von hinten mit einer Mutter anziehen?
    Aber erstmal den Stumpf entfernen (Rostbehandlung, anfeilen und der Versuch mit einem Minischraubstock das Gewindestück fassen und entfernen…… ^^ …)

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • @Norbert,

    na ja, war aus meiner Sicht eher eine Notlösung. Dies allein schon deshalb, weil die Rückseite der Halterung nicht parallel zur Flanschfläche ist und daher die dort behelfsweise aufgeschraubte Mutter nicht plan anliegt. Daher habe ich versucht, möglichst viel vom Gewinde zu retten. Die Schraube 'zieht' auch im Originalgewinde - die Mutter ist erst dann zur Entlastung nachgespannt.

    Faraway
    Nein, das reicht nicht. Habe es damit versucht, dann mit einem 'Mini-Schraubstock' und dann mit einer sehr guten Rohrzange. Nach Mißerfolg all dieser Werkzeuge habe das Aufschweißen mit den Muttern gemacht und dann ausgebohrt.

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    Nachtrag:

    Der Kühler geht ziemlich leicht heraus, wenn man ihn als Ganzes heraushebt. Also die beiden dicken Schläuche ab, die Anschlüsse vom Thermoschalter zwischen den Schlauchanschlüssen am Kühler unten ab, die beiden Schrauben oben ausdrehen und die Ansaughutze vom Luftfilter abnehmen. Kabelbinder für Kabel zur Lima nicht vergessen und dann einfach hoch- und herausheben...

    Gruß Sven

  • Hallo, der Gewindestummel ließ sich absolut nicht rausdrehen … kein Verfahren und kein „Schweres Gerät“ half. Darum habe ich dann den Stummel plan abgeschnitten und ausgebohrt. Zum Glück kam ich sehr genau durch die Mitte und konnte dann, ohne das Gehäusegewinde zu beschädigen, die Schraubenreste sauber entfernen. Nach näherer Betrachtung war bei mir nicht Rost sondern eine feste Verbindung (durch Oxidation) der Materialien „Eisen+Alu“ verantwortlich.
    Danke für die Tipps und Anleitungen!

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Hallo, noch eine Frage:
    Da AA die Dichtung für das Thermostatgehäuse nicht mehr liefern kann suche ich eine sichere/gute Alternative.
    Gibt es andere Lieferquellen oder Dichtungspapier besorgen und selbst ausschneiden oder Dichtungspaste? Womit habt Ihr die besten Erfahrungen?

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Update: Habe bei einem Zubehörhändler „Um die Ecke“ Dichtungspapier bekommen und eine passende Dichtung ausgeschnitten …. War bei dieser Form (Vorlage=alte Dichtung) eigentlich recht easy. Bei der Montage habe ich dann zus. hauchdünn eine spezielle dauerplastische Dichtung aufgetragen.

    Gruß Norbert

    Ich bin treu ;) – fahre dasselbe Fahrzeug seit 1991

  • Habe es genau so gemacht. Es funktioniert übrigens auch Löschpapier, das man in Leinöl tränkt. Habe dann einfach mehrere Lagen aufeinander gelegt, biss der Abstand passte....

    Gruß Sven