Stoßdämpfer

  • Hallo,
    habe zwar das Forum durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden...
    Kann mir jemand bei der Dämpferwahl (vorn) helfen? Ich suche eigentlich nach passenden Gasdruckdämpfern, finde aber nur Öl-Dämpfer. Gleichzeitig möchte ich Federn, Domlager etc. erneuern. Es sollten Sachs, gleich- oder höherwertige Dämpfer sein.
    Bei den Sachsdämpfern hab ich bisher nur die Art 110431 gefunden und das wären eben Öl-Dämpfer...
    Hoffe auf Eure Unterstützung! :wink

  • Hallo,
    Bilstein hat so etwas im Programm. Katalog download im Pdf Format auf der Internetseite.
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Moin,

    ich habe die Sachs Öldruck auf der Vorderachse. Bin damit echt zufrieden.
    Wenn Du natürlich Nordschleife fahren willst,....... ;)


    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • @Mobiduc: Was bringen die Sachs gegenüber den "Normalen"? Wenigen aufschwingen?

    @Hallenser: Hast du 2 Hinterradachsen, oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

  • Moin,

    ich habe die Sachs Öldruck auf der Vorderachse. Bin damit echt zufrieden.
    Wenn Du natürlich Nordschleife fahren willst,....... ;)


    Grüße
    Martin

    Nein, Rennen will ich sicher nicht fahren _baeh
    Wenn ich Gasdämpfer bekommen sollte, werde ich diese trotzdem vorziehen. Wär auch schön, wenn jemand noch was zu den Federn, Domlagern etc sagen könnte...

    @DaniDD: ja, ist ein Doppelachser

  • Muss das Thema nochmal hoch holen. Da ich bis jetzt nichts wirklich Besseres gefunden habe (auch wenig gesucht-Zeitmangel), werden es nun doch die Sachs 110431.
    Bleibt aber immer noch meine Frge zu den Federn, Domlagern etc..?
    Kann mir da jemand weiter helfen - welche Teile? WM bei uns schlägt die Hände überm Kopf zusammen, weil das WoMo im Brief "genullt" ist...

  • Hallo,

    ich habe die Teile für meinen 230 bei A. Augustin bestellt. Die haben mich am Telefon super freundlich beraten und die richtigen Teile raus gesucht. Preise fand ich dort auch ok. Zumal ich die Sicherheit habe, das die Teile auch passen. Mein Grosshändler kann mit dem Schein vom Womi auch nichts anfangen und es gibt für fast alles x Varianten.

    Gruß
    Rainer

  • Ja, bei AA bestell ich auch gern. Leider haben die Sachs nicht im Programm und den "Hausmarke-Dämpfern" vertrau ich nicht.
    Deshalb ja auch meine Frage - Lager usw auch von Sachs, oder ist es da egal? Finde es nicht fair, bei AA die original Teilenummern zu erfragen, um dann wo anders zu kaufen...

  • Hi Jens,

    sehe ich genau so wie du.

    Das mit den Dämpfern ist etwas Glaubensfrage, also Gasdruck oder "normale". Beim PKW führen Gasdruck dazu, dass er ein paar Zentimeter mehr aus den Federn kommt. Ob das bei über 3 Tonnen ++ ins Gewicht fällt?
    Von irgendwelchen Billigprodukten aus dem Internet rate ich ab, habe dort mal "originale" Monroes gekauft. Alle 4 Stück waren defekt, ich bin mir sicher das waren China Repros.
    Der Hauptaufwand ist ja oft die Zeit, daher bin ich auch bereit für die Teile etwas mehr auszugeben. Daher würde ich immer auf Markenprodukten von anerkannten Lieferanten setzen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    die Dämpfer sind ja eh beschlossen - nehme die Sachs. Bin bei Wessels & Müller gelistet und bekomme die Sachen auch da, brauch aber eben die orig. Teilenr. von den Lagern etc. zum Umschlüsseln - nix Internet.
    Wenn es nicht auf die "Marke" ankommt, ordere ich sonst auch sehr gern bei AA, aber die Optima-Dämpfer möchte ich eben nicht.