Mischarmatur der Dusche undicht.

  • Hallo, leider ist die Armatur undicht.
    Und zwar am Mischhebel selbst, also an dem Teil womit man Wassermenge und Temperatur regelt.
    Sobalt die Wasserumpe läuft, tropft es dort.
    Muß ich nun die gesamte Rückwand abbauen ?
    Oder kann man die Armatur anders demontieren ?
    Vielen Dank im voraus. freetimer

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch mal. Um die ganze Amatur zu tauschen, hätte ich die Rückwand der Dusche entfernen müsen. Ein heiden Aufwand, also hab ich die Amatur von außen her zerlegt, die Kartusche ausgetauscht und seitdem ist alles dicht. Hat keine 15 € gekostet.

    Wolfgang

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch mal. Um die ganze Amatur zu tauschen, hätte ich die Rückwand der Dusche entfernen müsen. Ein heiden Aufwand, also hab ich die Amatur von außen her zerlegt, die Kartusche ausgetauscht und seitdem ist alles dicht. Hat keine 15 € gekostet.

    Wolfgang


    Hallo, vielen Dank.
    Kannst du einen kurzen Hinweis geben wie man diese von aussen zerlegt ? Vielen Dank ......freetimer

  • Hallo,

    am Handgriff ist ein kleiner Plastikstöpsel, diesen vorsichtig heraushebeln und dann sitzt darunter eine Madenschraube mit innen Sechskant. Dise Madenschraube läsen und den Griff von dr Kartusche abnehmen. Nun liegt die Kartusche frei und mit einem Maulschlüssel ev. war es 32 mm die nun sichtbare Mutter lösen und die Kartusche entnehmen. Maße feststellen und neue besorgen.

    Händler wie diesen gibt es bestimmt Mehrere.


    http://www.ebay.de/itm/Armatur-Ke…=item2a21f0b10b

    Meine hab ich auch im Ebay gekauft.

    Ist kein großes Ding (die Wechselarbeit)

    Gruß

    Wolfgang

  • du kannst auch unter der armatur öffnen wo seifenablage ist.
    die zwei stöpsel raus dann sollte es gehen. die armatur kann auch hinten undicht sein.
    also hinter der duschwand. dann kannst du evtl. einen wasserschaden verursachen.
    würde sie komplett tauschen. diese armatur bekommst du in keinem camping-zubehörkatalog !
    auch nicht die dichtringe. der link von wolfgang ist für saugpumpen.
    habe nämlich die gleiche vor zwei wochen gebraucht. ist eine messing-armatur für druckwasserpumpe.
    bei fragen PN
    gruss jürgen

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Heute werde ich die Sache in Angriff nehmen.
    Berichte dann wie es ausgegangen ist.
    Gruß Freetimer

  • du kannst auch unter der armatur öffnen wo seifenablage ist.


    Ich schon wieder. Hab mir mein Photo nochmal angesehen.
    An der Abdeckung ist wohl schon einmal geschraubt worden ?
    Sieht jedenfalls so aus.
    heute Abend weiß ich mehr. Gruß Freetimer

  • unter dem brausegriff ist eine montageöffnung , stöpsel links und rechts abknippen , schrauben raus und schon gehts besser ggg :P

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo, Ausbau hat geklappt. Wirklich einfach.
    Neue Kartusche hab ich bei Ebay für 12,50 € bestellen können. Inklusive Porto.
    Nochmals vielen dank..freetimer