Bremse ging plötzlich nicht mehr und Trommeln sehr heiß

  • Gestern erlebte ich einen üblen Schock. Zuerst bemerkten wir leichten Ölgeruch. Hab das aber darauf geschoben dass ich vor Fahrtantritt Motoröl nachgegossen hatte und etwas über den Motor kippte. Plötzlich wollte ich bremsen, aber das Pedal konnte ich bis Anschlag durch treten. Es gab nur sehr leichten Wiederstand. Beim 2. oder 3. Mal bremste er dann. War aber zum Glück sowieso gerade nur recht langsam unterwegs.
    Rauf auf den nächten Parkplatz der nur 50m entfernt war. Die Hinterräder, also alles was da Metall war, war feuerheiß. Beim linken Rad hat man auch gesehen es kam leicht Bremsflüssigkeit raus gelaufen.
    Die Handbremse war gelöst, dachte erst ich hätte die vergessen, aber beim parken hab die ich angezogen. Haben auch mal hinten hoch gebockt um zu sehen ob die Räder drehen. Bei gelöster Handbremse konnte man die per Hand drehen, auch wenn man die nicht anschubsen konnte und die sich eine Weile weiter gedreht haben. Bremsfüssigkeit war auch genug drin, das haben wir auch noch überprüft.
    Da unser Ausflugsziel in Reichweite lag haben wir 2-3h pausiert. Nach einigen Tests auf dem Parkplatz sind wir dann die 40km zurück gefahren. Gut das wir mit 2 Autos waren, so ist das andere hinter uns her und hätten uns bei Ölgeruch alarmiert. Haben auch alle 10km mal angehalten und die Temperatur vom Hinterrad getestet. Immer nur handwarm.
    An was kann das gelegen haben? Verklemmte Handbremse? Zu viel gebremst? War eine etwas bergige Strecke.

  • da wurde wohl in der Hinterradbremse durch Reibung so viel Wärme erzeugt, dass es zur Dampfblasenbildung kam und kein Bremsdruch mehr aufgebaut wurde. Der "Ölgeruch" kam dann wohl eher von den Bremsbelägen. Mögliche Ursachen gibt es mehrere, aber da wohl beide Trommeln betroffen waren, könnte dies ein Hinweis auf die Handbremse sein. Wenn hier im Bereich der Umlenkungen, Seile etc. etwas schwergängig ist, kann sie event. nicht ganz lösen trotz nicht angezogenem Hebel.

    Hier würde ich konsequent die Hinterbremse zerlegen, alles reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen und bedarsfweise die Bremsflüssigkeit gleich erneueren (falls älter als 2 Jahre).

    welcome

  • ..... Beim linken Rad hat man auch gesehen es kam leicht Bremsflüssigkeit raus gelaufen......

    Hallo DaniDD,
    unabhängig was jetzt die Ursache war, würde ich die hinteren Bremsen kpl. checken (lassen) und defekte RadBremszylinder austauschen.
    Und für diesen Deinen Fall könnte ich nur spekulieren was es gewesen sein könnte, aber das wäre nicht nützlich. Für solche Fälle müßte ich das Fahrzeug vor Ort haben.

    Gruß
    Harty

  • Hallo,

    egal wie, irgendwas stimmt da nicht.

    Zunächst glaube ich wie schon geschrieben wurde das die Bremse hinten überhitzt hat und dadurch sich Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit gebiltet haben. Dann kann man das Bremspedal sehr weit durchtreten.

    Jetzt gilt es zu klären:
    1. Warum ist das passiert. Bremse hinten irgendwas defekt oder vorne so wenig Bremsleistung das die Bremse hinten überlastet wurde.
    ==> Der Fehler muss gefunden werden und behoben werden.
    2. Ist durch die Überhitzung weitere Schaden entstanden? Beläge hinten verglast, Dichtungen Bremszylinder hinten beschädigt.

    Ich würde die gesamte Bremsanlage überprüfen und neue Beläge verbauen. Bremsflüssigkeit wechseln.

    Ins leere treten ist eine Erfahrung die man echt nicht braucht :wein

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    dein letzter Satz hat mich drauf gebracht.
    Es war bergig und du hast viel gebremst.
    Feeding nannte man das früher.
    Wenn die Bremse (Trommelbremse) überhitzt dehnt sich die Trommel aus und wölbt sich nach außen (an der offenen Seite)
    Dann hast du nur noch sehr wenig Wirkung.
    Goldene regel um das zu verhindern: Immer im gleichen Gang den Berg runter den du rauf auch nehmen würdest.
    Dann bremst der Motor mit.

    Das mit der Flüssigkeit kann daran liegen, dass sie zu alt ist und Wasser aufgenommen hat.

    Mein Tipp
    Nicht sofort alles aufreißen.
    Schau nach wie alt deine Flüssigkeit ist und erneuere sie ggf.
    Den Rest würde ich beobachten.
    Du hast ja geschrieben, dass es danach wieder ging.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi,

    ich würde es nicht bei beobachten lassen. Wenn schon Flüssigkeit aus der Trommel gelaufen ist sollte man dort reinschauen.

    Nichts für ungut, auf die Bremsen muss man sich verlassen können.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Daniel.

    Ich halte folgende, von Dir geschriebene Fakten fest:

    • Beide hintere Felgen heiß!
    • Bremsepedalwirkung plötzlich weg!

    Welche Ursachen können vorliegen?

    • mit angezogener Handbremse gefahren? (nein, war nicht angezogen)
    • in Bremsstellung blockierte Beläge? (unwahrscheinlich, da nach Aufbocken per Hand drehbare Räder)
    • zu geringe Bremsbelagstärke? (Bingo)

    Die extreme Wärmeabgabe an die hinteren Felgen durch die beidseitige Überhitzung der Bremstrommeln ergibt sich höchstwahrscheinlich aus der Tatsache, das deine Beläge beidseitig gleichmäßig verschlissen sind.
    Daraus folgend würde die Reibungswärme beim Verzögern fast ungefiltert über die Belagträger (Bremsbacken) an die Radbremszylinder und damit die Bremsflüssigkeit abgegeben. Die jetzt heiße Bremsflüssigkeit will sich ausdehnen, der Weg in die Freiheit geht über die lediglich hydraulisch dichten Manschetten der Radbremszylinder. Zusätzlich wird In Folge zu heißer Bremsflüssigkeit die Dampfblasenbildung in Derselben einsetzen und das Bremspedal beim Verzögern "durchfallen".
    Diese doch sehr beängstigende Situation hast du ja bereits erlebt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die Backen werden mit nicht abgefahrenen Belägen genau so heiß. Diese Erklärung trägt m.E. nicht!

    Ich vermute eher, dasss die Bremsflüssigkeit viel zu alt ist und dank Überhitzung vorne (!) angefangen hat zu kochen. Da dort das Volumen groß ist, lässt die Bremswirkung schnell nach und die hinteren Bremsen müssen mehr Verzögerungsarbeit übernehmen, werden ebenfalls heiß und dann beginnt auch hier die Flüssigkeit an zu kochen.

    Aber, bei allen Theorien - ich bin der festen Überzeugung, dass entweder die Handbremse angezogen war oder dass diese verhakt war und auch nach dem Lösen des Griffs immer noch gebremst hat.

    Ganz klar, Bremse ist ein Sicherheitsprodukt: Alle vier Bremsen prüfen, Beläge ggf ersetzen, hinten Radbremszylinder prüfen und sicherheitshalber ersetzen. Beläge hinten prüfen und ersetzen, die sind nämlich jetzt verglast. Und natürlich Bremsflüssigkeit ersetzen.

    Noch eine Idee: Mit der Zeit quellen die Gummischläuche zwischen Rad und Karosserie - manchmal auch nach innen. Dann kann zwar Druck auf der Bremse aufgebaut werden, der baut sich aber nur langsam wieder ab, da die Flüssigkeit nicht zurück kann. Könnte Dein Phänomen erklären.

    Du siehst, hier ist die Darübersicht eines Jemanden notwendig, der sich damit auskennt und bitte keine Basetelei, das schadet nicht nur Dir sondern anderen Betroffenen auch...

    Gruß Sven

  • Hallo DaniDD,
    hat jemand mal den Hauptbremszylinder als Ursache des Bremsversagens überprüft?
    Bei einem Zweikreishauptbremszylinder kann es vorkommen das ein Kolben klemmt und
    damit die Bremse nicht mehr komplett löst ( Hinterachse). Durch das Überhitzen der
    Bremse verbrennen die Bremsbeläge und die Hitze wird an die Bremsflüssugkeit weitergegeben.
    Der Austritt der Bremsflüssigkeit deutet auf eine defekte Dichtung des Radbremszylinders hin.
    Bitte folgendes überprüfen
    Radbremszylinders Dichtungen ersetzen
    Bremsbacken Beläge ersetzen (verglast)
    Bremsflüssigkeit tauschen
    Hauptbremszylinder prüfen, ggf ersetzen oder reparieren.
    Weiterhin gute Fahrt
    Gerhard und Manuela

  • Hallo Europäer,

    Fading heißt immer noch fading, aber nicht feeding-das ist was ganz anderes.

    LG

    Tom

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werden mal die Hinterradbremsen überprüfen lassen und bei der Gelegenheit mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Keine Ahnung wie alt die ist, hab das Womo erst vor 1 Monat gekauft.

    Zur Motorbremse, die letzte Etappe war "nur" 10km. Dass sich das soo aufheizen kann? Klar ich kenne auch die Regel mit gleicher Gang Berg runter und Berg rauf und mache das auch bei meinem PKW, aber bei dem Womo bin ich oft im 2. Gang unterwegs wenn ich den Berg hoch fahre. Steileren Berg ab klingt der Motor dann schon wie eine Turbine 8o
    Auch der Unterschied zwischen Handwarm die 40km zurück und feuerheiß die 10km verwundern mich. Da ich gerade ein Boardcomputer Projekt habe überlege ich falls nix gefunden wird mal einen Sensor an das entsprechende Rad zu hängen. Hätte da ein besseres Gefühl

  • Hi Dani,

    guck dir auch die Bremsen vorne an. Wenn z.B. die Bremsbeläge da schon über 10 Jahre drauf sind verändert sich der Reibwert. Die Folge, die Bremse hinten wird überlastet. Also bau dir keinen Sensor ein sondern überhol die Bremsanlage. Was soll dir denn der Sensor sagen? Ab wieviel Grad würdest du denn nervös?

    Gruß
    Rainer