Suche RAL Farbcode für die Schürze beim Hymer Eribe E610 von 1996

  • Hallo, ich mußte bei meinem 230er die Quertravese unter den Kühlern wechseln.
    Dafür hatte ich die Schürze (Stoßstange) abgebaut. Nun habe ich mich dafür entschieden, diese neu lackieren zu lassen.
    Kennt jemand den RAL Farbton von diesem Grau-Silber-Metallic Lack?
    Es ist ein Hymer Eriba E610 von 1996.

    Gruß Nils

  • Hallo, ich mußte bei meinem 230er die Quertravese unter den Kühlern wechseln.
    Dafür hatte ich die Schürze (Stoßstange) abgebaut. Nun habe ich mich dafür entschieden, diese neu lackieren zu lassen.
    Kennt jemand den RAL Farbton von diesem Grau-Silber-Metallic Lack?
    Es ist ein Hymer Eriba E610 von 1996.

    Gruß Nils


    Nun habe ich schon etwas gefunden.
    Es soll wohl eine spezielle Farbe von Hymer mit dem Code A9233 geben, aber der RAL 9007 Ton so dem entsprechen.

    Gruß Nils

  • Hallo Nils,

    jeder Hersteller hat seine eigenen Farbkreationen, welche mit Sicherheit nicht in das Ral Farbchema passen. Sonst kann man ja dem Kunden keine teueren Lackstifte oder Sprühdosen mit Originallack verkaufen.

    Jeder Lack altert durch Sonne und Witterung. Dadurch verändert sich auch der Farbton. Ich kann Dir nur empfehlen entweder ein kleines lackiertes Teil abzubauen oder mit dem Wohnmobil zu einem Betrieb zu fahren, der Autolacke selber mischt. Diese Betriebe haben meist ein Farbtonmessgerät und können den zu Deinem gealterten Lack passenden Farbton mischen.
    In Köln habe ich einen auf Autolacke spezielisierten Fachhändler gefunden, der bei Mindestabnahme von 6 Dosen diesen Lack dann auch in Spraydosen abfüllt. Gerade für Arbeiten am Wohnmobil sicherlich hilfreich.

    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    danke für die Tips, aber mit Dose wede ich die Schürze nicht lackieren. Das wollte ich erst, aber die Fläche ist zu groß und 2K Lack ist strabazierfähiger.
    Ich bereite alles vor und bringe es zu einem Lackierer, der fragte mich aber heute am Telefon nach dem RAL Ton.

    Gruß Nils

  • Zitat

    bringe es zu einem Lackierer, der fragte mich aber heute am Telefon nach dem RAL Ton

    haben Lackierer nicht solche Geräte, die man aufsetzt und bekommen dann den genauen Farbton zum mischen ...

  • ich habe heute eine Mail von Hymer bekommen:


    Die Farbe Ihrer Stoßstange heißt „Hymer Graumetallic A 9233“. Es handelt sich hier um eine spezielle HYMER Farbe, die Sie bei jedem HYMER Handelspartner bestellen können.

    Gruß Nils

  • So, die Schürze ist nun in RAL 9007 lackiert. RAL 9007 ist etwas heller als die Hymer Farbe, das sieht man aber nur wenn man genau drauf achtet.

    ich bin zufrieden, das ist am wichtigsten :)

    Gruß Nils