Dometic RMDT 8505 fällt in höheren Lagen im Gasbetrieb aus...

  • Hallo Zusammen,

    wir haben folgendes Problem mit unserem neuen (Womo von Februar 2014)o.a. Kühlschrank (Tec Tower):

    In höheren Lagen, genauer gesagt bisher bei 500m, 700m und 1200m, fällt der Kühlschrank im Gabetrieb aus. Man hört erst so ein rauschen der Flamme, worauf diese dann irgendwann erlischt. Der Kühlschrank versucht dann zigmal zu zünden, was auch ab und zu gelingt. Meisten kommt es aber zur Alarmmeldung mit Piepton und roter blinkender Warnlampe.

    Auf 230V und 12V läuft er einwandfrei.

    Die Dometic-Hotline habe ich in den letzten 14 Tagen vergeblich versucht telefonisch zu erreichen!
    Habe nun eine E-Mail geschrieben und warte auf Antwort...

    Kennt jemand von Euch diese Problem?

    Danke für Eure Infos.

    Gruß
    darec


  • In höheren Lagen, genauer gesagt bisher bei 500m, 700m und 1200m, fällt der Kühlschrank im Gabetrieb aus. Man hört erst so ein rauschen der Flamme, worauf diese dann irgendwann erlischt. Der Kühlschrank versucht dann zigmal zu zünden, was auch ab und zu gelingt.

    Hallo,
    Du schreibst, es sei höhenabhängig, daraus schliesse ich, dass der Kühli in tieferen Lagen kontinuierlich funktioniert. Ist das wirklich so?

    Zum Problem: ich würde an Deiner Stelle den Brenner auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammen setzen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Laut dometic sin Störungen beim Zünden ab einer gewissen Höhe "normal" und keine Fehlfunktion...
    Konnte bei meinem 84001 aber bisher nichts vergleichbares feststellen - lief in Norwegen immer super durch - auch während der Fahrt

  • Hallo,
    Du schreibst, es sei höhenabhängig, daraus schliesse ich, dass der Kühli in tieferen Lagen kontinuierlich funktioniert. Ist das wirklich so?

    Zum Problem: ich würde an Deiner Stelle den Brenner auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammen setzen.

    caterham:

    Ja, sonst funktioniert der Kühli einwandfrei. Aber selbst dran rumbasteln werde ich nicht, da noch 1,5 Jahre Vollgarantie :evil: .

    Gruß
    darec

  • Schau mal in die Anleitung, solltest die gleiche haben wie ich nur eben mit Gefrierfach und etwas mehr Elektronik - da steht es drin, dass es keine Fehlfunktion ist - hilft also auch keine Garantie. Sollte es an "Verschmutzungen" liegen (was ich nicht glaube), ist es ebenso kein Garantiefall - Wartung und Reinigung obliegt dem Nutzer...
    Ein Gasgerät regelmäßig zu reinigen hat nichts mit "rumbasteln" zu tun und sollte wenigstens einmal im Jahr erfolgen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser (12. August 2014 um 21:23)

  • Hallo darec
    das hatte ich bei meinem Mobil mit der 7er serie AES 145lrt auch mal. Nach mehrmaligem hin und her mit Dometic
    wurde der Brenner gewechselt und gut wars. Der Kühler läuft auch auf über 2tausend m (Gotthardpass) und der gleichen
    ohne Probleme durch.
    Heute habe ich einen 7er aus 2009 AES gleiches Modell wie der alte der funkioniert auf jeder höhe ohne Probs.
    Nicht locker lassen bei Dometic die sollen den Brenner wechseln dann funktionierts auch , wurde mir am anfang auch erklärt liegt an der höhe lag aber am Brenner
    nicht an der höhe. Bei dem neueren war die Elektronic defekt so dass er auf Gas auch in der ebene nicht durch lief und Nachts immer nicht mehr anging und nur Nachts am Tag lief der immerdurch. Nach dem wechsel der Elekt. keine Probleme mehr .
    ;(
    Viel erfolg rudi

  • Laut dometic sin Störungen beim Zünden ab einer gewissen Höhe "normal" und keine Fehlfunktion...
    Konnte bei meinem 84001 aber bisher nichts vergleichbares feststellen - lief in Norwegen immer super durch - auch während der Fahrt

    Moin Jens,
    ist das wirklich eine Aussage von Dometic?
    Was geben die denn als Begründung an?

    Gruß
    Martin


  • Ja, sonst funktioniert der Kühli einwandfrei. Aber selbst dran rumbasteln werde ich nicht, da noch 1,5 Jahre Vollgarantie :evil: .

    Hallo,
    ich dachte, Du seist auf Achse und willst das Ding zum Laufen bekommen. In so einem Fall würde ich es auseinander bretzeln, Garantie hin oder her. Schliesslich will ich kein "gekochtes" Bier am Abend :D

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Moin Jens,
    ist das wirklich eine Aussage von Dometic?
    Was geben die denn als Begründung an?

    Gruß
    Martin

    Ist keine "Aussage" von Dometic, steht so in der Anleitung. Habe mir den 8401 neu gekauft und wegen dieser Anmerkung im letzten Norge Urlaub extra darauf geachtet, gab aber bei mir keine Probleme. Wollte damit ja auch nur sagen, dass sich dometic da bestimmt drauf berufen und abwiegeln wird...
    Brenner/Düse reinigen ist immer der erste Versuch und bei den Teilen nun wirklich sehr übersichtlich.

  • Hallo Darec,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Momentan ist Hochsaison, sodass es teilweise länger dauern kann einen Techniker zu erreichen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen uns einfach kurz eine Email mit Ihrem Anliegen zu schicken. Die Kollegen werden dann versuchen sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung zu setzen.


    Gerne möchten wir Ihnen aber auch hier Hinweise zu der geschilderten Problematik geben:

    In unseren Kühlschränken werden atmosphärische Brenner eingesetzt. Bei dieser Art von Brennern können ab einer Höhe von etwa 1500m ü. NN Störungen auftreten. Die Ursache dafür ist allerdings rein physikalisch bedingt, da in diesen Höhenlagen nicht ausreichend Sauerstoff für ein zündfähiges Gas-/ Sauerstoffgemisch vorhanden ist.
    Gerade bei Geräten mit automatischer Zündung (AES- und MES-Geräte) kommt es in höheren Lagen zu Ausfällen, da diese Geräte die Flamme abschalten wenn die eingestellte Kühltemperatur im Innenraum erreicht wird. Beispiel: Wenn Sie mit einem AES/MES Gerät in den Bergen unterwegs sind, schaltet der Brenner automatisch ab. Bei der Wiederzündung steht dann kein ausreichendes Sauerstoff-/ Gasgemisch zur Verfügung und das Gerät zündet nicht. Bei Geräten mit Piezo- bzw. Batteriezünder schaltet das Gerät nie komplett ab wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist. Bei diesen Geräten wird die Flamme reguliert und das Gerät läuft auf „Sparflamme“. Im Gegensatz zu AES/MES Geräten ist bei diesen Geräten keine Wiederzündung notwendig, sodass diese Geräte auch noch in höheren Lagen problemlos funktionieren.

    Konkret zu Ihrem Fall:

    In Höhenlagen bis 1500m ü. NN sollte der Kühlschrank normalerweise ohne Einschränkungen funktionieren. Ein unzureichendes Gas-/Sauerstoffgemisch können wir daher ausschließen.

    Wir vermuten, dass der Brenner verschmutzt ist und es daher zu Fehlzündungen kommt. Die Zündstörungen können Sie beheben indem Sie Brenner & Düse reinigen (Druckluft). Weitere Hinweise zur Brennerreinigung finden Sie in der Bedienungsanleitung vom Kühlschrank.
    Sofern das Problem nach der Brennerreinigung weiterhin besteht, sollte die Brennerdüse ausgetauscht werden. Für den Austausch sollten Sie einen autorisierten Dometic Service Partner aufsuchen. Eine Liste mit Service-Partnern finden Sie unter folgendem Link: http://service-location.dometic.com/

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    https://www.ducatoforum.de/www.dometic.de

  • Hallo darec,

    besten Dank für die Rückmeldung.

    An welche Email Adresse haben Sie geschrieben? Auf der Email Adresse info@dometic.de ist am 04.08.2014 leider keine Email eingegangen.
    Wir möchten Sie bitten uns Ihre Anfrage nochmals an info@dometic.de damit sich direkt ein Techniker mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

    Viele Grüße

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

    Dometic GmbH

    In der Steinwiese 16

    57074 Siegen

    Tel.: 0271-6920

    Fax: 0271-692300

    http://www.dometic.de