Dethleffs Zierblenden

  • Hallo würde gern bei meinem Dethleffs Advantage 5831 Bj. 9.2005 die roten nZierblenden austauschen! Leider kann ich diese nicht eicnfach abziehen wie mir gesagt wurde. Um dahinter dran zu kommen müßte ich glaube ich die ganze Stoßstange/Heckverkleidung abnehmen.An den neuen Zierblenden sind aus dem gleichen Kunststoff dünne Pinne dran.

    Hat jeman diese schon gewechselt oder eine Idee? :klatsch

  • Ja die meine ich! Danke für den Tipp Volker! Habe es mit Kunststoffpflege für außen versucht mit dürftigem Erfolg. :( Deshalb habe ich mir die Zierblenden neu gekauft kosten pro Seite 5,90€ ^^ Aber wie erneuern?

  • 5,90€ guter Preis werde ich auch machen.

    Zur Demontage:
    Must an den Stoßstangenecken (Verlängerungsteil an der Seite) die Schrauben lösen, sind weiße Abdeckungen drauf und die Rücklichter ausbauen.
    Ist eigentlich ganz einfach und logisch.
    Die Teile selber haben zwei Stifte und werden dann durch gesteckt und auf der Rückseite mit so eine Art Sprengring befestigt.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Danke für die Antwort Aladin. :wink

    Sind unten drunter nicht auch noch ein paar Schrauben? Bei uns sind die Teile auch noch unten drunter genietet. ?(

    Ich probier es nächste Woche trotzdem nochmal mit den weißen Abdeckungen und Schraub mal drauf los!

    Einen habe ich schon mit der Zange abgerissen und den neue mit UHU Allplast geklebt! Bis jetzt hält es.

    Die im Verkauf hatten offensichtlich keine Ahnung.

    Leider schließt Schnieder in Datteln. Wo krieg ich dann noch Ersatzteile?

  • So, war heute Morgen bei Schnieder (Dethleffs). Habe mit einem Techniker gesprochen, der mir bestätigte das die Verkleidung unten drunter genietet ist und man diese aufbohren müsse.

    In der Werkstatt werden die Zierbelenden mit einem Schraubenzieher vorsichtig abgehebelt und mit einem scharfen Stemmeisen werden die 2 Pinne abgestochen. Wichtig ist wenn die neuen Blenden dran kommen das man den äußeren Pinn einkürzt weil er sonst gegen die Befestigungsleiste die dahinterverläuft kommt und somit die Blende nicht ganz anliegt. Auf die Pinne wird einfach Sikaflex großzügig aufgetragen. Ich habe anstatt Sikaflex UHU Allplast genommen.

    Meine erste Zierblende hielt bis heute Morgen sehr gut habe sie aber noch einmal abgemacht damit sie dichter an das Fahrzeug anliegt (Pinn gekürzt).

    Jetzt sieht unser Womo auch von hinten wieder hübsch aus! :) :klatsch