Blattfedern tauschen oder Luftfeder???

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    beim meinem 92er Hymer 1992 (14er Fahrgestell, 3,1t) hängen die hinternen Blattfedern aufgrund von Überhang und Fahrradträger ladungs- und altersbedingt durch, so dass das Womo schräg nach hinten unten steht. Dies fürhrt zur Entlastung der Vorderachse und verstelltem Sturz und meine Reifen vorne sind nach 19.000km auf der Außenkante abgefahren. Sind nicht überladen.

    Meine bisherige Idee: hinten Luftfedern nachzurüsen um das Heck anzuheben.
    PROBLEM: Mein erfahrener freier Womo Werkstatt Meister rät mir davon ab.
    Grund: Konstruktionsbedingt sind die 290 Luftfedern oben seitilch am Rahmen mit einer Art Winkel befestigt, der gerne bei Bodenwellen sich verbiegt da die Last bedingt durch die hängenden Blattfedern auf der Luftfeder sitzt. Die verbogenen Halterungen machen beim nächsten TÜV Probleme.

    Werkstatt rät daher zum Einbau evtl. verstärtker 5 fach Blattfedern und bei dickem Geldbeutel zusätzlich noch Luftfeder.
    Da der Geldbeutel nicht dick ist hier die Frage in die Runde:

    - Welche Erfahrungen habe ihr bisher mit Luftfedern und der oberen Halterung bei hängenden Blattfedern gemacht? Verbogen? TÜV Probleme?
    - Wer hat auch statt Luftfeder eine Blattfeder nachgerüstet? Wo und kosten?

    Vielen Dank für alle Antworten.

  • Moin surfister ohne Vorname,
    meine Blattfeder 3lagig hängt auch durch bei 3,5 T. trotz Luftfederung.
    Ich möchte mir in ferner Zukunft eine 5 Blatt Federung unterbauen lassen.
    Bis jetzt nur noch keine Firma gefunden, die sie mir unterbauen für kleines Geld.
    Die Blattfedern sind ja auch nicht ganz billig.
    Aber über kurz oder lang muss ich da ran. Mein 280ziger soll ja noch ein Oldtimer werden.

    Ein verbiegen der Halterung ist bei meinem Duci nicht vorhanden. Der TÜV hat noch nie gemeckert
    (Min. seit 10 Jahren luft unterm Duci)
    Gruß Manni

  • Annodazumals hatte unser Weinsberg-Alkoven das gleiche Problem (vom Kaufzeitpunkt an, auch wegen kurzem Radstand und recht langem Überhang). Deshalb verstärkte Goldschmitt-Blattfeder einbauen lassen und das Problem war in der Tag beseitigt.

    Tom

  • Hallo zusammen,

    ich habe fast das gleiche Auto und hatte das gleiche Problem.
    Meine Federn waren negativ durchgebogen.
    Dieses Jahr habe ich mir 6" Luftfederung von Dunlop eingebaut.
    ~500€ Federn
    ~70€ Einbau
    ~120€ TÜV Eintragung.
    Ist eine 2 Kreis Anlage und das Ergebnis...


    S U P E R :klatsch :thumbup: :) :) :)

    Er steht gerade und das Fahrverhalten ist genial.
    Es schaukelt nicht mehr so beim Überholen von LKW und Seitenwind ist auch nicht mehr so schlimm.

    Ich würde es sofort wieder tun.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Es gibt auch im freien Zubehör einzelne Blattfedern um das original Paket zu verstärken. Meist in Offrod oder US Zubehör. Kosten um 150 bis 200 und die plus luftbälge wäre für mich das optimale.

  • Hallo.
    Habe heute verstärkte Federn eingebaut.
    Im stand ist er jetzt wesentlich fester beim begehen.
    Werde am wochenende mal eine Tour fahren und berichten.
    290 155000 km gelaufen mit Zusatzluftbälge.
    1 neue Feder 3+2 lagen wiegt 4 kg mehr und kostet 185,-€ +13,95 Fracht.
    MfG. Gerhard

  • Hallo zusammen,
    mein Womo Bürstner von 1992 hängt rechts trotz Luftfederung mächtig runter, so daß ich auch neue Blattfedern einbauen möchte.
    Preisfrage . Wo gibt es denn die verstärkte 3+2 Blattfedern für 185 Euronen.
    Beim Blattfedershop kosten sie 280.

    Danke für einen Tip

    Uli aus dem Rheinland :wink

  • Hallo zusammen,
    mein Womo Bürstner von 1992 hängt rechts trotz Luftfederung mächtig runter, so daß ich auch neue Blattfedern einbauen möchte.
    Preisfrage . Wo gibt es denn die verstärkte 3+2 Blattfedern für 185 Euronen.
    Beim Blattfedershop kosten sie 280.

    Danke für einen Tip

    Uli aus dem Rheinland :wink


    Wenn er, wie auch bei mir, seiitenlastig ist gehe davon aus, dass die Blattfedern das Womo nur gleichmäßig anhebt. Besser ist die Luftfeder auf ein Zweikressystem umzurüsten und mit unterschiedlichen rücken zu fahren
    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Blattfedern an der Hinterachse getauscht ( 3 + 2 Lagen )
    Der Aufbau ist schon deutlich stabiler damit.
    Die verbleibenden 3 cm Seitenneigung gleiche ich, wie geraten, mit unterschiedlichen Drücken in der Zusatzluftfederung aus.
    Leider kann ich im Moment nicht auf die Straße zum Probieren. ( wg. Winterschlaf vom WOMO )

    Gruß Uli :thumbup:

  • Hallo Surfistar,
    Fiat hat diese Federn so eingestellt, dass die letzte Federungsstufe erst wirksam wird, wenn die Blattfedern negativ stehen, ( also nach unten gebogen wirken).
    Mich hat dies trotz Zusatz Campingpaket auch gestört. Ich fahre hinten belastet mit Vespa u. Bike und viel Surfmaterial auf dem Dach mit viel Klamotten im Womo.Vor Jahren baute ich eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt selbst ein. Alle optischen Probleme sies nd nun behoben. Vorteile: Ich denke beim Fahren nicht ständig an "brechende" Federn. Fahrzeug in Kreisverkehren und beim Überholen durch Laster sehr seitenstabil. Das F.zeug sieht nicht mehr überladen aus sondern steht waagrecht /bzw. je nach verstellbarem Druck der Luftkissen positiv. Einbau war kein Problem. TÜV wollte Bestätigung einer Werkstatt, dass alles sachgerecht verbaut wurde.
    Viele Grüße Bernd

  • Habe mir aus den schon genannten Gründen auch Linepe Luftfedern eingebaut. War als Zweikreisanlage vorgesehen aber wegen defekten Rückschlagventil ist es erst mal nur eine Einkreisanlage. Das Fahrzeug steht rechts weiter unten und im Fahrverhalten konnte ich in diesem Zustand eigentlich noch keine Besserung feststellen.
    Vielleicht ändert sich das ja noch mit einem neuen Ventil und verschiedenen Druck auf den Bälgen.

    Gruß Lutz