CTEK MX10 new -> Temperaturfühler wo an der Batterie anbringen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein CTEK MX10 "New Version 2014 :?: " gekauft.

    Bei dem Gerät ist u.a. ein Temperaturfühler dabei,

    Frage: an welcher Position der Batterie (seitlich, oben) wird der am besten angebracht?

    Anmerkung: Die Boardbatterie ist bei mir im eigenen Fach im Zwischenboden untergracht.

    2. Frage: Muss ich während des aufladens die Solarstromversorgung deaktivieren?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Für Antworten bedanke ich mich

    PS. Ja ich habe auch schon einiges unter suchen gefunden und gelesen!


    Schönen Tag noch

    Diesch

  • Laut Bedienungsanleitung an der (Batterie-) Klemme anbringen. Also einfach mit einem Kabelbinder an der Minusklemme befestigen mit möglichst gutem Kontakt zum Metall. Im Zweifel direkt an CTEK wenden - sprechen aber leider kein deutsch.

    http://www.ctek.com/de/de/page/contact

    Andere Ladegeräte brauchen in der Regel nicht abgeklemmt werden.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin
    Der Fühler sollte da angebracht werden, wo die höchste Temperatur zu erwarten ist.Mittig auf der Längsseite ca 2/3 von unten an der am schlechtesten belüfteten Seite.
    In der Paxis wird aber häufig ein Batteriepol benutzt,zumal sehr viele der Fühler eine Öse für Schraubefestigung haben, ist das auch sehr praktisch.Bei dieser Montageart aber beauchten,das diese Stelle nicht sehr stark belüftet wird ,da sollte schon, die etwa gleiche Temperatur wie in der Batterie vorhanden sein.
    Bis neulich roma :wink

  • Ich klink mich hier mal rein wenn gestattet.

    Meine beiden Batterien sind unter den Beifahrersitz verstaut. An die Poole komm ich nicht ran ohne den Sitz abzubauen.(glaub ich jedenfalls) Wenn das Womo vor der Tür steht. hängt es am Netz. Die Regler von Schaudt machen Solar 14.3 und Landstrom 14.4 Volt. Also werden die Batterien nie ganz voll. Meine Frage: Am EBL kann man ein ,,zusätzlichen ,, Lader anschließen. Kann man das Ctek nicht (mit passendem Kabel) nicht da anschließen ? Oder bleiben dann von den 14.8 Volt wieder nur 14.4 Volt übrig ?

    LongJohn

  • Hi Long John

    Aber bitte noch einmal etwas gründlicher/langsamer lesen.
    Gruß roma :wink

    Ich kann so langsam lesen wie ich will, eine Antwort auf meine Frage kann ich nicht entdecken.

    Gruß LongJohn

  • Moin
    Er möchte einen Temperaturfühler montieren !
    Nicht das Ladegerät,nicht die Kabel des Ladegerätes.
    Gruß roma ;) :wink

    Ich gebs auf... :wein Du verstehst es nicht.

  • Hallo

    Ich gebs auf... :wein Du verstehst es nicht.

    Nee,Nee, Long John,Du verstehst es nicht. Deine Frage ist am Thema vorbei. Das Thema dieses Threads lautet "Temp. Fühler wo an der Batterie anbringen "
    Der Hinweis von roma ist schon berechtigt,um nicht immer wieder ein Thema zu verändern.
    Mache halt mit Deiner Frage einen neuen Thread auf.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Diesch!
    Hallo zusammen!
    Wenn es sich hier um das ctek MXS10 handelt, ein MX10 new version kenne ich nicht.
    Dieses Gerät hat keine Temperatur geführte Ladereglung, sondern nur eine Temperaturkompensation. Das heißt wenn die Umgebungstemperatur auf Minusgrade fällt wird die Ladeschlußspannung erhöht. Nicht mehr und nicht weniger macht dieses Teil.
    Von daher ist es völlig egal wo der Sensor angebracht ist. Er sollte nur in der nähe der Batterie sein.

    LG Wolfgang

  • Guten Morgen zusammen,

    Matz Du hast recht, es handelt sich um das CTEK MXS 10.
    Warum New Version, weiss ich auch nicht (Werbung?).
    Funktion nur bei Minusgrade?, in der Anleitung steht:

    Zitat

    Falls der Temperatursensor nicht angeschlossen ist.
    In diesem Fall stellt das Ladegerät die Spannung nicht gemäß der Umgebungstemperatur ein.


    Und nun, Asche auf mein Haupt (habe gerade keine andere Ausrede parat) :whistling: ,
    eppoh, Du hattest recht, denn hätte ich alles richtig in der Anleitung gelesen,
    dann hätte ich auch das,
    Zitat: Befestigen Sie den Temeratursensor an der Klemme, gelesen.
    Wobei ich für die Wohnraumbatterie den "Comfort Connect via 8M" Öse nutzen werde.
    Der Temperatursensor hat keine Öse, sondern ist in Platik gegossen.

    Dauerhaft den Temperatursensor via Kabelbinder zu befestigen, käme dann wohl nicht in frage,
    falls ich mal die Starterbatterie oder andere, laden will ?(

    Danke für Eure Antworten :wink

    Einmal editiert, zuletzt von DIESCH (7. August 2014 um 07:32) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo, natürlich...man kann jedes Ladegerät an den EBL anschließen, je nach EBL jedoch max 20A (zb. EBL 99) einen Connectorsatz habe ich hier, dieser ist 2-Polig. (und einige weitere Schaudt Connectoren sin dabei) Kostet ca 10€
    Bei Fragen kannst Du dich gerne melden....
    Bezüglich Temp-Fühler hat matz recht ! Die Ausgangsleistung wird bei hohen Temparaturen reduziert..
    Gruß

  • Die Ausgangsleistung wird bei hohen Temparaturen reduziert..

    Moin
    Nee nee.Nach meinen Informationen ändert sich nix an der Leistung.
    Es wird die Ladeschlußspannung reduziert.Bei einigen wenigen Geräten wird auch der Ladevorgang unterbrochen.
    Bis neulich roma :wink