Markisen Neukauf Omnistore 5003 oder Fiamma F45

  • Bitte nicht sagen ich hätte nicht die suche benutzt :D

    der Letzte vergleich den ich gefunden habe war von 2004 vielleicht hat sich ja bei Fiamma da was getan

    ich möchte eine 350 markise Preisdiverenz ca. 70 euro (also nicht unbedingt auschlaggebend)

    jetzt die Finale Frage .................... Tata................ welche ?

    haben doch bestimmt viele ihre Erfahrungen gemacht !

    Freue mich über jede Hilfe !

    Danke Danilo

  • Hallo Danilo,

    wir hatten beide Hersteller schon montiert (BJ 2012, BJ 2014), Ausführungen weiß ich auf die schnelle jetzt nicht.

    Wir würden immer die FIAMMA vorziehen: 1. ist das Tuch bei fast ganz ausgefahrener Markise besser zu spannen, das hängt nicht so durch wie bei THULE- da braucht man eigentlich immer einen Rafter (kostet extra).

    Das Ein und Ausfahren der Markise funktioniert bei FIAMMA auch besser: Das THULE- System mit der einsteckbaren Kurbel sieht zwar besser aus wie der FIAMMA- Haken, ist aber immer mal wieder eine elendige Fummelei mit diesem THULE-Einsteckpatent. Da habe ich schon mal 10 Min. gebraucht um die Kurbel wieder aus dem Loch zu bekommen.

    Also mein eindeutiger Favorit = FIAMMA

    Gruß Bummler

  • Hallo Stephan!(Bummler) 10 Minuten um die Kurbel raus zu ziehen ? Das klingt nach Weltrekord .Und ich hab mich am Anfang aufgeregt wenn ich 5 Sec. brauchte.
    Mal im Ernst,da war was faul.

    V.G. Egon

  • Auch wenn ich kein Freund von Oligarchen (Thule, Dometic) bin, bevorzuge ich nach 30 Jahren WoMobilerei immer noch die Omnistor (jetzt leider Thule) - ist eine reine Sympathiefrage meine ich, denn beide sind eigentlich gleichgut (oder gleich schlecht?).

    Sie erfüllen beide ihren Zweck und gehen theoretisch nie kaputt - außer wenn mal Wind kommt! :thumbup:

    Aber: Ich würde die Markiese sowieso immer sichern - oder gar einfahren wenns grenzwertig werden könnte und nie über Nacht ausgefahren lassen.
    Mir hats mal bei einem 1,3-Sekunden-Windstoß die Markise übers WoMo-Dach genommen, so dass ich den Rest des Urlaubes keine mehr hatte und dafür täglich an meiner Seitenwand im Bereich der ursprünglichen Befestigungen werkeln durft, bis es einigermaßen repariert war (damals war's übrigens eine Fiamma, die einzige die ich jemals hatte! Aber die Omnistor wäre genauso davon geflogen).

    Zu den genannten Nachteilen:

    Zustimmung: Ja - die Kurbel! Warum geht die manchmal einfach nicht raus... :whistling: :evil: :cursing: :wein :perdono ?

    keine Zustimmung: Tuch spannen: meine (2012) hat diese Verriegelungsmechanik vorne an den kurzen Diagonalstreben. Wenn diese verriegelt ist, kann man das Tuch spannen bis Saft kommt!

    Außerdem: meine Markise hat 2,75m Ausfall bei 5m Breite (gibt's glaube ich bei Fiamma bis heute noch nicht)

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • keine Zustimmung: Tuch spannen: meine (2012) hat diese Verriegelungsmechanik vorne an den kurzen Diagonalstreben. Wenn diese verriegelt ist, kann man das Tuch spannen bis Saft kommt!


    Hallo,
    diese Verriegelung hat nur die 8000er. Die 500x nicht.

    "Zustimmung: Ja - die Kurbel! Warum geht die manchmal einfach nicht raus..."
    Nur wenn mans eilig hat :D . Ne, das frage ich mich auch immer.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also ich hatte bisher 2 Mal die Omnistor / Thule und bin zufrieden. Ich hatte andere Fiama gesehen da war das Tuch schon nach 3-4 Jahren so sckig, das man ohne Stangen nicht ausgekommen ist.

    Wer immer noch Probleme mit der Kurbel hat, der sollte sich doch das mal ansehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=eG4aHGPyS8o


    MfG

    UdoB

  • Das mit der Kurbel bei Omnistore habe ich auch. Da hilft auch nicht das Video von Udo.
    Ich habe letzt in einem anderen Forum gelesen das man die Kurbel etwa 30° vom Wagen schräg weghalten soll.
    Habe ich jetzt einmal probiert und es hat auf anhieb geklappt.
    Allerdings klappte es anders auch manchmal sofort.

    Bei meinem vorigen Hymer hatte ich damit keinerlei Probleme - ob es nun an der Aufnahme oder der Kurbel selbst liegt - keine Ahnung!

    Zum Thema: Wenn ich Fiamma Markisen sehe wundere ich mich immer über die dünnen Beine.
    Ich denke Omnistore ist etwas stabiler. Ob das bei den aktuellen Modellen noch so ist, weiß ich leider nicht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • diese Verriegelung hat nur die 8000er. Die 500x nicht.

    boah! Da bin ich aber froh, dass ich die 8000er hab! :P

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo zusammen,
    bin für Omnistor hatte an meinen bisherigen Womos (seit 1990) nie ein Problem auch nicht mit der Kurbel.
    Mein Nachbar ließ sich nach vielen Jahren beim Werk in Belgien (Im Rhamen einer Urlaubsfahrt) ein neuse Tuch aufziehen und alles paletti, wäre so beim Italiener nicht mgl.

    MfG
    Philhelene :wink