Sicherung für Gaszünder bei Elektrolux BJ 1991

  • Hallo zusammen,

    als im Urlaub mein Kühlschrank die Funktion auf 220 V einstellte habe ich ihn auf Gasbetrieb laufen lassen. Es handelt sich um einen Elektrolux (vermutlich RM 275 oder ähnlich) mit dem Gasregler und dem Wippschalter für die Zündung auf der rechten Seite. Drückte also den Regler runter und stellte den roten Wippschalter auf "1" . Er blinkte und der Kühlschrank nahm seinen Betrieb auf.

    Nach einer Woche habe ich ihn für den Heimweg ausgeschaltet und während der Fahrt auf 12 V betrieben. Ging auch alles, aber: Jetzt blinkt der Wippschalter nicht mehr wenn ich den Gasbetrieb wieder anfahren möchte. Hat der eine eigene Sicherung? Was könnte da sonst noch defekt sein?

    Es handelt sich bei meinem WoMo um ein Hymer Camp auf Ducato L 290 des Baujahres 1991.

    Falls irgendwer hier eine Idee hat wäre ich sehr froh. Vielleicht auch wie man diesen Heizstab 220 V wechselt.... ohne den Kühli ausbauen zu müssen...

    Lieben Gruß aus Bayern


    Peter

  • Moin
    Dieser Schalter ist anfällig für Störungen es liegt meistens an der Schaltwippe.Den Schalter mit kräftigem Daumenruck betätigen dabei mit dem Daumen etwas rechts links Bewegungen machen ,Lastwechsel also.Manche nehmen das Teil auseinander aber der Tausch gegen ein Neuteil ist zu verkraften.
    An eine Sicherung, speziell für die Zünddung kann ich mich nicht erinnern.
    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Hallo zusammen,

    ja es war ein Problem mit dem Schalter, habe ihn erneuert und jetzt pfunzt die Zündkerze wieder.

    Wie einfach doch manchmal Dinge sein können :)

    Vielen lieben Dank an roma und allzeit gute Fahrt

    :)