Batterieumschalter

  • Hallo Leute, habe mir heute einen neuen Batterieumschalter eingebaut für meine 2 Aufbaubatterien .Der grund dafür war wenn ich den alten Wahlschalter auf null gestellt hatte, konnte ich die Paneele immer noch aktivieren.Bei dem neuen Batterieumschalter ist es genauso.Normal ist es doch so,wenn ich auf null stelle müßte der Aufbaubereich doch Stromlos sein,oder befinde ich mich da in einem Irrglauben? Vielleicht könnt ihr mir helfen.Achso,der Schalter hatt 4 Stellungen 1 Batterie 2 Batterie 1 + 2 Batterie und Null


    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert!
    Vorab, ich bin kein Elektriker.
    Könnte es sein, dass Du dann denn Strom von der Fahrzeugbatterie bekommst. ( Angezeigt wird )
    Sie ist doch mit der Aufbaubatterie gekoppelt.

    Nur so eine Vermutung, aber hier haben wir bestimmt jemanden im Forum der eine Erklärung hat.

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    hast Du Solar ?
    Wenn Ja:
    Ist der Solarregler am EBL angeschlossen oder direkt auf der Batterie ? Ggf kommt der Strom darüber.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo bei vielen Herstellern wirkt der Schalter vom Bedienpanel nicht auf alles Elektrische vom Aufbau. Bei mir z.B. ist nach dem Ausschalten immer noch der Lichtschalter beim Eingang Aktiv um bei Dunkelheit Licht zu haben zum finden des Panels. Wenn ich den ganzen Aufbau Stromlos machen will so muss ich den Hauptschalter (Natoknochen) ausschalten, der trennt die Batterie total.

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob der Batterieumschalter auf Null als Batterietrenner fungiert,sollte es jemand wissen ,wäre ich für eine Info dankbar.
    Gruß Herbert

    :saint: