Batterieumschalter

  • Hallo Leute, habe mir heute einen neuen Batterieumschalter eingebaut für meine 2 Aufbaubatterien .Der grund dafür war wenn ich den alten Wahlschalter auf null gestellt hatte, konnte ich die Paneele immer noch aktivieren.Bei dem neuen Batterieumschalter ist es genauso.Normal ist es doch so,wenn ich auf null stelle müßte der Aufbaubereich doch Stromlos sein,oder befinde ich mich da in einem Irrglauben? Vielleicht könnt ihr mir helfen.Achso,der Schalter hatt 4 Stellungen 1 Batterie 2 Batterie 1 + 2 Batterie und Null


    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Herbert!
    Vorab, ich bin kein Elektriker.
    Könnte es sein, dass Du dann denn Strom von der Fahrzeugbatterie bekommst. ( Angezeigt wird )
    Sie ist doch mit der Aufbaubatterie gekoppelt.

    Nur so eine Vermutung, aber hier haben wir bestimmt jemanden im Forum der eine Erklärung hat.

    Gruß

    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    hast Du Solar ?
    Wenn Ja:
    Ist der Solarregler am EBL angeschlossen oder direkt auf der Batterie ? Ggf kommt der Strom darüber.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo bei vielen Herstellern wirkt der Schalter vom Bedienpanel nicht auf alles Elektrische vom Aufbau. Bei mir z.B. ist nach dem Ausschalten immer noch der Lichtschalter beim Eingang Aktiv um bei Dunkelheit Licht zu haben zum finden des Panels. Wenn ich den ganzen Aufbau Stromlos machen will so muss ich den Hauptschalter (Natoknochen) ausschalten, der trennt die Batterie total.

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob der Batterieumschalter auf Null als Batterietrenner fungiert,sollte es jemand wissen ,wäre ich für eine Info dankbar.
    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Roma,kein Landstrom nur Batteriebetrieb.Habe ein bißchen gegoogelt,werde das Gefühl nicht los das der Batterieumschalter nicht trennt,sondern nur die Funktionen Steuert,leider sind auch Fachleute auf Nachfrage sich nicht schlüssig ob der Schalter trennt oder nicht.Ansonsten werde ich mir noch einen Batterietrenner installieren müssen für den Winterschlaf.Ansonsten ist alles in Funktion. Werde jetzt für 2,5 Monate in den Urlaub starten,hoffe das alles durchhält.


    Mit besten Grüße Herbert :wink

    :saint:

  • Hallo Hernert,

    gib doch mal den genauen Typ deines Schalters an.
    Wo hast du ihn gekauft etc.
    Dann kann man sich das Teil mal genauer anschauen.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Klemm doch mal die Aufbaubatterien ab, dann bleibt ja nur die Fahrzeugbatterie als Stromquelle übrig.
    Ist es denn nicht so dass Aufbau und Starterbatterie zusammengeschaltet sind und erst ab einen bestimmten Ladezustand
    durch eine Relais getrennt werden.
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Heinz ,gute Idee werde mich gleich dran machen. Sollte es wirklich daran liegen gebe ich euch bescheid.Habe leider nur noch 1 Tag zeit bis wir auf Tour gehen,aber es sollte klappen.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Ist es denn nicht so dass Aufbau und Starterbatterie zusammengeschaltet sind und erst ab einen bestimmten Ladezustand
    durch eine Relais getrennt werden.


    Moin
    Diese Möglichkeit ist wohl nirgens so vorhandenals Serieneinbau.
    Umgekehrt wird bei einigen(modernen neueren )Geräten gearbeitet,wenn die Versorgungsbatterie einen bestimmten vollen Ladezustand hat wird die Starterbat. zugeschaltet und mit einem geringen Strom von üblicherweise 2A geladen.Das reicht um die Selbstentladung auszugleichen, auch noch für geringe verbraucher zB.Radio
    Gruß vom Niederrhein roma :wink