luftdruck

  • ubruesch Hallo Udo
    Danke das Du das mit den Links repariert hast. Ich habe nur kopiert, ohne Kontrolle.
    @ Paelzerbub Hallo

    Im Grund genommen habt Ihr recht. Aber wenn man so wie ich, in den 30 Jahren bei der Michelin, soviel Reifenelend
    gesehen hat, dann behält man doch den "missonarischen Eifer".
    Eine Vielzahl von Reifenschäden aller Art, geplatzt mit u. ohne Folgeschäden, schief und krumm abgefahren, mit Beulen,
    Höhenschlägen, Gürtel- und Laufflächenablösungen und vieles mehr, veranlassen mich immer wieder dazu, den Versuch zumachen
    um unsere Kollegen im Forum vorn Schaden zu bewahren. Denn Reifenpflege und Luftdruckpflege ist nicht mit Kosten verbunden,
    aber alles in allem ein riesiger Beitrag zur Fahrzeug- und Verkehrssicherheit.
    Ich glaube daran, dem Einen oder Anderen helfen zu können und vor Schaden zubewahren.
    Und die wirklich "Unverbesserlichen" müssen eben mit Ihrem selbstgewähltem "Reifenelend" leben oder ........

    nichts für ungut, Grüße Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Und die wirklich "Unverbesserlichen" müssen eben mit Ihrem selbstgewähltem "Reifenelend" leben oder ........

    Spielt da jemand Gott? Was er sagt ist richtig? Im Link meines Beitrags 3 steht nicht von einem "Unverbesserlichen" sondern vom Reifenhersteller Michelin ausdrücklich den Luftdruck des Fahrzeugherstellers zu verwenden! Da steht also Artus Aussage gegen die seines Arbeitgebers. Sind also Artus und seine Anhänger die eigentlich "Unverbesserlichen"?
    Als Laie kann man sich nur für eine Seite entscheiden. Beide Seiten sind zu respektieren. Ich tue das, vertrete aber meine Meinung.
    Nicht die Reifenhersteller, sondern die Autobauer sind es doch, die, bevor sie ein Fahrzeug in den Markt einführen, vorher hunderttausende von Kilometern, sicher auch mit verschiedenen Reifenfabrikaten absolvieren. Dabei ermitteln sie auch den optimalen Luftdruck. Warum soll ich denen also nicht glauben? Habe noch kein Fahrzeug gesehen, wo der Hersteller aussagte, dass der Luftdruck vom Reifenfabrikat abhängig sei. Immer nur von der Reifengrösse und dem Gewicht.
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich nicht in der Nähe unterwegs bin, wenn einem von euch ein Reifen platzt oder von der Felge springt. Wünschen tue ich es dennoch niemandem.

    Einmal editiert, zuletzt von Der schnelle Gerdi (4. August 2014 um 19:46)

  • Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich nicht in der Nähe unterwegs bin, wenn einem von euch ein Reifen platzt oder von der Felge springt. Wünschen tue ich es dennoch niemandem.

    Warum sollte er??
    Habe bei meinem WOMO nachdem 5,5 bar auf allen vier Reifen waren (und das Ding polterte und hopste) den Reifendruck nach Artus Tabelle etwas reduziert.
    Ergebnis: Kein Poltern mehr, Lenkung und Seitenführung präziser, usw.
    Was will ich mehr.
    Die Reifen und die Temperatur prüfe ich bei jeden kurzen Stopp. Bisher kein Problem und keine Überhitzung durch etwaiges Walken. :klatsch

    Noch eine Anekdote:
    Zufällig während des letzten Service meines WOMOs bei meinem Händler diverse Modellvarianten des gleichen Herstellers angesehen.
    Ein 3,1 t, ein 3,5 t und ein 4,25 t. Bei allen hatte der Hersteller (oder Fiat) im Türrahmen für alle 4 Reifen 5,5 bar angegeben.
    Ob das wohl richtig ist/ war?? ;(

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hej Gerdi oder Dagobert,

    Zitat

    Dabei ermitteln sie auch den optimalen Luftdruck. Warum soll ich denen also nicht glauben?

    Schon mal drüber nachgedacht das die eigentlich gar nicht wissen wie ihr Fahrzeug hinterher eingesetzt wird?
    Am Beispiel eines Maxis gehen sie der Einfachheithalber eben von 4,25 to aus und dann paßt der in den Türrahmen gebappte Luftdruck eben auch. Da die meisten Camper aber offiziell mit 3,5 to unterwegs sind reicht eben auch ein etwas niedrigerer Luftdruck. Somit ist der Luftdruck vom Aufkleber zwar richtig aber eben nicht für alle. Gibt also net nur black and white.

  • Ein ganz besonders herzlicher Dank an Artus. Selten bis garnicht hier eine fachmännischeres Wissen erlebt, als von ihm. Da sollte man doch wirklich froh sein, wenn hier im Forum Jemand seinen Fachverstand mit uns anderen teilt.

    Übrigens, schnelle Gerdi, ich habe auch bei Michelin angerufen, um nach dem richtigen Reifendruck zu fragen (nachdem mein Händler das Ding bei der Inspektion wieder auf 5,5 bar aufgebockt hat) Antwort: entsprechend der gewogenen Achslast vorne 3,8 und hinten 4,7 bar. (Alko 4500 kg, 225/75R16C 116 Q) . Die Auskunft deckt sich also vollständig mit denen von Artus. In manchen Fällen ist auch schon mal die Frage falsch und nicht die Antwort!!

    Warum soll ich eigentlich den Fachleuten nicht glauben und stattdessen die ewig gestrigen Stammtischparolen übernehmen??

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Nicehome (4. August 2014 um 20:10)

  • Schon mal drüber nachgedacht das die eigentlich gar nicht wissen wie ihr Fahrzeug hinterher eingesetzt wird?

    Glaubst du das wirklich? Oder ist es eher anders herum: Der Reifenhersteller weiss nicht, auf welchem Fahrzeug sein Reifen landet?

  • Du möchtest es nicht verstehen....

    Wenn ein Reifenhersteller sagt das der Luftdruck xy für die Belastung yz richtig ist braucht er dafür net zu wissen welches Fahrzeug das ist. Aber er kennt seinen Reifen.

  • Hallo Travelking,
    dann sind wir ja doch einer Meinung.
    Der Reifenhersteller (in meinem Beispiel s. Beitrag 3 - Michelin) sagt: Den genauen Luftdruck entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienungsanleitung oder dem Schild im Türrahmen oder Tankdeckel Ihres Fahrzeugs. Daraus schliesse ich, dass Luftdruck u.a. Fahrzeugspezifisch ist und der Reifenhersteller eben nicht weiss auf welchem Fahrzeug seine Reifen landen. Darum kann er nur mit Tabellen auf rein physikalischer Basis arbeiten, aber dennoch darauf verweisen, dass jeder Autobauer sein eigenes Auto besser kennt und man demzufolge dessen Hinweise beachten solle.

    Einmal editiert, zuletzt von Der schnelle Gerdi (4. August 2014 um 20:50)

  • Hallo

    Habe noch kein Fahrzeug gesehen, wo der Hersteller aussagte, dass der Luftdruck vom Reifenfabrikat abhängig sei. Immer nur von der Reifengrösse und dem Gewicht.

    Und woher weiss der Fahrzeughersteller das Gewicht.??? ,weiss er eben nicht !!!,und schreibt halt 5,5 bar drauf ,obwohl ich auf der Vorderachse nur 17 50 kg drauf habe.
    Gruss Opti :)

  • Hallo!
    An alle Luftdruck Ungläubigen. Fahrt doch mal mit diesem hohen Druck von 5 und mehr bar auf einen Bremsprüfstand.

    Ich habe es gemacht und bin heute überzeugt von Artus Tabelle.

    LG. Wolfgang