Elektrik Hilfe in Bochum gesucht

  • Da ich das Laden meiner Aufbaubatterie trotz Forumshilfe nicht hinbekommen habe, suche ich jemanden aus meiner Region, der sich mit Elektrik besser auskennt als ich.
    Raum Bochum + 30 KM

  • Wie gesagt, Aufbaubatterie wird nicht geladen. Weiß nicht ob das Trennrelais fehlt? Ein Kabel vom EBL/Calira hängt auch im Motorraum frei.
    Kenne mich mit solcher Art von Elektrik nicht aus. Radio anschließen klappt grad noch :)
    Vielleicht muss auch nur das Kabel angeschlossen werden. Nur wo? Ein Relais hing frei im Motorraum.
    Für jemanden der davon Ahnung hat sicher ein leichtes das zu richten.

  • Hallo Faraway,

    mir fällt bei Deinem Problem spontan Tobias Grabemann der Juniorchef bei Stick-tec in Gladbeck ein. Er ist ein absoluter Profi in Sachen Elektrik und Elektronik. Hauptberuflich ist er zwar mit Stickmaschinen und Schaltschränken beschäftigt, baut aber gerade die komplette Elektrik in meinen Verkaufsanhänger ein.

    Da kommt ein MultiPlus Kombigerät von Victron Phoenix rein und zwei 100A Bordbatterien rein. Während der Fahrt werden die Batterien über das Zugfahrzeug geladen, wenn der Anhänger am Strom angeschlossen ist über den MultiPlus. Wenn der Strom ausfällt schaltet der MultiPlus so schnell um, dass die Computer anbleiben und die Stickmaschinen weitersticken. Gleiche Technik kommt demnächst auch in mein Wohnmobil.

    Gladbeck ist keine 30 km von Bochum entfernt. Da in der Stictec Halle früher Sattelzüge gewartet wurden, sind die Tore groß genug um auch mit einem Wohnmobil reinzufahren. Ist beim derzeitigen Wetter sicher ein Vorteil. Tobias ist meist auch Samstags in der Firma und tüftelt an Dingen wie Lasern oder 3D-Druckern etc.

    Wenn du die Kontakdaten brauchst schick mit eine PN.

    Gruß Gerd