Hochdruckpumpe (Diesel) Injektoren.

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe mit der Einspritzanlage meines Ducato244 1,9 ltr. Baujahr 2003 - km ca. 160.000 - ein Problem ...
    Vorab die Historie.
    Vor ca. 2 Jahren bei ca. 150.000 Km bin ich auf der Autobahn in Deutschland liegen geblieben. Das Auto ging aus und im Display des Amaturenbretts zeigte sich das Symbol für Fehler in der Einspritzanlage. Der herbeigerufene ADAC-Mann diagnostizierte mit seinem Diagnosegerät "Pumpe zu wenig Druck" und ich wurde nach Köln abgeschleppt. Dort angekommen kaufte ich - im Austausch - eine neue Pumpe und lies diese einbauen (einschl. Wasserpumpe, Zahnriemen usw.). Das Auto sprang allerdings nicht an. Ich lies dann alle Injektoren ausbauen, lies diese bei Bosch prüfen - dort wurde festgestellt, dass eine kaputt ist. Diese würde - im Austausch - ersetzt.

    Vor 14 Tagen - bei gut 160.000 km - wieder das o.g. Problem. Motor aus - Einsprizanlagensymbol im Display an. Leider passierte das Ganze in Italien. Mit Hilfe des ADAC wurde ich in eine - nicht Fiat - Werkstatt geschleppt.Leider kann ich kein Italienisch und in der Werkstatt sprach niemand deutsch und auch nicht wirklich englisch. Die Verständigung war also mehr als mäßig. Am drauffolgenden Tag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Soviel ich verstanden habe, wurden die Injektoren ausgebaut, getestet, für ok befunden und wieder eingebaut. Jedenfalls lief das Fahrzeug wieder...... ca. 500 KM... dann passierte das selbe wieder -- immer noch in Italien.
    Erstmal wurde ich also von der Autobahn in das Depot der herbeigerufenen Abschleppfirma gebracht.
    Der ADAC war leider nicht in der Lage, einen Abschleppwagen zu besorgen, der mich in eine ca. 25 KM entfernte Fiatwerkstatt bringen konnte. Hätte ich selber einen Abschleppwagen bestellt, hätte der ADAC die Kosten nicht übernommen. Stattdessen erklärte mir der ADAC, dass der Wagen in der Werkstatt des Abschleppunternehmens - wo ich ja schon eine Nacht verbracht hatte - repariert werden könne.
    Ich vertraute der Kompetenz des ADACs bzgl. der Einschätzung der Qualität der Werkstatt sagte zu, bat allerdings darum, vorab eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Am nächsten Tag bekam ich die Info: Pumpe kaputt, Reparaturzeit mind. 3 Tage sofern E-Teil sofort lieferbar sei und Kosten 2.600,00 € !!!!! (Bei dem Auto wurde für die Diagnose max. die Motorhaube geöffnet. Das Auto stand bei Bekanntgabe der Diagnose 100% genau so auf dem Hof, wie ich es vor einem Tag vorher verlassen hatte. Ich hatte parallel in Köln bei Fiat Dirkes nachfragen lassen, was die Rep. ungefähr in Köln kosten könnte. Man sagte mir ca. 850 € die Pumpe + ca. 450 € Arbeitslohn.. Leider wurde nicht gefragt, ob brutto oder netto...
    Ich hab mich dann entschieden, das Auto nach Deutschland zurück bringen zu lassen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei dieser Historie = Pumpe vor ca. 10.000 KM ne, 1 Injektor vor ca. 10.000 KM neu. Restl. Injektoren vor ca. 10.000 km und vor ca. 500 Km getestet und für ok befunden....Ist es möglich, dass weder Pumpe noch Injektoren defekt sind und es ein anderes Problem gibt??
    Wenn ja, was könnte es sein??
    Ich würde gerne - bevor wieder die Pumpe gewechselt wird (mind. 1.300,00 €) oder die Injektoren ausgebaut und getestet werden (Test = 80,00 € bei Bosch vor 2 Jahren in Köln und 90,00 € netto vor 2 Wochen in Italien .. pro Injektor! + mind. 150,00 € Arbeitslohn.) evtl. andere Fehlerquellen ausschließen (lassen).
    Ich habe vor 2 Jahren über 2.000 € investiert, jetzt in Italien für die Testerei wieder ca. 600 € ... :( :(
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke Detlef