Maxi Fahrwerk

  • rolf 51, Wenn Du eingetragen 4,5 t hast ist doch gut, trotzdem ist es ein normaler Ducato Maxi wo offenbar durch die VA Verstärkung aufgelastet wurde. Ich tippe mal auf andere Federung vorn.

    Hallo UlrichS,

    nach Zusatzluftfederung Einbau wurde vom Tüv das Techn. zulässige Gesamtgewicht eingetragen, sind beim Maxi 4,5t. Die verstärkte Feder wurde erst später nachgerüstet, wg. Komfort

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • oder so rolf 51.


    Bei mir steht übrigens unter 16.1 die zulässige Masse von 4,25 t, ohne Auflastung das normale Maximum des Maxi Fahrgestell.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Fiat sagt zum Maxifahrgestell:
    Ducato Maxi - für dauernde schwere Beladung, spezielle Aufbauten, XL-Versionen.
    Serienmäßig:
    verstärktes Chassis, Bremsen;
    höhere max. Achslasten
    (vorne 2100/hinten2400 kg)

    Mein Dethleffs Advantage All Inn T 6701 mit Einzelzulasuung, weil auf Maxifahrgestell darf 4,25 t zGG haben.
    Serienmäßig gibt es den Advantage nur mit zGG 3,5 t .

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (3. August 2014 um 19:42)

  • Hallo zusammen!
    Muß mich entschuldigen daß ich mich erst jetzt melde, hatte aber einiges um die Ohren...
    vorerst einmal vielen Dank für eure vielen Antworten, wollte aber keinen Streit untereinander provozieren..
    Kann leider mit CoC und Co nicht viel anfangen da bei uns in Österreich das etwas anders abläuft
    Bei uns gibt es nur einen Typenschein fürs Fahrzeug und einen dazugehörigen Zulassungsschein der immer mitzuführen ist. Aber ich finde weder im Typenschein noch im Zulassungsschein angaben über das verbaute Fahrwerk.
    Vielleicht gibt es jemanden aus Österreich der mir Auskunft geben kann!?


  • Meine Frage nun: Im Typenschild im Motorraum und in der Fahrertür steht
    VA max. 2100kg, HA max 2400kg.
    Hab ich dann automatisch ein Fahrwerk mit 4,5 Tonnen, oder gibts da einen Schlüssel zum umrechnen?

    Danke im Vorraus
    Herzi

    Wenn nicht 4,5 t so dann zumindest 4,25 t.
    Davon darfst Du sicher ausgehen.
    Es sei denn, Du hast Dein Fahrwerk ablasten lassen, so es denn in Österreich so etwas gibt.
    Das weiß ich leider nicht.
    Im Zulassungsschein steht garantiert das zulässige Gesamtgewicht.
    Vielleicht kann Dir auch Dein Händler bzw. der Verkäufer noch etwas dazu sagen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink