Maxi Fahrwerk

  • Hallo liebe Forenmitglieder!!
    Ich stell mal eine Frage in die Runde, und würde um euer Wissen bitten:.
    Wir haben einen La Strada Avanti C. Das normale Fahrwerk mit 15 Zoll Reifen gefiel mit nicht im Verhältnis zur Größe des Kastenwagens. Darauf bestellte ich das Maxi Fahrwerk mit 16 Zoll Rädern ( 225/75/16 ).
    Ich weiß, bei 3,5 Tonnen ist Gesetzlich bei uns in Österreich Schluß.
    In Deutschland ist es ja glaube ich so, daß die alten Führerscheine ja noch bis 7,5 Tonnen gültig sind.
    Meine Frage nun: Im Typenschild im Motorraum und in der Fahrertür steht
    VA max. 2100kg, HA max 2400kg.
    Hab ich dann automatisch ein Fahrwerk mit 4,5 Tonnen, oder gibts da einen Schlüssel zum umrechnen?
    Niemand kann mir sagen was ich wirklich für ein Fahrwerk verbaut habe.
    Zum Schluss nur: Unser Bus ist Bj. 2012....
    Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Danke im Vorraus
    Herzi

  • Hallo, die Lastangaben vorn bzw. hinten knnst Du nicht addieren um auf Gesamtlast zu kommen. Es kommt darauf an welches Fahrwerk unter dem Mobil ist. In D steht das im Zulassungschein unter F1 Technisch zulässige Gesamtmasse in kg. Auch an den Angaben - 35 Ligth ist zBsp zu erkennen bei 3850 kg ist das Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn die Avhslastenhöher sind in Summe.Wie schon geschrieben, schau in die CoC. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Zitat

    Du kannst das Fahrwerk aber mit technischen Mitteln auf 4,5 to auflasten.

    Und ohne technische Mittel im Regelfall auf 4,2to. Dazu braucht's eigentlich nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers die jeder Fiat/ Citroen/ Peugeot Händler haben sollte.

    Also Herzi, du wirst dann das normale 4,2to Heavy Chassies haben das direkt auf 3,5to abgelastet wurde. Dürfte das gleiche sein wie bei mir.

  • Wenn es das Maxi Fahrwerk ist, ist die zulässige Gesamtmasse 4,25 t.


    Bingo,

    so ist es !
    Wir haben aus den bekannten Gründen (ein paar sinnvolle Extras drücken das Gewicht an die 3,5 t Grenze)
    ein Maxifahrwerk ab Werk geordert und haben nun 4,25 t zGG und sind damit immer im grünen Bereich. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Das hat ja keienr bestritten, aber Orginal ohne Umbauten hat es 4,25 t. Das man auflasten kann hat niemand bestritten. Genauso gut kannst Du ja ablasten bis auf 2 t wenn Du es schaffst den Aufbau so weit "abzuspecken " :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Fiat baut kein 4,5 to Fahrwerk.

    Du kannst das Fahrwerk aber mit technischen Mitteln auf 4,5 to auflasten.

    Gruss Dieter


    Sorry Dieter,

    da muss ich dir wiedersprechen. Wer trägt in die COC Papiere 2400kg. und 2100kg ein? Die mögliche technische Gesamtlast bestimmt der Hersteller. Oder zeig mir mal ein 4,5t oder ein 3,85t Fahrwerk der 5t oder 4 t eingetragen hat.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Sorry Dieter,

    da muss ich dir wiedersprechen. Wer trägt in die COC Papiere 2400kg. und 2100kg ein? Die mögliche technische Gesamtlast bestimmt der Hersteller. Oder zeig mir mal ein 4,5t oder ein 3,85t Fahrwerk der 5t oder 4 t eingetragen hat.

    Gruß Rolf

    Schau mal in der COC in Spalte 16.1 " Technich zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand "

    Da steht das zulässige Gesamtgewicht.
    Die Achslasten addieren geht nicht.

    Bei mir steht auch VA 1950 kg, HA 2000 kg, aber zulässiges Gesamtgewicht 3850 kg

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • So isses, einige unbedarfte Zeitgenossen addieren immer noch einfach die Achslasten und erhalten einen virtuellen Wert der Gesamtmasse.

    Wie oft wurde dies schon erklärt...1000mal?

    Abgesehen davon möchte ich den Maxi nicht mit mehr als 4t fahren. Trotz Fahr- und Techn- Ausbildung.
    Die HA hat max 2400kg, mit Lufe bis 2600kg. Das ist schon heftig für das Chassis mit ggf. langem Überhang noch unangenehmer.

  • Hallo,

    was wollt ihr mir erzählen! Rechnen kann ich auch! *16.2 2100t 2400t ergibt 4,5t. und das ist die zul. Maximale Masse. Wenn ihr durch andere technische Anbauten die Achslasten erhöht, erhöht sich nicht die Maximale Masse!
    Habe vorne 2300kg. und hinten 2400kg., letztendlich Abnahme mit 4,5t. hab ich nun ein 4,5t Fahrwerk oder nicht? Wenn es auch schon 1000mal erklärt wurde.
    Dann klärt mich bitte auf wer die max last des Fahrwerks festlegt.
    Danke

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Dann klärt mich bitte auf wer die max last des Fahrwerks festlegt.

    Die max. zulässige Masse legt der Hersteller fest, der ja auch für sein Produkt haftet. Die Summe der Achslasten sind normalerweise immer höher wie die zul. Gesamtmasse.

    Rechnen schon, aber mit den begreifen hapert es noch ?(

    Höflichkeit ist eine Zier aber es geht - siehe Dein Beitrag - auch ohne ihr. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei mir steht auch VA 1950 kg, HA 2000 kg, aber zulässiges Gesamtgewicht 3850 kg

    Bei meinem Maxi steht: VA 2,3 t, HA 2,4 t bei 4,25 t zul. GG http://www.europareisebericht.de/html/fahrgestell.html


    rolf 51, Wenn Du eingetragen 4,5 t hast ist doch gut, trotzdem ist es ein normaler Ducato Maxi wo offenbar durch die VA Verstärkung aufgelastet wurde. Ich tippe mal auf andere Federung vorn.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hast Recht, Sorry.
    War aber nicht persöhnlich gemeint :freunde1

    Aber das zulässige Gesamtgewicht steht nunmehr mal in 6.1, und nicht 6.2 ;)

    Gruss Dieter


    Bei mir steht es in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter F.1 technisch zugelassene Gesamtmasse in kg
    und
    unter F.2 Im Zulassungsmitgliedssaat zulässige Gesamtmasse in kg

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • [Bei mir steht es in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter F.1 technisch zugelassene Gesamtmasse in kg
    und
    unter F.2 Im Zulassungsmitgliedssaat zulässige Gesamtmasse in kg

    Gruß Lothar

    Ich meine die COC, da steht die zulässige Gesamtmasse in 6.1 so drin wie das Auto das Werk verlassen hat, wie es beim KBA homologisiert wurde.

    In der Zulassung kann was Anderes stehen, könnte ja auf oder ab gelastet worden sein.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter