Heizungs Gebläse. Multijet 130

  • ;( ;( Seid gestern geht mein Heizungsgebläse auf keiner Stufe.Auch das Gebläse unter dem Sitz für den Innenraum geht auch nicht . Hat einer eine Idee. Ich finde nach langen lesen und suchen einfach die Sicherung für diesen Schalter nicht. Möchte nicht gleich in die Werkstatt. Danke für jede schnelle Hilfe.

    So das Auto ist in der Werkstatt. Die Sicherung für die Zusatzheizung unter dem Sitz wurde gefunden.

    Jetzt suchen sie verzweifelt warum an dem Gebläseschalter am Amaturenbrett kein Strom ankommt. Alle Sicherungen sind in Ordnung . Sagen wir mal die die sie gefunden haben.

    Hatte jemand schon solches Problem und kann weiter helfen , wo der Strom am Schalter herkommt. Ich möchte endlich wieder mal wegfahren mit Heizung und Klima. :wein

    Gruß

    bikermeyer

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (17. August 2014 um 19:20)

  • Servus zusammen,

    auch ich bin neu hier und werde mich in bälde mal (mit meinem Anliegen) bei euch vorstellen. Aber nun möchte ich erst mal versuchen mich nützlich zu machen. Und "übe" meinen ersten Beitrag, also seht es mir bitte nach, wenn nicht alles gleich passt....

    Falls dein Problem mit dem Gebläse noch nicht gelöst wurde:

    Du bzw. deine Werkstatt (wohl keine Fiat-Werkstatt?) suchen da soweit ich weiß falsch herum. Die "Energierichtung" ist andersherum, der Strom fließt nicht von der Batterie zum Schalter und dann weiter zum Lüfter sondern andersherum.

    Es müsste so sein:

    Hauptstromkreis
    1. Batterie +
    2. Sicherung F 70 (150A)
    3. Sicherung F 08 (40A)
    4. Relais T06 Klemme 30 (damit Gebläse nur bei Zündung EIN und Motor EIN läuft)
    5. Gebläsemotor (von Klemme 87 von Relais T6)
    6. Widerstandselement mit den Vorwiderständen je Gebläsestufe
    7. Gebläseschalter
    8. Masse


    Steuerstromkreis (der das Relais T06 schaltet)
    1. Zündschloss/Klemme 15
    2. Sicherung F31 (7,5A)
    3. Relais T06 (Klemme 86)
    4. Masse (von Klemme 85)

    Ich würde erst einmal die betreffenden Sicherungen prüfen (sollte in der
    Bedienungsanleitung stehen, wo die verbaut sind), dann das Relais und
    alle Steckverbindungen und die Masse-Schrauben. Wenn da nichts ersichtlich ist, würde ich mit einem Spannungsprüfer die beiden Ketten Punkt für Punkt von oben nach unten gegen Masse durchmessen.

    Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte. Einschränkend muss man natürlich sagen, dass es viele Varianten vom Ducato gibt und die angegebenen Nummern daher abweichen können, aber im Kern wird es wohl bei jedem Modell so ausgeführt sein.

    V.G.
    Kastensucher


  • Moin zusammen
    Bei meinem Ducato 250 war es der Stecker am Lüftermotor . Unter dem kleinen Handschuhfach ganz links ist der Stecker , in welchen 4 Kabel gehen . Dort liegt das Problem . Einfach mal dran wackeln dann hat man den Fehler .
    Gruß Michael

  • Hallo zusammen, habe das gerade erst gelesen....., bei mir war es exakt genauso, der kleine Stecker unter dem Handschuhfach. Erzähl mal wie es weiter gegangen ist....., ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Alsi Danke erst mal für die Antworten.

    Werde heute die Beschreibung und eure Tips weiterleiten.

    Melde mich sofort wenn alles OK ist. Werde euch auch dann diesen Fehler mitteilen.

    Danke nochmals.


    Gruß

    Bikermeyer :wein :wein

    Einmal editiert, zuletzt von bikermeyer (22. August 2014 um 09:51)

  • Danke erst mal allen die mir geantwortet heben und Tips gegeben haben.

    Es war wirklich der Stecker ab der rechts unten unter dem Handschufach sich befindet.

    Wurde zusammengesteckt und gleich mit Kabelbinder befestigt.

    Gruß


    Bikermeyer